riedochs

Probleme mit Trunk Verbindung zwischen 3 HP Switches

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das Netzwerk hier an der Schule zu ernneuern und bin dabei auf folgendes Problem gestossen:

Wir haben 3 Swicthes vom Typ HP ProCurve 2610 mit insgesamt 4 Gigabit Glasfasermodulen hier. (http://geizhals.at/deutschland/a311878.html).
Sobald ich die 2. Trunk-Leitung in Betrieb nehme habe ich keinen Internetzugriff mehr, bzw das Netzwerk scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.

107a9581983f6d12e285bb87b1987d3e-eks

Auf jedem Switch sind 3 Vlans:

1 - Default
2 - green
3 - red

Die Trunks sind über die Glasfaserleitungen realisiert.

Ich habe die Trunks wie im Guide von HP beschrieben (http://cdn.procurve.com/training/Manuals/2610-MgmtCfg-Nov2008-59918640. ..) (Kapitel 12 / S.259)

Als erstes habe ich mit dem Befehl
trunk ethernet 27 trk1 trunk auf Switch 1 und Switch 2 den Trunk eingerichtet was auch zu keinen Problemen führte.

Danach habe ich mit
trunk ethernet 28 trk1 trunkauf Switch 2 und Switch 3 den Trunk eingerichtet was dann zu dem oben beschriebenen Problemen führt.

Was mache ich falsch? Wenn ich einen Ping zu www.heise.de absetzte bekomme ich von der Fritzbox die Meldung: Keine Route zum Host.

Gruß

riedochs

Member: dog
dog Dec 09, 2008 at 21:31:05 (UTC)
Hallo,

mir will sich grade nicht so ganz erschließen, warum du Trunks verwendest, wenn du jeweils nur einen Uplink-Port hast.
Die Hauptaufgabe von Trunking ist es mehrere physikalische Verbindungen zu einer logischen zusammenzufassen, um so einen höheren Datendurchsatz zu erreichen.

Hast du auch jeweils die Trunks zu den weitergeleiteten VLANs hinzugefügt?

Grüße

Max
Member: riedochs
riedochs Dec 10, 2008 at 04:50:38 (UTC)
So wie ich das verstanden habe dienen Trunks nur dazu mehrere Vlans die über mehrere Switche Verteilit sind zu verbinden. Die Trunkports habe ich nicht den jeweiligen Vlans hinzugefügt. Bisher ging es ohne (zumindest wenn man nur 2 Switche verwendet.)

Gruß

riedochs
Member: dog
dog Dec 10, 2008 at 18:16:47 (UTC)
Hallo,

nein, das stimmt so nicht.
Trunks dienen wirklich nur dazu mehrere physiaklische Ports zu einem logischen zusammenzufassen.
Wenn du ein VLAN über mehrere Switches transportieren willst musst du die Verbindungsports jeweils tagged dem VLAN hinzufügen.

Bedenke auch, dass du immer noch VLAN1 dabei hast, wenn du es nicht löschst.

Grüße

Max
Member: riedochs
riedochs Dec 10, 2008 at 18:25:43 (UTC)
Danke dir. Werde ich schnellstmöglich versuchen. Ich kenne es nur von Cisco Geräten, aber da kann Vlan1 nicht gelöscht werden. Ist auch egal. In Vlan1 sind nur die Management Ports der Switches.