godlie

Probleme bei einem UNION SELECT

Hallo,

ich knabbere gerauem Zeit an einem Query herum, mir ist soweit schon gelungen meine Ganzen Daten aus den Sidetables zu holen ich scheitere nur daran die Daten aus der positions Table noch zu sortieren nach ihrer posNum.
Es soll das ganze in diese Richtung der Darstellung laufen:

Project 0x1
-- Pos 01
-- Pos 02
-- Pos 03

Was ich derzeit habe ist das hier:

Project 0x1
-- Pos 03
-- Pos 01
-- Pos 02

[code]
SELECT p.pid AS dip,p.prNum,"",p.order,p.description,"",cus.name FROM `projectList_projects` AS p
JOIN customers AS cus ON cus.cid = p.customerID)
UNION
(SELECT pd.pid,pd.prNum,pp.posNum,"",pp.description,pp.drawingNum,cus.name FROM `projectList_positions` AS pp
JOIN projectList_projects AS pd ON pd.pID = pp.pID
JOIN customers AS cus ON cus.cid = pd.customerID)
ORDER BY dip
[/code]

Nachdem es ja so ist das die Sortierkritieren im ersten Select getätig werden müssen steig ich gedanklich aus...
Dank und Gruß im voraus

Mitglied: 27234
27234 Mar 05, 2010 at 08:23:30 (UTC)
Hallo,

ich kenne es genau andersrum, das "ORDER BY" kommt als Letztes.
Desweiteren kannst Du bei einigen Datenbanken das ORDER BY mit den Positionsnummern der selektierten Spalten angeben, z.B. ORDER BY 1,5,3

Gruß René
Member: Biber
Biber Mar 05, 2010 at 09:03:29 (UTC)
Moin godlie,

versuch es so:
Select x.dip, x.prnum, x.posnum, x.order, x.description, x.drawingnum, x.name From (

SELECT p.pid AS dip,p.prNum,"" as posnum, p.order,p.description,"" as DrawingNum,cus.name FROM `projectList_projects` AS p
JOIN customers AS cus ON cus.cid = p.customerID)
UNION ALL
(SELECT pd.pid,pd.prNum,pp.posNum,"",pp.description,pp.drawingNum,cus.name FROM `projectList_positions` AS pp
JOIN projectList_projects AS pd ON pd.pID = pp.pID
JOIN customers AS cus ON cus.cid = pd.customerID)
) as x
ORDER BY x.dip, x.posnum

Die beiden namenlosen Felder in deinem ersten Teil-Select habe ich mit Namen versehen.
Ich bin zwar nicht ganz schlau geworden, nach was du nun sortieren willst... aber an das ORDER BY kommst du ja jetzt ran.

Auf keinen Fall macht es Sinn, schon innerhalb eines der Teil-SELECTs zu sortieren... es wird ja so oder so der komplette Union am Ende neu arrangiert per ORDER BY.

Grüße
Biber
Member: godlie
godlie Mar 08, 2010 at 15:46:21 (UTC)
Hallo,
Die Idee ist ja schon nicht schlecht, nur lauf ich da in einen "every derived TAble musst have its own Alias"Fehler rein.
Aber irgendwie lässt sich das net so recht auflösen...

Select x.dip, x.prnum, x.posnum, x.order, x.description, x.drawingnum, x.name From (

SELECT p.pid AS dip,p.prNum,"" as posnum, p.order,p.description,"" as DrawingNum,cus.name FROM `projectList_projects` AS p
JOIN customers AS cus ON cus.cid = p.customerID) AS y
UNION ALL
SELECT * FROM (
SELECT pd.pid,pd.prNum,pp.posNum,"",pp.description,pp.drawingNum,cus.name FROM `projectList_positions` AS pp
JOIN projectList_projects AS pd ON pd.pID = pp.pID
JOIN customers AS cus ON cus.cid = pd.customerID
) AS z
) as x
ORDER BY x.dip, x.posnum
Member: Biber
Biber Mar 08, 2010 at 20:40:05 (UTC)
Moin godlie,

na ja, der einzige "doppelt" verwendete Alis ist doch der Alias "cus" für die Customers-Table.

Ändere doch da mal einen der beiden von cus in Couscous oder in cus2.
Select x.dip, x.prnum, x.posnum, x.order, x.description, x.drawingnum, x.name From (

SELECT p.pid AS dip,p.prNum,"" as posnum, p.order,p.description,"" as DrawingNum,cus1.name FROM `projectList_projects` AS p
JOIN customers AS cus1 ON cus1.cid = p.customerID)
UNION ALL
(SELECT pd.pid,pd.prNum,pp.posNum,"",pp.description,pp.drawingNum,cus2.name FROM `projectList_positions` AS pp
JOIN projectList_projects AS pd ON pd.pID = pp.pID
JOIN customers AS cus2 ON cus2.cid = pd.customerID)
) as x
ORDER BY x.dip, x.posnum

Wenn es jetzt nicht fliegt, dann muss ich es wohl doch testen... face-wink

Grüße
Biber
Member: godlie
godlie Mar 09, 2010 at 07:20:30 (UTC)
Hallo Biber,
auf das Problem bin ich auch schon gestoßen....
Ich glaube das er sich hier mit dem Subquery vertut bzw. dort noch irgendwo ein Alias erwartet
aber irgendwie will das ganze nicht so recht.
Falls Demo Daten brauchst kann ich dir welche zukommen lassen.

Dank und Gruß