jamesjohnson

Probleme beim Umzug von Exchange 5.5 zu Exchange2003

Vor kurzem wurde unser alter NT4.0-Server (Exchange 5.5) auf einen Win2003 Server (Exchange2003) umgezogen. Die Einrichtung des Win2003-Servers lief dabei auch problemlos, leider sind bei einigen Clients aber noch Daten die auf den alten Server verweisen vorhanden.

Die Einrichtung der Clients lief wie folgt ab :

- auf den Clients wurde der System zum Sichern der persönlichen Einstellungen benutzt (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Übertragen von Dateien und Einstellungen)
- Rechner wurden von Hand aus der alten Domäne in die Arbeitsgruppe gebracht
- Computername wurde so umbenannt, wie der Rechner in der Domäne eingerichtet wurde
- Rechner wurde neu gestartet und anschließend in die Domäne gebracht
- von dem Win2003 Server wurde Outlook neu installiert
- Einrichtung des Kontos über den Assistenten zum Herstellen und Sichern (bei XP-Systemen, bei anderen Systemen per Hand)
- alle Clients melden sich korrekt an der Domäne an

Nun haben wir das Problem, dass sich die XP-Client mit dem alten Exchangekonto verbinden, was uns leider erst einige Tage später aufgefallen ist. Auch ein Löschen und Neuinstallieren von Outlook oder das manuelle Eintragen des neuen Servers brachte kein Erfolg, weil automatisch wieder auf den alten Server gewechselt wird.

Da die Dame, die uns das eingerichtet hat derzeit im Urlaub ist, stehen wir hier nun etwas auf dem Schlauch, da ein Teil von uns auf den alten Datenbestand zurückgreift. Laut der Dame liegt es wohl an dem Assistenten mit dem sie die Konten unter XP wiederhergestellt hat (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Übertragen von Dateien und Einstellungen).

Es wäre sehr nett wenn uns da jemand schnell einen Rat geben könnte. Ich hoffe es gibt da eine relativ einfache Lösung, denn so wie es zur Zeit läuft ist es wirklich kein Zustand und mit jedem Tag wird es schwieriger die Datenbestände wieder zu synchronisieren. Auf die schnelle jemanden zu finden der uns das in Ordnung bringt ist auch nicht so einfach und würde uns wieder Geld kosten und die Dame ist erst in 1,5 Wochen wieder vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen,
James

Member: Egbert
Egbert Oct 16, 2005 at 14:05:38 (UTC)
Hallo

das liegt an den zurückgesicherten Benutzerprofilen (so hab ich das aus deinem Eintrag entnommen). Für den neuen Server ein neues MAPI Profil erstellen.
outlook auf dem Desktop rechte Maustaste Eigenschaften Profile profil löschen neues erstellen.

Gruß
Egbert