donzo5

Probleme mit USB-Maus über PS2 Adapter

Hallo Leute,

ich will eine USB Maus mittels PS2 Adapter anschließen.
Leider funktioniert das nicht. Die Maus reagiert nicht. Wenn ich diese direkt über USB anschließe funktioniert alles.

Es handelt sich um eine Logitech Maus (M500, kabelgebunden).

Stimmt meine Vermutung, dass die Maus durch Zusatztasten einfach mehr Signale übermitteln will, als der PS2-Adapter verarbeiten kann?
Wüsste sonst echt nicht woran es liegen kann.

Gruß Donzo5

Member: djevil-ad
djevil-ad Jun 17, 2010 at 11:17:59 (UTC)
Einfach mal den Stecker rausziehen und wiedr einstecken.
Klingt blöd, aber meisten funkionierts.
Member: Connor1980
Connor1980 Jun 17, 2010 at 11:26:13 (UTC)
Hallo,

Rechner mal runterfahren, Maus anstöpseln (PS/2), hochfahren, testen.
Was ist das für ein Adapter, rein elektrisch oder ein "echter" Konverter?

Grüße
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 17, 2010 at 11:52:58 (UTC)
Hi
kommt der Adapter direkt mit der Maus? Die meisten MS USB Mäuse können mittlerweile kein PS/2 Modus merh; im Endeffekt wird über den Adapter die Maus auf das PS/2 Protokoll umgeschalten; die Adapter sind teils gegeneinander nicht tauschbar! Habe auch schon einige Logitech Lasermäuse (so rund 15EUR) gehabt welche eben keinen Adapter mehr mitgeben, weil sie's nicht mehr können.
Gruß
Sam
Member: donzo5
donzo5 Jun 17, 2010 at 12:56:02 (UTC)
Also die Maus wurde ohne adapter ausgeliefert.

Ich habe auch 4 verschiedene Adapter versucht, keiner funktioniert mit dieser betreffenden Maus. Benutze ich egal welchen dieser 4 Adapter mit einer anderen USB-Maus gibt es keine Probleme. Nur die o.g. Maus funktioniert nicht.

Ich benutze übrigens diese grünen Adapter, kenne auch keine anderen.

Gruß
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 17, 2010 at 12:58:29 (UTC)
Hi
wenn keiner mitgeliefert wurde, dann wird es keinen dafür geben. Der Controller in der Maus kennt dann einfach keinen PS/2 Modus=> andere Maus
Gruß
Sam
Member: Connor1980
Connor1980 Jun 17, 2010 at 13:20:37 (UTC)
Die grünen sind rein elektrische Adapter. Das es, wie von Sam vermutet, offenbar eine Maus ist die kein PS/2 kennt, dann kannst du entweder einen richtigen Konverter oder eine andere Maus benutzen.

Grüße
Member: donzo5
donzo5 Jun 17, 2010 at 14:30:37 (UTC)
alles klar, vielen Dank.
Werde dann mal ne neue Maus besorgen