Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Umbennen von Dateien unter MAC OS X und Windows 2003 Server

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: 7699

7699 (Level 1)

23.12.2004, aktualisiert 24.11.2005, 9118 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir können keine Verzeichnisse oder Dateien Umbenennen.

Also folgendes Problem.

Zwei Mac Rechner. Ein Windows 2003 SBS Server.

Die Mac's greifen auf eine Netzwerkfreigabe zu.
Alles kein Thema. Es können Dateien erstellet werden, neue Verzeichnisse Angelegt werden etc.
Das Problem ist das Umbennen von Dateien oder Ordnern.

Gucke ich beim Win Server auf geöffnete Dateien stehen dort immer Dateien die mit einem punkt anfangen. Diese haben dann hinter dem Punkt den gleichen Dateinamen.
Bsp.:
test.irgenwas wird zu .test.irgendwas
entferne ich die Dateien aus der Freigabe kann ich auch das Verzeichis oder die Datei umbenennen.
Aber so sollte es ja nicht sein.
Bin für jeden Tip Dankbar
Mitglied: enabler
18.01.2005 um 18:53 Uhr
Ist ganz normal, das ist das Dateisystem von OS X. Die Dateien mit dem Punkt davor enthalten wichtige Informationen für das Mac OS X Dateisystem. Solange die Mac's mit dem Win Server verbunden sind sollten diese besser nicht entfernt werden. Nachdem die Mac's abgemeldet sind kann man diese Dateien auch entfernen. Werden allerdings beim nächsten Mac-seitigen Zugriff wieder neu erzeugt....
Bitte warten ..
Mitglied: Fischerle75
24.11.2005 um 16:13 Uhr
Hi!

Ich habe auch das Problem, daß sich die Mac-User keine Ordner oder Dateien umbenennen können, da die laut dem Windows noch "geöffnet" sind (alle Dateinamen beginnen mit dem Punkt).

Sobald sich der Mac-User über "Finder" auf irgendeinen Ordner in der Windows-Freigabe browsen geht, so kann es nicht mehr umbenannt werden!

Warum nicht? Normalerweise müssen diese geöffneten Dateien ja wieder verschwinden, sobald auf Mac das dazugehörige Programm geschlossen ist (z.B. InDesign).

Die Freigabe ist auf einem Windows XP Pro. Die Netzwerkverbindung über TCP/IP. Der Mac greift über Windows-Share auf die XP-Freigabe zu.

Im Voraus schon mal Danke für jeden Tipp & Rat!

Ciao,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
09.05.2009 um 09:20 Uhr
Hallo,

Ich habe exakt das selbe Problem. Ist jemandem schon eine Lösung bekannt?


MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Mac Server oder Virtueller Mac OS x Desktop
gelöst Frage von Hans3003Xenserver4 Kommentare

Hallo, Habe leider noch nicht die Zeit gehabt es zu testen. Ist es möglich via Citrix xen Server und ...

Sonstige Systeme
OS X Server und-oder Windows Server ?
gelöst Frage von pelzfruchtSonstige Systeme8 Kommentare

Abend, erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion. ...

Mac OS X
Mac OS X 10.9 virtualisiert
gelöst Frage von xfilesMac OS X4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich Mac OS X 10.9 in einer VM laufen zu lassen? Falls ja: Kann ich ...

Mac OS X
Mac OS X Kindersicherung wird nicht gespeichert
Frage von mexxMac OS X3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen normalen User (nicht Admin) auf meinen Mac OS High Sierra eingerichtet. Für den User ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 22 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...