Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit UMTS Sticks t-mobile (Web n walk)

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: toici123

toici123 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 17:02 Uhr, 15134 Aufrufe, 11 Kommentare

Serverarbeiten nicht möglich ??

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines / großes Problem ....
wir haben eben die neuen UMTS Sticks der IV Generation bekommen.
Laut Tmobile Berater ist dies die perfekte Lösung um von unterwegs geschäftlich
aktiv zu werden. Email, Serveranwendungen und viele weiter Features sind lt. Tmobile also kein
Problem. Natürlich ist die Datenrate je nach Empfang und Netz (Edge, GPRS oder HSDPA) stark
schwankend ...
Als kurz darauf unsere Netzwerkadministratoren ins Haus kamen, musste ich jedoch einen
Rückschlag erleben. Laut Aussagen dieser ist eine Nutzung der Sticks nur für Internetanwendungen
(Surfen, emails checken(online)) möglich. Eine Nutzung über unseren hauseigenen Server sowie die
Abfrage von Emails und Daten ist ausgeschlossen und wenn dann nur unter extremsten Einbußen
in Sachen Wartezeit zu erfüllen.
Ich bekam also nur noch zu hören: geht nicht und "funktioniert: ja (ping erfolgreich)
praktikabel: nein (Abbruch zB Aufbau Verbindung smb-share)"

So nun seit ihr daran ... hat jemand eine andere Meinung oder wurde mir was aufgeschwatzt ??
Mitglied: Flo985
17.03.2009 um 08:59 Uhr
Hi, wir nutzen die Sticks auch bei uns udn ich kann dazu sagen, das es wirklich darauf ankommt was du für eine Verbindung hast. Also wenn ich meine Mails von außen checken will, geht das relativ zügig, wenn ich mich etzt aber über VPN mit unserem Terminalserver verbinde und irgendwas mache, dann ist es eigentlich nicht zufriedenstellend.

Meiner Meinung sind die Sticks auch nicht dazu konzipiert wurden, sondern lediglich von unterwegs mal die Mails zu checken und mal was im Internet nach zu gucken. Aber mit Sicherheit nicht um damit produktiv außerhalb des eigenen Netzwerkes zu arbeiten.

Übrigens, wir sind hier in ländlicher Gegend, also keine Großstadt o.ä. mit Top-Empfang.
Bitte warten ..
Mitglied: toici123
17.03.2009 um 09:09 Uhr
wir befinden uns auch in einer ländlichen Gegend bzw sind auch in ländlichen Gegenden unterwegs...

Das meinte ich ja ... ich möchte im großen und ganzen keine produktiven Arbeiten am Server vornehmen. Ich möchte meine Emails von außen checken und sofern es möglich ist mal ein paar Fotos auf den Server laden. Was natürlich super wäre, wäre die Möglichkeit auf unsere Datenbank am Server zugereifen zu können und z.B. Ordner verschieben bzw. etwas nachschauen. Aber wie gesagt... das ich große Datenmengen nicht verschieben kann das ist mir auch klar ...

Unsere Administratoren sagten mir es ist über VPN nicht möglich ist, da das Datenpacket "timed out" und ich somit nicht auf den Exchange Server zugreifen kann.
Die einzige Möglichkeit die sie mir gaben war ein Zugang über RemoteDesk (aber natürlich mit dem zusatz "dann macht das Arbeiten keinen Spaß mehr")

Ich kauf unseren Administratoren das ganze nicht ganz ab, da es ja in anderen Firmen "anscheinend" auch funktioniert und tmobile wird wohl kaum so dumm sein und seine Kunden voll und ganz bescheißen ??!!!
Bitte warten ..
Mitglied: ahartmann
17.03.2009 um 09:19 Uhr
Hallo zusammen,

also das kann ich so nicht unterschreiben, wir arbeiten auch mit UMTS Anbindung für den Außendienst und da ist die Geschwindigkeit akzeptabel. Empfehlenswert ist eine Terminalserver Umgebung, sprich ein seperater Terminalserver.

Gruß in die Runde
ahartmann
Bitte warten ..
Mitglied: toici123
17.03.2009 um 09:24 Uhr
von welchen kosten sprechen wir bei einer terminalserver lösung ???
Zitat unserer Administratoren: ...allerdings sind die Investitionen hierfür sicher nicht mehr im vierstelligen Bereich...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
17.03.2009 um 09:51 Uhr
Man muss da sehr unterscheiden, welche Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt wird und was man arbeiten will. Ich hab einen WnW-Stick4 für meine administrativen Tätigkeiten, wenn ich nicht im Büro bin bzw. zu Testzwecken.
Von GPRS Verbindungen mit 56kBit brauchen wir wohl nicht zu reden. Das ist mehr als bescheiden. Bei mir zu Hause bekomme ich via EDGE immerhin 238kBit mit gerade noch akzeptablem Ping. Andernorts hab ich mitunter HSDPA und dann 7,2MBit und sehr gutem Ping. Da merke ich so gut wie keinen Unterschied zu einem DSL-Anschluss.
Für ganztägiges produktives Arbeiten über VPN ist eine EDGE-Verbindung mit Sicherheit inakzepabel. Mit HSDPA geht das durchaus. Wobei sich ein Terminalserver dabei grundsätzlich anbietet um den Traffic überschaubar zu halten.
Noch ein Wort zu der Aussage deiner Admins es ginge nur surfen über den Stick: Das ist falsch. Es sind alle Ports offen. Es gibt bei T-Mobile (und anderen) sehr günstige Zusatzoptionen als Zubuchung zu einem Sprachtarif als Flatrate. Da ist nur HTTP/HTTPS offen; manchmal auch noch POP/IMAP/SMTP. Vor dem Hintergrund kann man natürlich schön eine Flat anbieten; wohl wissend, dass kein Mensch mitsurfen über's Handy gigantisch viel Traffic erzeugen wird.

Fazit:
Für mich reicht der Stick als überall und immer online Möglichkeit aus. Lieber hab ich im Störungsfall eine langsame, als gar keine Verbindung. Immer möchte ich aber nicht darüber arbeiten wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
17.03.2009 um 09:55 Uhr
von welchen kosten sprechen wir bei einer terminalserver lösung ???

Ich würde mal sagen das kommt ganz auf die Benutzeranzahl an.
Mit Lizenzen für sagen wir mal 5 User plus schönem Rack Server ca. 1700-2000 Euro.
(Nur mal grob geschätzt, dabei weiß ich nicht was für Anwendungen auf dem Server laufen sollen)

Aber wie ahartmann auch schon sagte, die Geschwindigkeit ist akzeptabel. Am besten du probierst es aus und machst dir selbst ein Bild. Aber bei uns ist das arbeiten über VPN möglich, ohne TimeOut, man muss halt nur ein wenig mehr Geduld als sonst habben.
Bitte warten ..
Mitglied: toici123
17.03.2009 um 10:09 Uhr
vielen dank schon mal für die Erkläuterungen ...

wir sprechen von max 5-6 Usern ( nur unsere Außendienstmitarbeiter)

zu manuel:

wir haben die sticks in verbindung mit dem Business XL Iphone Tarif bekommen ... also durchaus zum einen die Datenflat und die HSDPA Freischaltung....

Unsere Außendienstmitarbeiter bewegen sich meißt im aplinen Raum (nicht auf den Bergen sondern drum rum) somit besteht in 95 % der Fälle eine gute Edge Verbindung.... natürlich kann es auch mal zu einer 3G Verbindung kommen ...

Die Mitarbeiter arbeiten nicht rund um die Uhr sondern sollen lediglich Emails beantworten und den ein oder anderen ordner (auf dem server) öffnen und schließen .... oder mal ein paar fotos verschieben (max 5-8 MB) ... diese arbeiten finden meißt Abends in der Unterkunft (bei mehrtägigen Auswärtstätigkeiten) statt....

Mich interessiert im großen und ganzen eigentlich nur die durchführung / installation ...
Ist es möglich oder nicht ???!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
17.03.2009 um 10:13 Uhr
Ich benutze mein MDA compact 4 (HTC Touch Diamond) als "Modem" am Laptop (Internetfreigabe unter Windows Mobile) wenn ich unterwegs bin. Darüber läuft VNC / RDP einwandfrei wenn ich UMTS empfang habe... bei EDGE (was ja sogut wie überall im T-Mobile Netz verfügbar ist) ist noch ein stabiles und zügiges Surfen und Mailen möglich...
Hatte noch nie einen Abbruch der Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: toici123
17.03.2009 um 10:13 Uhr
bzw.. mit welchem kostenaufwand ist es möglich ??!!
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
17.03.2009 um 10:15 Uhr
Ja, VPN ist seitens T-Mobile möglich und damit dann auch das Arbeiten an euren Systemen.
Für Mail und ein paar Bilder hoch-/runterladen halte ich eine EDGE-Verbindung für akzeptabel. Dabei kommt es ja nicht so auf die Latenz an. Die Mails kommen halt etwas langsamer als gewohnt.
Natürlich könntes du Mail auch über OWA machen sofern ihr Exchange nutzt. Dann musst du aber den Usern erklären Mail geht einfach so über die und die Web-Adresse und wenn du Daten hochladen willst musst du zuerst VPN, dann einloggen usw.
Deswegen würde ich die einfach immer über VPN arbeiten lassen. Alles andere stiftet nur Verwirrung.
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
17.03.2009 um 10:16 Uhr
Ja es ist möglich. Dauert jedoch etwas länger mit dem Upload aber prinzipiell geht es.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
gelöst Probleme Web Zugriff IP Kamera (11)

Frage von Vsadm07 zum Thema Video & Streaming ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...