Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Trunk Verbindung zwischen 3 HP Switches

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: riedochs

riedochs (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 10.12.2008, 9406 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das Netzwerk hier an der Schule zu ernneuern und bin dabei auf folgendes Problem gestossen:

Wir haben 3 Swicthes vom Typ HP ProCurve 2610 mit insgesamt 4 Gigabit Glasfasermodulen hier. (http://geizhals.at/deutschland/a311878.html).
Sobald ich die 2. Trunk-Leitung in Betrieb nehme habe ich keinen Internetzugriff mehr, bzw das Netzwerk scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.

107a9581983f6d12e285bb87b1987d3e-eks - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auf jedem Switch sind 3 Vlans:

1 - Default
2 - green
3 - red

Die Trunks sind über die Glasfaserleitungen realisiert.

Ich habe die Trunks wie im Guide von HP beschrieben (http://cdn.procurve.com/training/Manuals/2610-MgmtCfg-Nov2008-59918640. ...) (Kapitel 12 / S.259)

Als erstes habe ich mit dem Befehl
trunk ethernet 27 trk1 trunk auf Switch 1 und Switch 2 den Trunk eingerichtet was auch zu keinen Problemen führte.

Danach habe ich mit
trunk ethernet 28 trk1 trunkauf Switch 2 und Switch 3 den Trunk eingerichtet was dann zu dem oben beschriebenen Problemen führt.

Was mache ich falsch? Wenn ich einen Ping zu www.heise.de absetzte bekomme ich von der Fritzbox die Meldung: Keine Route zum Host.

Gruß

riedochs
Mitglied: dog
09.12.2008 um 22:31 Uhr
Hallo,

mir will sich grade nicht so ganz erschließen, warum du Trunks verwendest, wenn du jeweils nur einen Uplink-Port hast.
Die Hauptaufgabe von Trunking ist es mehrere physikalische Verbindungen zu einer logischen zusammenzufassen, um so einen höheren Datendurchsatz zu erreichen.

Hast du auch jeweils die Trunks zu den weitergeleiteten VLANs hinzugefügt?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: riedochs
10.12.2008 um 05:50 Uhr
So wie ich das verstanden habe dienen Trunks nur dazu mehrere Vlans die über mehrere Switche Verteilit sind zu verbinden. Die Trunkports habe ich nicht den jeweiligen Vlans hinzugefügt. Bisher ging es ohne (zumindest wenn man nur 2 Switche verwendet.)

Gruß

riedochs
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.12.2008 um 19:16 Uhr
Hallo,

nein, das stimmt so nicht.
Trunks dienen wirklich nur dazu mehrere physiaklische Ports zu einem logischen zusammenzufassen.
Wenn du ein VLAN über mehrere Switches transportieren willst musst du die Verbindungsports jeweils tagged dem VLAN hinzufügen.

Bedenke auch, dass du immer noch VLAN1 dabei hast, wenn du es nicht löschst.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: riedochs
10.12.2008 um 19:25 Uhr
Danke dir. Werde ich schnellstmöglich versuchen. Ich kenne es nur von Cisco Geräten, aber da kann Vlan1 nicht gelöscht werden. Ist auch egal. In Vlan1 sind nur die Management Ports der Switches.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern (13)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst Unterschied zwischen 2 HP Microservern Gen8 (4)

Frage von SMoller02 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...