toici123

Probleme mit UMTS Sticks t-mobile (Web n walk)

Serverarbeiten nicht möglich ??

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines / großes Problem ....
wir haben eben die neuen UMTS Sticks der IV Generation bekommen.
Laut Tmobile Berater ist dies die perfekte Lösung um von unterwegs geschäftlich
aktiv zu werden. Email, Serveranwendungen und viele weiter Features sind lt. Tmobile also kein
Problem. Natürlich ist die Datenrate je nach Empfang und Netz (Edge, GPRS oder HSDPA) stark
schwankend ...
Als kurz darauf unsere Netzwerkadministratoren ins Haus kamen, musste ich jedoch einen
Rückschlag erleben. Laut Aussagen dieser ist eine Nutzung der Sticks nur für Internetanwendungen
(Surfen, emails checken(online)) möglich. Eine Nutzung über unseren hauseigenen Server sowie die
Abfrage von Emails und Daten ist ausgeschlossen und wenn dann nur unter extremsten Einbußen
in Sachen Wartezeit zu erfüllen.
Ich bekam also nur noch zu hören: geht nicht und "funktioniert: ja (ping erfolgreich)
praktikabel: nein (Abbruch zB Aufbau Verbindung smb-share)"

So nun seit ihr daran ... hat jemand eine andere Meinung oder wurde mir was aufgeschwatzt ??

Member: Flo985
Flo985 Mar 17, 2009 at 07:59:36 (UTC)
Hi, wir nutzen die Sticks auch bei uns udn ich kann dazu sagen, das es wirklich darauf ankommt was du für eine Verbindung hast. Also wenn ich meine Mails von außen checken will, geht das relativ zügig, wenn ich mich etzt aber über VPN mit unserem Terminalserver verbinde und irgendwas mache, dann ist es eigentlich nicht zufriedenstellend.

Meiner Meinung sind die Sticks auch nicht dazu konzipiert wurden, sondern lediglich von unterwegs mal die Mails zu checken und mal was im Internet nach zu gucken. Aber mit Sicherheit nicht um damit produktiv außerhalb des eigenen Netzwerkes zu arbeiten.

Übrigens, wir sind hier in ländlicher Gegend, also keine Großstadt o.ä. mit Top-Empfang.
Member: toici123
toici123 Mar 17, 2009 at 08:09:00 (UTC)
wir befinden uns auch in einer ländlichen Gegend bzw sind auch in ländlichen Gegenden unterwegs...

Das meinte ich ja ... ich möchte im großen und ganzen keine produktiven Arbeiten am Server vornehmen. Ich möchte meine Emails von außen checken und sofern es möglich ist mal ein paar Fotos auf den Server laden. Was natürlich super wäre, wäre die Möglichkeit auf unsere Datenbank am Server zugereifen zu können und z.B. Ordner verschieben bzw. etwas nachschauen. Aber wie gesagt... das ich große Datenmengen nicht verschieben kann das ist mir auch klar ...

Unsere Administratoren sagten mir es ist über VPN nicht möglich ist, da das Datenpacket "timed out" und ich somit nicht auf den Exchange Server zugreifen kann.
Die einzige Möglichkeit die sie mir gaben war ein Zugang über RemoteDesk (aber natürlich mit dem zusatz "dann macht das Arbeiten keinen Spaß mehr")

Ich kauf unseren Administratoren das ganze nicht ganz ab, da es ja in anderen Firmen "anscheinend" auch funktioniert und tmobile wird wohl kaum so dumm sein und seine Kunden voll und ganz be###en ??!!!
Member: ahartmann
ahartmann Mar 17, 2009 at 08:19:49 (UTC)
Hallo zusammen,

also das kann ich so nicht unterschreiben, wir arbeiten auch mit UMTS Anbindung für den Außendienst und da ist die Geschwindigkeit akzeptabel. Empfehlenswert ist eine Terminalserver Umgebung, sprich ein seperater Terminalserver.

Gruß in die Runde
ahartmann
Member: toici123
toici123 Mar 17, 2009 at 08:24:55 (UTC)
von welchen kosten sprechen wir bei einer terminalserver lösung ???
Zitat unserer Administratoren: ...allerdings sind die Investitionen hierfür sicher nicht mehr im vierstelligen Bereich...
Member: manuel-r
manuel-r Mar 17, 2009 at 08:51:17 (UTC)
Man muss da sehr unterscheiden, welche Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt wird und was man arbeiten will. Ich hab einen WnW-Stick4 für meine administrativen Tätigkeiten, wenn ich nicht im Büro bin bzw. zu Testzwecken.
Von GPRS Verbindungen mit 56kBit brauchen wir wohl nicht zu reden. Das ist mehr als bescheiden. Bei mir zu Hause bekomme ich via EDGE immerhin 238kBit mit gerade noch akzeptablem Ping. Andernorts hab ich mitunter HSDPA und dann 7,2MBit und sehr gutem Ping. Da merke ich so gut wie keinen Unterschied zu einem DSL-Anschluss.
Für ganztägiges produktives Arbeiten über VPN ist eine EDGE-Verbindung mit Sicherheit inakzepabel. Mit HSDPA geht das durchaus. Wobei sich ein Terminalserver dabei grundsätzlich anbietet um den Traffic überschaubar zu halten.
Noch ein Wort zu der Aussage deiner Admins es ginge nur surfen über den Stick: Das ist falsch. Es sind alle Ports offen. Es gibt bei T-Mobile (und anderen) sehr günstige Zusatzoptionen als Zubuchung zu einem Sprachtarif als Flatrate. Da ist nur HTTP/HTTPS offen; manchmal auch noch POP/IMAP/SMTP. Vor dem Hintergrund kann man natürlich schön eine Flat anbieten; wohl wissend, dass kein Mensch mitsurfen über's Handy gigantisch viel Traffic erzeugen wird.

Fazit:
Für mich reicht der Stick als überall und immer online Möglichkeit aus. Lieber hab ich im Störungsfall eine langsame, als gar keine Verbindung. Immer möchte ich aber nicht darüber arbeiten wollen.
Member: Flo985
Flo985 Mar 17, 2009 at 08:55:37 (UTC)
von welchen kosten sprechen wir bei einer terminalserver lösung ???

Ich würde mal sagen das kommt ganz auf die Benutzeranzahl an.
Mit Lizenzen für sagen wir mal 5 User plus schönem Rack Server ca. 1700-2000 Euro.
(Nur mal grob geschätzt, dabei weiß ich nicht was für Anwendungen auf dem Server laufen sollen)

Aber wie ahartmann auch schon sagte, die Geschwindigkeit ist akzeptabel. Am besten du probierst es aus und machst dir selbst ein Bild. Aber bei uns ist das arbeiten über VPN möglich, ohne TimeOut, man muss halt nur ein wenig mehr Geduld als sonst habben.
Member: toici123
toici123 Mar 17, 2009 at 09:09:35 (UTC)
vielen dank schon mal für die Erkläuterungen ...

wir sprechen von max 5-6 Usern ( nur unsere Außendienstmitarbeiter)

zu manuel:

wir haben die sticks in verbindung mit dem Business XL Iphone Tarif bekommen ... also durchaus zum einen die Datenflat und die HSDPA Freischaltung....

Unsere Außendienstmitarbeiter bewegen sich meißt im aplinen Raum (nicht auf den Bergen sondern drum rum) somit besteht in 95 % der Fälle eine gute Edge Verbindung.... natürlich kann es auch mal zu einer 3G Verbindung kommen ...

Die Mitarbeiter arbeiten nicht rund um die Uhr sondern sollen lediglich Emails beantworten und den ein oder anderen ordner (auf dem server) öffnen und schließen .... oder mal ein paar fotos verschieben (max 5-8 MB) ... diese arbeiten finden meißt Abends in der Unterkunft (bei mehrtägigen Auswärtstätigkeiten) statt....

Mich interessiert im großen und ganzen eigentlich nur die durchführung / installation ...
Ist es möglich oder nicht ???!!!!
Mitglied: 68995
68995 Mar 17, 2009 at 09:13:17 (UTC)
Ich benutze mein MDA compact 4 (HTC Touch Diamond) als "Modem" am Laptop (Internetfreigabe unter Windows Mobile) wenn ich unterwegs bin. Darüber läuft VNC / RDP einwandfrei wenn ich UMTS empfang habe... bei EDGE (was ja sogut wie überall im T-Mobile Netz verfügbar ist) ist noch ein stabiles und zügiges Surfen und Mailen möglich...
Hatte noch nie einen Abbruch der Verbindung.
Member: toici123
toici123 Mar 17, 2009 at 09:13:51 (UTC)
bzw.. mit welchem kostenaufwand ist es möglich ??!!
Member: manuel-r
manuel-r Mar 17, 2009 at 09:15:37 (UTC)
Ja, VPN ist seitens T-Mobile möglich und damit dann auch das Arbeiten an euren Systemen.
Für Mail und ein paar Bilder hoch-/runterladen halte ich eine EDGE-Verbindung für akzeptabel. Dabei kommt es ja nicht so auf die Latenz an. Die Mails kommen halt etwas langsamer als gewohnt.
Natürlich könntes du Mail auch über OWA machen sofern ihr Exchange nutzt. Dann musst du aber den Usern erklären Mail geht einfach so über die und die Web-Adresse und wenn du Daten hochladen willst musst du zuerst VPN, dann einloggen usw.
Deswegen würde ich die einfach immer über VPN arbeiten lassen. Alles andere stiftet nur Verwirrung.
Mitglied: 68995
68995 Mar 17, 2009 at 09:16:55 (UTC)
Ja es ist möglich. Dauert jedoch etwas länger mit dem Upload aber prinzipiell geht es.