joysone

Probleme bei Upsize Access auf MySQL

Hallo,

ich habe eine Kundendatenbank bekommen, deren Daten ich auf einen (InnoDB) MySQL-Server mirgrieren soll. Die Access2003-DB enthält ca. 10 beziehungsreiche Tabellen und zig Formulare und Unterformulare.

Ich habe also die Access in Front- und Backend aufgeteilt, die Tabellen auf den Server geschoben und im Frontend neu verknüpft, die Indexe in den Servertabellen gesetzt und die Fremdschlüssel definiert. Für den Server habe ich die "MySQL Workbench" benutzt.

Aber: geht nicht.

Wenn ich eine Tabelle öffne habe ich nicht diese schicken Pluszeichen, um die "Unterdatensätze" direkt aufzuklappen. Wenn ich einen Datensatz öffne und in einem Unterformular einen neuen Datensatz anlegen will, heißt es "kann in der Tabelle xyz keinen Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern abc finden".

Mir fehlen auch ein paar Grundlagen: die Fremdschlüssel auf dem Server für die referentielle Integrität, die Beziehungen im Frontend für die Pluszeichen an den Tabellen, richtig? Oder anders?

Für etwas Hilfe wäre ich dankbar,
joysone

Mitglied: NetWolf
NetWolf 05.11.2011 um 12:57:33 Uhr
Moin Moin,

die Backend-DB, enthält nur die Tabellen, sonst nichts.
Im Frontend definierst du die Beziehungen die du dann mit oder ohne referentielle Integrität bestimmen kannst. Auch die Indexe werden im Frontend eingestellt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: eisbein
eisbein 07.11.2011 um 11:49:39 Uhr
Hallo!

Achtung MSSQL und MySQL unterscheiden sich in einigen Punkten!!
Das kannst du nicht einfach 1:1 übernehmen.

Wie hast du überhaupt die Access-Daten in die MySQL-DB importiert?
Sind alle Tabellenfelder MySQL-Konform?

Hast du für Access/Microsoft auch die richtigen Datenbanktreiber oder machst du es via OLEDB?
Access und MySQL arbeiten nicht so einfach miteinander! Ist eben ein Markenzeichen von Microsoft, dass es mit Fremdentwicklungen nicht unbedingt kann....!

lg
eisbein