Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der Terminaldienstelizenzierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: taxer

taxer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2005, aktualisiert 08.09.2005, 5621 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben im Netz mehrere Thin-Clients und auch einen Mac-Rechner die über Terminalemulation auf einen Citrix-Server mit Win2000-Server SP4 zugreifen. Diese bekamen die letzten Tage die meldung, dass die Temporären Lizenzen ablaufen. Nun, nachdem diese abgelaufen sind können sich diese nicht mehr mit dem Terminalserver verbinden. Auf unserem Datenserver, Win2000 Server SP4, ist die Terminaldienstelizenzierung installiert, der Server aktiviert und die "pro Gerät" Lizenzen installiert. Er vergibt nur keine Lizenzen. Wenn ich die Terminaldienstelizenzierung starte bekomme ich immer die Meldung, dass es in der Domäne oder Arbeitsgruppe keinen Lizenzserver gibt. Gehe ich auf verbinden und gebe dann den Namen des Servers an, zeigt er mir die Lizenzen an.
Kennt jemand dieses Problem und weiss vieleicht Rat?
Mitglied: Grillmeister
07.09.2005 um 11:28 Uhr
Hallo,

die Meldung deutet auf die falsche Arbeitsweise der Lizenzierung hin.
ich würde die TS-Lizenzierung mal deinstallieren und neu mit der Option
"für die gesamte Organisation" installieren, Lizenzen neu eintragen - fertig

Gruß Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: taxer
07.09.2005 um 13:41 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Aber genau das habe ich schon gemacht.
Ich habe aber festgestellt das mit unserem pdc was nicht in ordnung ist.
Muss der Lizenzgeber auf dem pdc installiert sein oder reicht da irgendein Server in der Domäne
Bitte warten ..
Mitglied: Grillmeister
07.09.2005 um 13:43 Uhr
Hallo,

wenn euer PDC ein Problem hat, kannst du die Lizenzierung auch direkt auf dem
Terminalserver installieren, oder anderer DC.

Gruß Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: taxer
07.09.2005 um 13:50 Uhr
Danke, werde ich sofort Probieren. Allerdings ist unser TS ein Citrix-Server und dort kann man den Lizenzserver nicht installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: taxer
08.09.2005 um 09:29 Uhr
So, Problem Nummer eins gelöst. Auf unserem Betriebsmaster, der auch den Lizenzserver gestellt hat, war die ADS und der DNS-Server zerschossen. Habe den Betriebsmaster auf unseren zweiten DC "geschoben", dort einen neuen Lizenzserver installiert und aktiviert und den alten BM aus der Domäne genommen. Der neue Lizenzserver verteilt nun auch Lizenzen.

ABER: Nicht an alle Clients. Wie kann das sein, dass einige Clients (ThinClients WinCE) eine Lizenz bekommen und andere (ThinClients Linux, MacOS) nicht?

Weiss jemand Rat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Serververbindung (5)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst 3PAR 8200 Autotiering Probleme? (4)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
Exchange 2016 kuriose Probleme (9)

Frage von invernesscream zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (19)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...