Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Taskplaner

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: pschori

pschori (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2009, aktualisiert 11:04 Uhr, 3806 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe im Moment ein Problem, mit welchem ich mich überhaupt nicht auskenne. Geplante Tasks.

Folgendes Szenario:

Ich habe auf einem Windows 2003 Server Standard zwei geplante Tasks. Beide kopieren führen ein Batch aus, welcher Dateien kopiert. Diese Tasks laufen immer beide um Mitternacht rum. Das Kopieren hat nun 3 Monate ohne Probleme funktioniert.

Seit aber gut einer Woche geht das kopieren nicht mehr. Ich muss jedesmal in den Task hinein und das Passwort des Ausführers neu eingeben. Dann funktioniert der Task für einmal, danach schlägt er wieder fehl.

Ich habe nun schon einiges ausprobiert, aber noch ncihts hat funktioniert.

Hat jemand schon so ein ähnliches Problem gehabt und weiss eine Lösung.

Gruss
Pascal
Mitglied: gogoflash
04.02.2009 um 02:02 Uhr
Hi pascal,

gibt der taskplaner keinen Errorcode aus? Würde helfen den Fehler einzukreisen?

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: pschori
04.02.2009 um 06:41 Uhr
Nein eben, es wird nichts im Log eingetragen und das Resultat ist 0x0, also eigentlich erfolgreich abgeschlossen.

Es ist auch nicht so das der Task nur einmal manuell ausführbar ist und dann nicht mehr geht, sondern er geht einfach einmal seinen täglichen Zyklus um Mitternacht und eine Nacht später ist schlägt er dann fehl mit Status "Could not start".

Gruss
Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
04.02.2009 um 10:23 Uhr
Hi Pascal,

irgendwas in letzter Zeit geändert?

Kannst ja folgendes prüfen:

a) Läuft der Taskplaner Dienst und meldet er sich auch als Lokales Systemkonto an? Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop sollte auch aktiviert sein.

b) Schon mal den task mit einem anderen Account ausprobiert? bei einem Domänenaccount Domain\Username eingeben...

c) Was für ein Skript wird den gestartet? Vielleciht eins das auf gemappte Laufwerksbuchstaben zugreift? Mal ganz wild ins blaue geraten...



Gruß Miguel

PS: Ich weiß viele Fragen....
Bitte warten ..
Mitglied: pschori
04.02.2009 um 10:33 Uhr
Hallo Miguel,

Ja der dienst des Taskplaners verwendet das lokale systemkonto und er hat auch den Datenaustausch zweischen Dienst und desktop aktiviert (habe ich schon mal nachgelesen und das ausporbiert, weiss aber nicht was damit genau gemeint ist)

Der Task habe ich schon von Domänen-Admin, Lokalen Admin und Serviceaccount ausführen lassen, alle laufen einmal, dann brechen sie ab.

Es wird ein einfaches CMD gestartet das mit xcopy Daten (txt-Files) vom Server auf einen Computer kopiert. Also nichts besonderes! Ich habe da schon ganz einfach Skripts ausprobiert die nur das Notepad starten, gleiches Ergebnis. Funktioniert einmal, nach einem Zyklus gehts nicht mehr mit dem Status: could not start.

Ich habe im Moment etwas gelesen über schtasks.exe und habe die Tasks so mal neu angelegt. Ich würde mich melden wenn das zum Erfolg geführt hat.

Ansonsten bin ich für weitere Anregungen dankbar, auch wenn ich noch viele Fragen beantworten muss.

Gruss
Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
04.02.2009 um 10:53 Uhr
Hi Pascal,

ich vermute mal es liegt an den Freigaben bzw an einem net use Befehl den Du bestimmt in deinem Skript nutzt um die Laufwerksbuchstaben zu verbinden.

Ich gehe mal alle Varianten durch:

1) Falls du ein Net use nutzt:
a) Du nutzt net use F: \\computer und übergibst im Skript ein Passwort. Dies wäre nicht notwendigt, wenn der user der das Skript startet die ausreichenden Rechte besitzt.

b) Am Ende des Skriptes sollte ein Net use F:\ /del stehen, damit die Verbindung getrennt wird.

2) Du nutzt kein Net use um die Freigabe zu mappen...

a) Dann solltest Du es tuen.Wie unter 1 beschrieben.

Nebenbei bemerkt.. Am besten einen User in der Domäne Einrichten der nur für taskplaner genutzt werden soll.

Ich hoffe mal das hilft.


Gruß Miguel

PS: Diesmal keine Fragen...
Bitte warten ..
Mitglied: pschori
04.02.2009 um 11:07 Uhr
Hallo Miguel,

Ich verwendte bis anhin eigentlich UNC-Pfade

xcopy \\server\ablage \\client\ablage

Aber ich probier es gleich mal aus, in 24h weiss ich mehr. Danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: pschori
09.02.2009 um 08:34 Uhr
Entschuldigt die lange Abwesenheit

Also das mit dem net use hat leider auch nicht geklappt.

Ich habe im Moment eine temporären Workaround gefunden, da ich nicht jede Nacht schauen will, ob die Tasks durchgelaufen sind.

Ich habe einen täglichen Job gemacht der ein Batch auftruft welcher die Passwörter neu setzt.

schtasks /CHANGE /S remotesystem /TN "Taskname" /RU "System\Bentuzer" /RP plain_PW

Aber eben das Problem ist nicht gelöst und das Passwort im Plaintext in dem Batch stört mich bisschen auch wenns nur ein Benutzer speziell für Tasks ist.

Ich offen für weitere Tests.

Gruss
Pascal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2016 Probleme mit Outlook (5)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...