hamsert

Probleme mit Surfstick bzw. UMTS Router unter Windows 10

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Windows 7 Rechner mit meinem UMTS Router verbinde, dann kommt sofort im Systemtray "Eventuell sind weitere Anmeldeinformationen erforderlich". Auch wenn ich im Browser einen neuen Tab öffne und eine Seite öffnen will, werde ich zur Vodafone Websessions Seite weitergeleitet.
Unter Windows 10 funktioniert das leider nicht. Ich kann auch nicht die Seite manuell per Link aufrufen.

Weiß einer woran das liegen könnte?

Danke und VG
Hamsert

Mitglied: aqui
aqui 09.12.2015 um 09:13:05 Uhr
Lokale Win Firewall ?!
Mitglied: Hamsert
Hamsert 09.12.2015 um 09:45:46 Uhr
Bei beiden Geräten gleich durch Gruppenrichtlinie konfiguriert. Die Geräte sind auch in der selben Domäne.
Mitglied: 122990
122990 09.12.2015 aktualisiert um 10:00:32 Uhr
Moin,
für diese Info ist der Dienst Network Location Awareness (NLA) unter Windows zuständig, guckst du hier um den Prozess zu verstehen:
http://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
http://blogs.technet.com/b/networking/archive/2012/12/20/the-network-co ...

Gruß grexit
Mitglied: Hamsert
Hamsert 09.12.2015 um 13:25:07 Uhr
Danke, aber das hat mir bei meinem Problem nicht weiter geholfen.
Mitglied: 122990
122990 09.12.2015 aktualisiert um 13:32:16 Uhr
Ja, aber das gibt dir schon mal mehr Info was im Hintergrund in Windows abläuft wenn es eine Verbindung untersucht. Für ein Debugging also unerlässlich!
  • Welcher Stick ??
  • Ist dieser laut Hersteller / Vodafone Windows 10 kompatibel ?
  • Sind noch andere Verbindungen parallel aktiv (LAN/WLAN)?
Mitglied: Hamsert
Hamsert 09.12.2015 um 13:55:23 Uhr
Ist kein Stick, ist ein UMTS WLAN Router (3G Mobile Wi-Fi M5350) von TP-Link. OS ist gar keins angegeben, da es eben ein WLAN Router ist und diese ja OS unabhängig sind. Parallel sind keine Verbindungen aktiv (per WLAN ist der Laptop ja mit dem Router verbunden).
VG
Mitglied: 122990
122990 09.12.2015 aktualisiert um 14:02:30 Uhr
Wie immer wie bei so vielem anderen auch vermutlich ein Windows 10 Bug ...
Mitglied: aqui
aqui 09.12.2015 aktualisiert um 14:47:40 Uhr
Ist kein Stick, ist ein UMTS WLAN Router (3G Mobile Wi-Fi M5350) von TP-Link.
Auf den greift man doch ganz einfach über eine simple Browser Session auf das GUI des Routers zu.
Eigentlich kinderleicht...
  • ipconfig in der Win 10 Eingabeaufforderung eingeben und checken welche Gateway IP der Router auf dem WLAN Interface (drahtloser Adapter) an den PC sendet.
  • Dabei darauf achten das kein LAN Port angeschlossen ist (Gefahr des doppelten Gateways)
  • Jetzt erstmal mit ping <gateway_ip> checken ob der WLAN Router auch erreichbar ist via WLAN
  • Wenn ja Firefox Browser o.a. öffnen und ins URL Feld oben ganz einfach http://<gateway_ip> eingeben.
  • Fertisch....
Wo ist das Problem ?
Mitglied: Hamsert
Hamsert 09.12.2015 um 15:25:23 Uhr
Zitat von @aqui:

Ist kein Stick, ist ein UMTS WLAN Router (3G Mobile Wi-Fi M5350) von TP-Link.
Auf den greift man doch ganz einfach über eine simple Browser Session auf das GUI des Routers zu.
Eigentlich kinderleicht...
  • ipconfig in der Win 10 Eingabeaufforderung eingeben und checken welche Gateway IP der Router auf dem WLAN Interface (drahtloser Adapter) an den PC sendet.
  • Dabei darauf achten das kein LAN Port angeschlossen ist (Gefahr des doppelten Gateways)
  • Jetzt erstmal mit ping <gateway_ip> checken ob der WLAN Router auch erreichbar ist via WLAN
  • Wenn ja Firefox Browser o.a. öffnen und ins URL Feld oben ganz einfach http://<gateway_ip> eingeben.
  • Fertisch....
Wo ist das Problem ?

Ja das funktioniert so alles, auf dem Webinterface des Routers war ich auch schon, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich die Internetseite von Vodafone nicht erreichen kann, wo ich mich in die Websessions einbuchen kann (quasi meine prepaid Sitzung buchen kann). Auf 7 funktioniert das wie gesagt problemlos wenn ich einfach eine Seite aufrufen will, auf 10 passiert gar nichts. Das ist vergleichbar mit einem Hotspot, da verbindet man sich ja auch mit einem unprotected WLAN und muss dann noch weitere Anmeldeinformationen auf einer Internetseite eingeben. Ich habe allerdings keine Chance diese weiteren Anmeldeinformationen einzugeben, da sie nie abgefragt werden.
VG
Mitglied: aqui
aqui 09.12.2015 um 18:37:20 Uhr
Mmhhh...wenn ein SIM eingesteckt ist und die UMTS Verbindung steht zum mobilen Internet wozu muss man dann auf blödsinnige Vodafone Seiten ??
Lossurfen und gut iss.... Oder hast du nur den falschen Provider der solche überflüssige Hürden baut wie solcherlei Webseiten ??
Mitglied: 122990
122990 09.12.2015 aktualisiert um 18:43:46 Uhr
Zitat von @aqui:

Mmhhh...wenn ein SIM eingesteckt ist und die UMTS Verbindung steht zum mobilen Internet wozu muss man dann auf blödsinnige Vodafone Seiten ??
Er hat bestimmt keinen Tarif sondern kauft sich "Vodafone-Websessions-Codes" welche er auf der Webseite eingibt... Vodafone ist halt am A.... Da scheint die Redirection einfach nicht zu funktionieren.
Mitglied: Hamsert
Hamsert 10.12.2015 um 14:08:40 Uhr
Zitat von @122990:

Zitat von @aqui:

Mmhhh...wenn ein SIM eingesteckt ist und die UMTS Verbindung steht zum mobilen Internet wozu muss man dann auf blödsinnige Vodafone Seiten ??
Er hat bestimmt keinen Tarif sondern kauft sich "Vodafone-Websessions-Codes" welche er auf der Webseite eingibt... Vodafone ist halt am A.... Da scheint die Redirection einfach nicht zu funktionieren.

So sieht es aus, das ist eine SIM Karte ohne Vertrag, man bucht einfach nach Bedarf. Etwas Steinzeitliche Technik, wird allerdings auch nicht sehr oft verwendet (sonst wäre eine Flat wohl sinnvoller).
Mitglied: aqui
aqui 11.12.2015 aktualisiert um 18:25:12 Uhr
Hast du das mit unterschiedlichen Browsern probiert ?? Chrome, Firefox ?? Gleiches Ergebnis ?? Wenn ja...
Vodafone Hotline kontaktieren...
Mitglied: Hamsert
Hamsert 16.12.2015 um 09:05:57 Uhr
Ja selbes Ergebnis. Hab das Ding zurückgebracht.

VG