v-m-r-de

Probleme mit Termin und vorgeschlagene Zeiten

Umgebung:
Exchange 2003
Outlook 2007

Hallo,

wir haben folgendes Problem:
User1 erstellt eine Besprechungsanfrage und lädt dazu User2, User3; Kunde1 ein. Die ssoll z.b. am 30.06. von 09:00 bis 10:00 sein. Mit Betreff: Kuchen Essen

Kunde1 hat zu diesem Zeitpunkt keine Zeit und will eine andere Zeit vorschlagen, z.b. 01.07. von 10: bis 11:00.

User1 hat nun auf einmal keinen Termin bei 30.06. von 09:00 bis 10:00 in seinem Kalender, sondern einen am 01.07. von 10: bis 11:00, mit Betreff
"Vorgeschlagene Zeit: Kuchen Essen". Als Organisator erscheint nun Kunde1 anstelle von User1.

User2 und User3 haben noch den Termin am 30.06. von 09:00 bis 10:00 in deren Kalender.

User1 kann diesen Termin am 30.06. von 09:00 bis 10:00 nicht mehr absagen, da er ja diesen Termin gar nicht in seinem Kalender hat.

Kunde1 hat Outlook 2003 mit vermutlich Exchange 2003 im Einsatz,
User1 Outllok 2007 mit Exchange 2007.

Was kann denn hier nur schief laufen?
Und wie kann man das verhindern oder auch wieder gerade biegen?

Vielen Dank im Voraus!

Volker

Member: GuentherH
GuentherH Jun 29, 2009 at 18:07:55 (UTC)
Hallo.

Vermutlich hat User1 eine falsche Zeitzone in Outlook konfiguriert. Outlook -> Extras -> Optionen -> Kalendereinstellungen -> Zeitzone.

LG Günther
Mitglied: 57263
57263 Jun 29, 2009 at 20:33:20 (UTC)
Ich hatte das Problem schon öfter. Soweit ich mich erinnern kann, lag es immer am MIME-Nachrichtenformat für Kalendereinladungen des ersten Senders: HTML oder rtf, nicht "nur Text." Outlook verwendet *.rtf für den Datenaustausch für Kalenderdaten. Auch Lotus Notes User müssen umstellen. Dann geht's, bzw. ging's bei mir immer.

Christian Tietje
Dipl.-Ing. (FH) Gießen 1983
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jun 30, 2009 at 06:50:43 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Vermutlich hat User1 eine falsche Zeitzone in Outlook konfiguriert.
Outlook -> Extras -> Optionen -> Kalendereinstellungen ->
Zeitzone.

LG Günther

Hi,

das ist es nciht, da oft der neu vorgeschlagene Termin 1 Woche Später, dann mal wieder 2 Tage früher, dann mal 2,25 Stunden usw. ist.
Und wie würde sich erklären, dass der Organisator sich ändert?

Gruß,
Volker
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jun 30, 2009 at 06:53:10 (UTC)
Zitat von @57263:
Ich hatte das Problem schon öfter. Soweit ich mich erinnern kann,
lag es immer am MIME-Nachrichtenformat für Kalendereinladungen
des ersten Senders: HTML oder rtf, nicht "nur Text." Outlook
verwendet *.rtf für den Datenaustausch für Kalenderdaten.
Auch Lotus Notes User müssen umstellen. Dann geht's, bzw.
ging's bei mir immer.

Christian Tietje
Dipl.-Ing. (FH) Gießen 1983

Hi,
wenn ich es also richtig verstanden habe, sendet User1 seine Besprechungsanfragen als Text-Mail.
Er sollte es aber asl HTML oder RTF Maill versenden? Dann tritt der Fehler nicht mehr auf?
ISt dann auch das Problemmit der Änmderung des Organisators gelöst?

Gruß,
Volker
Mitglied: 57263
57263 Jun 30, 2009 at 07:23:27 (UTC)
So hatte ich das bei mehreren Kunden und Partnern im Laufe der Jahre erfahren und schließlich so gelöst. Das Problem tritt allerdings nach meiner (geringen) Erfahrung vor allem bei Kommunktion mit Lotus Notes auf. Es mag je nach Konfiguration noch andere Gründe geben, die bei MS (u.a.: Hotfix für Outlook 2007) verzeichnet sind. Letztere trafen bei mir nicht zu.

Christian Tietje
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 03, 2009 at 17:12:56 (UTC)
Hi,

die Mails der Besprechungsanfragen wurden bereits im HTML format versendet.
Hotfix trifft dei Sache auch nicht.

Weiß noch jemand Rat?

gruß,
volker