wolf2006

Probleme mit T-Online SMTP Relay (SMTP-Versand funktioniert nicht über smtprelay.t-online.de)

Hallo zusammen,

mein Exchange Server 2000 versendet über den T-Online Smtp-Relay keine Emails mehr.

genauere Beschreibung:
Nach dem Hochfahren des Servers wird der Connector SMTP-Relay als verfügbar angezeigt. Nach einiger Zeit wechselt der Status auf "Nicht verfügbar". Ein Versenden der Emails durch den Server erfolgt gar nicht mehr.

Rahmenbedingungen:
1. Gestern wurde der DSL-Tarif auf "T-Online DSL Flatrate" umgestellt. Laut T-Online wurde an dem SMTP-Relay jedoch keine Veränderung vorgenommen.

2. Installation des Netgear FVX538 Router (ebenfalls gestern). Die Internet-Verbindung funktioniert einwandfrei.

3. Der Server smtprelay.t-online.de lässt sich vom Server aus einwandfrei anpingen.

4. Ein SMTP-Versand aus Outlook-Express (über smtprelay.t-online.de) funktionierte einwandfrei.

Ich bin der Meinung, der Router scheidet als Fehlerquelle aus, weil der SMTP-Versand über den T-Online SMTP Relay einwandfrei funktioniert.

Screenshots der Zustände vom Smtp-Relay im Exchange System-Manager habe ich unter http://lahmann-it.de/files/exchange_smtprelay.pdf eingestellt.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Schon an dieser Stelle vielen Dank für Eure weiterführenden Beiträge.

Mitglied: 14078
14078 Jan 21, 2006 at 03:59:47 (UTC)
hast du in den t-business gewechselt ? also vom normalen "user" auf einen business account ?
Member: wolf2006
wolf2006 Jan 21, 2006 at 06:53:07 (UTC)
Hallo, nein ich habe nicht in den Business Tarif gewechselt. Das Seltsame ist ja auch, dass ich von Outlook (und anderen Email-Clients) problemlos über smtprelay.t-online.de mails verschicken kann.

Weitere Ideen?
Member: tomtetom
tomtetom Feb 02, 2006 at 15:03:46 (UTC)
Hast Du bei T-Online das E-Mail Paket bestellt? Ohne das geht kein SMTP Relay.