easy-rider

Probleme mit Unterstrich im Windows-Domänennamen

Probleme mit Domänennamen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Domänennamen. Angang der 2000er Jahre hat ein IT-Unternehmen bei uns in der Firma unser Netzwerk angelegt und eingerichtet. Im Laufe der Jahre ist das alles gewachsen. Seit 3 Jahren manage ich jetzt den IT-Senf.
Der IT Dienstleister hat die Domäne "dom_example.local" genannt. So weit so gut. Unter Windows funktioniert das auch alles super.
Wenn ich aber jetzt Programme habe, die über Ldap anfragen an das AD machen, dann gibs Probleme mit dem "_" im Domänennamen. Zudem hab ich jedesmal Probleme ein Linuxgerät in die Domäne zu bekommen. Liegt immer an den sch... Unterstrich. Muss dann jedesmal alles händisch in die config Dateien eintragen.
Domäne umbenennen ist eine Möglichkeit, aber ich hab Bedenken dass das schief geht.
Was würdet Ihr empfehlen? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Zur Umgebung: 2 DC WinServer2003; 1DC 2008R2; kein Exchange; 1 Suse Datenserver; 2 Linux-Firewalls; 5 andere Server (Bank, Buchhaltung, etc.); 50 Clients

Gruß Easy Rider

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 20, 2012 at 20:51:52 (UTC)
Das Problem liegt darin, daß laut RFC1035 in einem DNS Namen kein Unterstrich erlaubt ist.
War früher nicht so ein Problem, WINS kommt damit zurecht, aber da MS inzwischen hauptsächlich DNS verwendet, ist es ein Problem.

Ich würde, trotz allen Problemen, die dabei auftreten können, die Domäne umbenennen. Ansonsten wirst Du immer Probleme mit irgendwas haben. Und wenn irgendwann eine vorgefertigte Appliance dazukommt, kannst Du es möglicherweise gar nicht mher hinbiegen.
Member: jenzi87
jenzi87 Feb 21, 2012 at 13:12:58 (UTC)
Hi,

das mit dem Umbennen ist schon so eine Sache.
Da Du doch eine recht kleine Infrastruktur hast, würde ich Dir empfehlen einen deiner 2003er DCs zu nehmen, eine neue Domain darauf einzurichten und dann den rest umzuziehen.

Gruß,
Jens