rizzzo

Probleme bei der Suche nach Netzwerkdruckern

hallo...

folgendes problem:

ich habe hier in einem kleinen netzwerk eine druckserver stehen (w2k). die clients fügen einfach einen netzwerkdrucker hinzu und schon kann gedruckt werden. gestern aben hatte ich auf einem der clients (winxp) einen bluescreen...also rechner aus und am nächsten tag drum kümmern. der rechner läuft wieder soweit einwandfrei, auch die netzanbindung funktioniert ohne probleme, jedoch hat dieser client seine netzwerkdrucker verloren. bei dem versuch die drucker wieder hinzuzufügen wurde mir in der liste im drucker assi kein einziger client bzw. drucker angezeigt. dann kommt eine fehlermeldung. alle anderen im netzwerk können weiterhin ohne probleme drucken. auf die daten des druckservers kann ich auch zugreifen. ich vermute das bei diesem bestimmten client irgend ein "drucker dienst" ausgestiegen ist oder nicht mehr richtig funktioniert. nur leider habe ich keine ahnung welcher das sein könnte. eine lokale installation mit späterem hinzufügen eines TCP/IP anschlusse geht auch nicht.

hoffentlich weiß hier jemand eine lösung für mein problem...ich bin schon seit 5 stunden im i-net unterwegs und habe nichts gefunden was meinem problem ähnelt.

vorweg schon mal vielen dank für eure bemühungen!!!

rizzzo

Member: parteyspeaka
parteyspeaka Oct 12, 2007 at 12:01:51 (UTC)
schonma probier einfach auf den server per hand zuzugreifen und den drucker über verbinden hinzuzufügen?
Member: rizzzo
rizzzo Oct 12, 2007 at 12:05:18 (UTC)
habe ich auch schon probiert...dann kommt diese fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden." andere user drucke jedoch ohne probleme.
Member: lebu0007
lebu0007 Oct 12, 2007 at 12:48:58 (UTC)
hast du schon mal unter Verwaltung - Dienste gecheckt ober der Dienst "Druckwarteschlange" gestartet ist?

Probier es auch nochmal mit Start-Ausführen \\Servername\Druckername aus
Member: rizzzo
rizzzo Oct 12, 2007 at 12:55:28 (UTC)
der dienst "druckerwarteschlange" läuft...über ausführen bekomme ich die gleiche fehlermeldung!!!

kann es etwas mit dem NetBios protokoll zu tun haben? ich habe irgendwo gelesen das die druckeranbindung darüber läuft!
Member: lebu0007
lebu0007 Oct 12, 2007 at 12:57:21 (UTC)
Steht in der Ereignisanzeige was interessantes?? Glaub nicht das es mit NetBios zusammenhängt!
Member: rizzzo
rizzzo Oct 12, 2007 at 13:09:04 (UTC)
in der ereignisanzeige finde ich keine ungewöhnlichen einträge...ich vermute das der client das netzwerk nicht nach drucker durchsucht... im drucker assi kommt die lieste sofort ohne wartezeit...bei den anderen clients dauert es einen moment bis die liste erscheint...

gibt es einen dienst der das netzwerk nach druckern durchsucht...ordnerfreigaben funktionieren?
Member: rizzzo
rizzzo Oct 12, 2007 at 13:32:31 (UTC)
problem gelöst....

trial and error... ich habe einfach mal in der lan-verbindung den "client für microsoft netzwerke" neu installiert...

voila...schon sind alle drucker wieder da! manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht!

vielen dank für eure unterstützung...ich hoffe ich habe mit so einer lappalie nicht unnötig platz auf eurem server verschwendet...

euch allen ein schönes WE

rizzzo
Member: parteyspeaka
parteyspeaka Oct 12, 2007 at 13:47:49 (UTC)
soviel zum thema das man im IT bereich immer zu kompliziert denkt ^^

so dann bitte noch als gelöst markern und dir auch ein scheenes we

mfg partey