zoff

Probleme mit Teledat 430 und Telefon

Ich habe ein Teledat 430 Modem, welches ich bei meiner ursprünglichen DSL-1000 Leitung dabei war.
Nun habe ich auf call & surf 6000 umstellen lassen.
Als Router dient ein alter Rechner mit Suse Linux 9.1.
Als Telefon ist ein uraltes Siemens Grät der guten, alten Post eingestöpselt.
Soweit funktioniert alles, das Modem liefert die volle Bandbreite. (Obwohl es, nach Info der FAQ von T-Com nicht für den Betrieb mit der 6000er Leitung geeignet ist.)

Nun mein Problem:
Sobald ich ein moderneres Telefon anschließe (anstatt des alten oder an einer weiteren Dose zusätzlich) bricht die Leitung zum Internet zusammen und kann auch nicht mehr aufgebaut werden. (Habe mehrere Telefone ausprobiert.)
Erst wenn man den Telefonstecker wieder raus zieht, wird die Internet Verbindung wieder aufgebaut.

Hat jemand einen Hinweis, woran das liegen könnte?

[EDIT]

- Die Leitung ist analog.

- Vom Kabel der Telekom wird auf mehrere TAE-Dosen verzweigt.

Die erste sitzt im Keller, (genau wie Modem, Splitter, Router und Switch). Hier ist das Modem angeschlossen.
Die zweite in der Wohnung. Hier ist das Telefon eingesteckt.

Der Splitter ist zwar da, aber es sind keine Geräte angeschlossen, weil ich ja im Keller kein Telefon brauche.

[EDIT 2]

War gerade im Keller und habe dort ein modernes Telefon eingesteckt.
Da funktioniert dann alles.

Member: DownhillDom
DownhillDom Mar 13, 2007 at 14:40:44 (UTC)
Der Fehler liegt auf der Hand.
Du musst in deinem Keller mit dem Splitter die Internetleitung und die Telefonleitung voneinander trennen. Ansonsten läuft "oben" bei dir alles über eine Leitung und es wird nicht "gesplittet". Also versuch mal unten im Keller an dem Splitter deine komplette Anlage anzuschließen. Da sind i.d.R. zwei Westernsteckeranschlüsse (RJ-11 und RJ-45) unten am Splitter. Dann müsste es gehen face-wink
Member: Zoff
Zoff Mar 13, 2007 at 21:56:16 (UTC)
Jep,
genauso war es.
Ich habe das Signal für die Telefondosen vom Splitter abgenommen, seither funktioniert alles bestens.

Dankeschön!