andistroebi

Probleme mit svchost.exe hohe CPU auslastung

Ich such jetzt seit einer Woche nach einer Lösung, es haben zwar viele ein ähnliches Problem aber nicht das gleiche. Sobald ich meine Netzwerkverbindung trenne geht der Prozess "svchost.exe" auf 99% CPU Auslastung. Es hat aber nichts mit dem Internet zu tun, denn wenn ich das Internet aus dem Netz entferne bleibt alles normal und an der Netzwerkkarte kann es auch nicht liegen denn es ist egal ob die Netzwerkverbindung über die WLAN Karte mache oder über die Lan Karte mache. Ich habe auch schon den Virenscanner durchlaufen lassen, der findet auch nichts. Ich hab auch schon ein Update von Microsoft installiert das angeblich das Problem lösen soll. Ich hab das Problem auch schon mal gelöst in dem ich eine Systemwiederherstellung gemacht habe aber das Problem kam wieder und jetzt gehts auf einmal nicht mehr mit der Systemwiederherstellung. HijackThis hat auch nichts gefunden.

Also ich hab schon einiges versucht vielleicht/hoffentlich habt ihr noch eine Idee

Ich häng mal noch ein Screenshot von TCPView bei.

Gruß Andi

84788d842bd6771af5070fb8a984ede8-tcpview

Member: tec
tec Mar 06, 2007 at 06:51:53 (UTC)
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, bei mir lags am Windows Update. Deaktivier die automatischen Updates mal, dann sollte es vorbei sein.
Member: AndiStroebi
AndiStroebi Mar 06, 2007 at 08:14:11 (UTC)
War leider nicht die Lösung des Problems

Kann man nicht irgendwie schauen was der Prozess im Moment macht
Mitglied: 27234
27234 Mar 06, 2007 at 09:25:16 (UTC)
Hallo,

nur den Dienst "Automatische Updates" deaktivieren reicht nicht.
1. Dienst deaktivieren u n d beenden (wenn beenden nicht reagiert, dann Reboot)
2. Verzeichnis "SoftwareDistribution" in "C:\Windows" bzw. "C:\WINNT" umbenennen oder löschen
3. Reboot
4. Dienst wieder starten, wenn alles o.k. dann auch wieder auf automatisch stellen

Gruß - René
Member: AndiStroebi
AndiStroebi Mar 06, 2007 at 10:31:31 (UTC)
Also ich weis nicht ob das was zu sagen hat aber der Fehler trat sogar auf als der Dienst beendet war

und jetzt ist der Fehler immernoch da

H I L F E
Member: gegeoadmin
gegeoadmin Mar 11, 2007 at 02:12:06 (UTC)
Hallo,

nachdem die Suche nach Schädlingen und die üblichen Tips nix brachten hat bei mir das geholfen:

http://www.hanselman.com/blog/SvchostexeSucksCPUAndRebuldingTheWMIWBEMR ...

Viel Glück!
Member: indie
indie Mar 14, 2007 at 09:22:39 (UTC)
Laut Microsoft ist das Problem bekannt und mit dem Patch lösbar.
hab es bei 10 Rechnern getestet und hat auch funktioniert.

http://patch-info.de/artikel/2007/02/20/333
Member: entpoetisierer
entpoetisierer Mar 30, 2007 at 14:12:08 (UTC)
Bei mir hat der Patch leider nicht geholfen. Mir bleib nichts anderes übrig, als das "Microsoft Update" zu entfernen und wieder das normale "Windows Update" zu nutzen.
Member: chris1971
chris1971 Mar 30, 2007 at 16:04:20 (UTC)
Ich hatte das selbe Problem und konnte dieses, nach langem Suchen im WWW, wie folgt lösen:

Schuld daran war die Remote-Registrierung.

Gehe auf "Ausführen" und gib "services.msc" ein.
Hier sind sämtliche lokale Dienste aufgeführt.
Es gibt einen Dienst der "Remote-Registrierung" heißt.

Dieser Dienst dient nur dazu, dass eine Remotbenutzer, also jemand von einem anderen PC aus, Registrierungseinstellungen auf deinem PC vornehmen kann.
Wenn dieser deaktiviert ist, kann dies nur der lokale Benutzer.
Es ist auch, meiner Meinung nach, aus Sicht der Sicherheit angebracht diesen Dienst zu deaktivieren.

Zum deaktivieren einfach den Dienst mit der rechten Maustaste klicken und auf Eigenschaften gehen.
Wähle dort als Starttyp "deaktivert" aus und klicke auf "übernehmen".
Soviel ich mich erinnern kann muss der PC dann neu gestartet werden.
Member: chris1971
chris1971 Mar 31, 2007 at 15:51:04 (UTC)
Wenn dies nicht hilft gibt es noch eine Lösung.

Lese dazu folgenden Beitrag:

wuauclt.exe hohe Prozessorauslastung bei Systemstart und Manuellem Update
Member: marc-1303
marc-1303 Jun 17, 2008 at 17:06:04 (UTC)
Hallo alle zusammen

Bei mir war's der Dienst "HP Network Device Support", welchen ich mir mit einem Treiber meines Druckers eingehandelt habe.
Ich habe den Dienst von "Automatisch starten" auf "Manuell starten" gestellt. Seither kann ich meinen CPU wieder zum Arbeiten brauchen.

SysInternals Process-Explorer ist übrigens zum Aufsuchen von solchen Problemen unbedingt empfehlenswert. http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx