Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Umlaute aus der URL

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: wundii

wundii (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 26.04.2008, 3565 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich bin seit gestern auf der Suche nach einer Lösung des Problems, leider ohne Erfolg.

Eigener Server
Windows Server 2003, mit IIS.
PHP 5.2.3

Zum Problem,
wenn ein Umlaut über die URL als Parameter einer Variable mitgeben wird, wird diese bei der Übergabe entfernt.

www.domain.de/index.php?var=123ä456

In diesem Fall wird das "ä" komplett bei der Übergabe zum Script/Seite geblockt/entfernt und bei der Auslese wird nur "123456" angezeigt. Somit hat urldecode()/urlencode() keine Wirkung das der Umlaut fehlt. Ich habe mit "charset" und diversen anderen Befehle probiert, ohne Erfolg.

Jetzt stelle ich mir die ganze Zeit die Frage wo da der Fehler liegt. Leider habe ich so ein Problem noch nie gehabt und jede Suche mit meiner Vermutung und Wissen war erfolglos.

Vielen dank schon einmal im Voraus.

MfG
Andi
Mitglied: mymazl
26.04.2008 um 10:52 Uhr
Hi Andi,

komisches Problem. Hab grad mal ein Testscript unter Linux gebastelt und da funktioniert es ohne Probleme.

Probier es mal mit:
www.domain.de/index.php?var=123%E4567

E4 ist ASCII für ä.

Wenn du das ganze mal über mein Script auf LINUX testen willst, hier der Link:
http://www.mymazl.de/test.php?test=123%E4567

Es wird einfach nur die Variabe test ausgegeben.

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (16)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...