hyperzerg

Probleme mit Thunderbird und Enigmail PGP

Hallo Leute,

Leider habe ich Probleme mit Thunderbird + Enigmail bei einer Schlüsselerzeugung.

Ich gehe nach Tutorials vor.
Installiert sind:
Thunderbird + Enigmail aktuellste versionen
gpg4win 2.2.1

Hostsystem ist ein Windows7 Enterprise

Hier einer der Tutorials nach denen ich eigentlich vorgehen wollte

http://www.kryptowissen.de/enigmail-thunderbird-windows-tutorial.html

Ich komme bis zu dem Punkt wo ich über Enigmail ein Schlüsselpaar erzeugen will. Leider hört es dort auch schon auf.

http://www.kryptowissen.de/bilder/enigmail/enigmail-schluessel-erzeugen ...

Bei mir bricht das mit einer Fehlermeldung ab und ich soll doch in der OpenPGP-Konsole nachschauen.

Hier der Auschnitt aus der Konsole

Initializing Enigmail service ...
EnigmailAgentPath=C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\dbus-env.bat

enigmail> "C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\dbus-env.bat" --version --version --batch --no-tty --charset utf-8 --display-charset utf-8

enigmail> "C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\dbus-env.bat" --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 --with-fingerprint --fixed-list-mode --with-colons --list-keys

enigmail> "C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\dbus-env.bat" --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 --with-fingerprint --fixed-list-mode --with-colons --list-secret-keys

"C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\dbus-env.bat" --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 --gen-key%echo Generating key
Key-Type: RSA
Key-Usage: sign,auth
Key-Length: 2048
Subkey-Type: RSA
Subkey-Usage: encrypt
Subkey-Length: 2048
Name-Real: xxx (unkenntlich gemacht)
Name-Email: xxx (unkenntlich gemacht)
Expire-Date: 1825

Leider komme ich einfach nicht weiter.

Wenn ich im OpenPGP in die Schlüsselverwaltung und versuche Schlüssel die mit Kleopatra erstellt wurden zu Importieren sagt er das es erfolgreich Importiert worden ist aber ich sehe danach keinen Eintrag.

Vielen Dank im Vorraus

Member: jsysde
jsysde Apr 30, 2014 at 21:56:22 (UTC)
N'Abend.

Ich rate mal fröhlich drauf los: 64bittiges OS - gibt's da evtl. auch 64bittige Software?
Windows 7? Windows 8? UAC aktiv? Programme "Als Administrator" ausgeführt?

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Cheers,
jsysde
Member: Rabbla
Rabbla Dec 05, 2014 at 22:00:23 (UTC)
Ich habe das gleiche Problem mit GPG4WIN

Win7 Prof 64 Bit - UAC aktiv
GPG4WIN 2.3.3

Gibt es bereits eine Lösung?

Inhalt meiner Konsole. Die Fehlermeldung entspricht dabei dem letzten Eintrag unten:
Begin
Initializing Enigmail service ...
EnigmailAgentPath=C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\gpg-agent.exe
enigmail> "C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\gpg-agent.exe" --version --version --batch --no-tty --charset utf-8 --display-charset utf-8
gpg-agent (GnuPG) 2.0.26 (Gpg4win 2.2.3)
libgcrypt 1.6.2
Copyright (C) 2013 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.

enigmail> "C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\gpg-agent.exe" --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 --with-fingerprint --fixed-list-mode --with-colons --list-keys
gpg-agent[7808]: Ungltige Option "--charset"
Ende

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort