Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim User umbenennen im AD auf Windows Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schleenbecker

Schleenbecker (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010, aktualisiert 09.08.2010, 4617 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an alle hier im Forum,
ich habe da folgendes Problem: wir haben hier eine Domänenstruktur mit ca. 350 Clients und einem Server 2008. Bei der ganzen Struktur herscht allerdings momantan etwas durcheinander, d.h. es existieren sowohl user wo sich der username aus Abteilungskürzel und Nachname zusammen setzt (z.B. edv.mustermann), als auch user in der gewollten Strukturierung bestehend aus Vor- und Nachname (z.B. max.mustermann). Ausserdem haben einige User noch Servergespeicherte Profile und Homefolder eingerichtet welches aber auch beides deaktiviert werden soll. Die Exchange Email Adressen sind schon alle einheitlich auf Vor- und Nachname eingerichtet da brauch nichts geändert zu werden.
Wenn ich jetzt hergehe und bennene einen User über das AD um passiert das auch Sauber in der AD Userauflistung. Ich kann mich auch sauber anmelden mit dem neuen Usernamen und auf dem ersten Blick sieht alles ganz gut aus. ABER wenn ich versuche auf shares zurückzugreifen die für den User angelegt worden sind geht das nicht. Ein Blick In die Berechtigungen zeigt mir dann noch den alten Username an??? Und das sowohl auf serverseitigen Shares als auch auf Shares von Clients.. Wenn ich den User in den Ordnerberechtigungen lösche und neu anlegen will mit Namen überprüfen wird mir der Name korrekt mit dem neuen User aufgelöst, sobald ich den User bestätige steht wieder der alte in den Ordnerberechtigungen, d.h. der Zugriff funktioniert nicht. Ich dachte erst das wäre ein Problem des DNS, aber auch von Hand replizieren bringt absolut garnichts (Wir haben 2 DNS Server). Noch Kurioser: bei einigen Testusern hat sich die Einstellung so nach ca. einem Tag dann doch durchgeschlagen, d.h. der neue User taucht auf einmal in den Ordnerberechtigungen auf und alle freigeben funktionieren.
Hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt? Produktiv müsste die änderung auf jeden Fall innerhalb von einer knappen halben Stunde durchschlagen..
Achja, das ist zwar eher nebensächlich aber: den Homefolders Pfad anpassen in der AD klappt auch nicht, auch wenn der neue Username schon durchgeschlagen hat (natürlich mit umbenennung des User Ordners).. Er bringt mir die Meldung: The specified path is not valid. Komisch nur das ich an dem Pfad lediglich den username angepasst habe und ansonsten dort nichts geändert habe.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch.
mfg
Schleenbecker
Mitglied: Schleenbecker
04.08.2010 um 07:35 Uhr
Hat denn keiner eine Idee? Wäre echt dankbar über jede Antwort..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD
Frage von borstelixWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Fachleute, letze Woche bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich so vorher noch nicht hatte. Beim Einrichten ...

Windows Userverwaltung
Windows Powershell und Windows Server, AD User modifizieren
gelöst Frage von deidertWindows Userverwaltung22 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll den displayName von mehreren Benutzern dem CN gleichsetzen. Kann mir damit jemand helfen? Vielen Dank ...

Windows Server
Probleme bei der Übernahme einer User-Sitzung auf Windows Server 2008 R2 als Terminal-Server
gelöst Frage von xchr1sWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen Terminal-Server am laufen, auf dem unsere User arbeiten. Nun ist ...

Windows Server
DC umbenennen Windows 2008 R2
gelöst Frage von mike7050Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich muss einen Domänencontroller auf einem Windows 2008 R2 Server umbenennen. Der Name den ich gewählt hatte ist ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...