Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Apple Mac OS X

Probleme beim Umbennen von Dateien unter MAC OS X und Windows 2003 Server

Mitglied: 7699

7699 (Level 1)

23.12.2004, aktualisiert 24.11.2005, 9136 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir können keine Verzeichnisse oder Dateien Umbenennen.

Also folgendes Problem.

Zwei Mac Rechner. Ein Windows 2003 SBS Server.

Die Mac's greifen auf eine Netzwerkfreigabe zu.
Alles kein Thema. Es können Dateien erstellet werden, neue Verzeichnisse Angelegt werden etc.
Das Problem ist das Umbennen von Dateien oder Ordnern.

Gucke ich beim Win Server auf geöffnete Dateien stehen dort immer Dateien die mit einem punkt anfangen. Diese haben dann hinter dem Punkt den gleichen Dateinamen.
Bsp.:
test.irgenwas wird zu .test.irgendwas
entferne ich die Dateien aus der Freigabe kann ich auch das Verzeichis oder die Datei umbenennen.
Aber so sollte es ja nicht sein.
Bin für jeden Tip Dankbar
Mitglied: enabler
18.01.2005 um 18:53 Uhr
Ist ganz normal, das ist das Dateisystem von OS X. Die Dateien mit dem Punkt davor enthalten wichtige Informationen für das Mac OS X Dateisystem. Solange die Mac's mit dem Win Server verbunden sind sollten diese besser nicht entfernt werden. Nachdem die Mac's abgemeldet sind kann man diese Dateien auch entfernen. Werden allerdings beim nächsten Mac-seitigen Zugriff wieder neu erzeugt....
Bitte warten ..
Mitglied: Fischerle75
24.11.2005 um 16:13 Uhr
Hi!

Ich habe auch das Problem, daß sich die Mac-User keine Ordner oder Dateien umbenennen können, da die laut dem Windows noch "geöffnet" sind (alle Dateinamen beginnen mit dem Punkt).

Sobald sich der Mac-User über "Finder" auf irgendeinen Ordner in der Windows-Freigabe browsen geht, so kann es nicht mehr umbenannt werden!

Warum nicht? Normalerweise müssen diese geöffneten Dateien ja wieder verschwinden, sobald auf Mac das dazugehörige Programm geschlossen ist (z.B. InDesign).

Die Freigabe ist auf einem Windows XP Pro. Die Netzwerkverbindung über TCP/IP. Der Mac greift über Windows-Share auf die XP-Freigabe zu.

Im Voraus schon mal Danke für jeden Tipp & Rat!

Ciao,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
09.05.2009 um 09:20 Uhr
Hallo,

Ich habe exakt das selbe Problem. Ist jemandem schon eine Lösung bekannt?


MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Mac Server oder Virtueller Mac OS x Desktop
gelöst Frage von Hans3003Xenserver4 Kommentare

Hallo, Habe leider noch nicht die Zeit gehabt es zu testen. Ist es möglich via Citrix xen Server und ...

Sonstige Systeme
OS X Server und-oder Windows Server ?
gelöst Frage von pelzfruchtSonstige Systeme8 Kommentare

Abend, erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion. ...

Mac OS X
Mac OS X 10.9 virtualisiert
gelöst Frage von xfilesMac OS X4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich Mac OS X 10.9 in einer VM laufen zu lassen? Falls ja: Kann ich ...

Mac OS X
Mac OS X Kindersicherung wird nicht gespeichert
Frage von mexxMac OS X3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen normalen User (nicht Admin) auf meinen Mac OS High Sierra eingerichtet. Für den User ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...