florian.rhomberg

Probleme mit Streamen von Musik wenn ich parallel Daten ins Internet hochlade

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe ein "Problem" welches ich mit nicht erklären kann. Ich habe daheim einen ADSL Anschluss mit einer theoretischen Downloadrate von 16 MBit/s und einer theoretischen Uploaddate von 5 Mbit/s aktuell 2,5 MBit/s.
Mein Netzwerk dahinter besteht aus einem USG-Pro 4 Firwall mit zugehörigen Switch an dem auch ein NAS angeschlossen ist. Nun habe ich begonnen, die Daten des NAS regelmäßig nach Amazon Glacier zu sichern.

Mein Problem ist nun, sobald ich für Amazon Glacier eine Upload Rate von mehr als 230 KBit/s zulasse, kann ich zwar noch Apple Music streamen, aber z.B. keine Sender von TuneIn von denen meine Sonos Geräte ihre Musik beziehen, oder auch keine Streams von Radiosendern in iTunes. Sobald ich die maximale Upload Rate wieder auf den oben genannten Wert herabsetze, funktionieren die Radiosender wieder.

Ich gebe ganz ehrlich zu, ich verstehe das nicht, klar ich habe nicht gerade eine gute Uploadbandbreite, seitens meines Providers, aber weswegen benötigen Audiostreams so viel Uploadbandbreite?

Würd emich freuen, wenn jeman mir das erklären kann.

Liebe Grüße,
Florian

Mitglied: 134464
134464 23.11.2017 aktualisiert um 17:12:40 Uhr
aber weswegen benötigen Audiostreams so viel Uploadbandbreite?
Brauchen sie nicht, du musst nur sicherstellen das UDP-Pakete und TCP-ACKs im Upload af deinem Router/Swichen höher priorisiert werden damit es zu keinen Aussetzern im Stream kommt.
Je größer der Traffic auf dem Upload-Interface desto größer die Paket-Warteschlange desto größer die Verzögerungen.

Nennt sich Traffic-Shaping / QoS.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.11.2017 um 19:01:41 Uhr
Die Frage auch ob die USG direkt am Internet hängt oder z.B. noch mit einer Router Kaskade betrieben wird.
Für die QoS Steuerung ist das von erheblicher Wichtigkeit.
Ist deine Audio Anwendung denn priorisiert ?? Wenn nicht solltest du das an allen Komponenten im Pfad entsprechend customizen.
Mitglied: florian.rhomberg
florian.rhomberg 29.11.2017 um 11:39:21 Uhr
Hallo Leute,
tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte die letzten Tage keine Zeit, mich dem Problem weiter zu widmen, bis heute.
Tatsächlich lag die Ursache darin, dass ich am USG vergessen hatte Smart Queue zu aktivieren. Das habe ich mittlerweile nachgeholt und habe jetzt einen funktionierenden Stream trotz NAS-Backup auf Galcier.
Das ist wohl allgemein ein Problem mit Ubiquiti, dass deren Komponenten von der Box aus in 80% der Fälle so gut funktionieren, dass man sich garnicht näher mot der Konfiguration befasst und man dann plötzlich auf Detailprobleme stößt.

Zu der obrigen Frage noch schnell: Das Internet-Modem ist leider gleichzeitig auch ein Router, d.h. ich habe eine Routerkaskade, war aber in diesem Fall nicht das Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe,
liebe Grüße,
Florian