Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme bei der Useranmeldung in einer Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: xoxyss

xoxyss (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2014, aktualisiert 08:06 Uhr, 1414 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

ich habe seit gestern ein kurioses Problem. Kurz zum Umfeld:
Ich betreibe zu Hause ein kleines Testnetzwerk mit Windows Server 2012 als DC und einen WSUS ebenfalss Windows 2012. Dazu kommen vier Windows 8.1 Clients.

Nun zum eigentlichen Problem:
Seit gestern kann ich mich an ClientA mit User01 nicht mehr anmelden. Der PC fährt ganz normal hoch und ich Probiere mich mit User01 anzumelden. danach steht die ganze Zeit "Willkommen" und der Ladekreis und es passiert rein gar nichts... Nach über 10 Minuten warten habe ich das ganze abgebrochen.

Getestet habe ich:
User01 an einem anderen Client --> Funktioniert ohne Probleme
An ClientA einen anderen User --> Funktioniert ebenfalls

Also ich kann so weder ein generelles Problem mit dem User als auch mit dem Client ausschließen.

Wenn ich auf ClientA WLAN/LAN ausschalte kann sich User01 problemlos an ClientA anmelden... Also muss es doch was mit Gruppenrichtlinien oder Netzwerk zutun haben. Aber wieso geht es dann mit User02 an ClientA?

Die Ereignislogs auf dem Client habe ich schon durchgeblättert aber nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.

Hat jemand von euch vlt eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe
xoxyss
Mitglied: Arospace123
19.05.2014 um 08:28 Uhr
Guten Morgen,


Leg den User doch mal neu an.

Gruß Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
19.05.2014 um 08:31 Uhr
Hi,

hast du Servergespeicherte Profile? Wenn du lokale Profile hast, benenne das entsprechende Profil mal um und schau was nach einer neuanmeldung passiert.

Gruß
Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
19.05.2014 um 08:31 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort. Klar kann ich heute nachmittag mal probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
19.05.2014 um 08:34 Uhr
@eumel1979

Hi,

ich habe lokale Profile. Ich hatte gestern nachmittag das Profil mal komplett gelöscht und den Offlinecache neu initialisiert.
Ich habe per GPO Ordnerumleitung und Offlinedaten aktiviert.

Danach konnte sich der User wieder anmelden. Am abend erneut das selbe Problem "Willkommen" und nach 10 min immer noch nichts passier...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2014 um 08:48 Uhr
Hi.

Mal offline anmelden, dann Netzverbindung wieder herstellen und schauen, ob ein gpupdate-Befehl Fehler zu Tage fördert.
Bitte warten ..
Mitglied: has.and
19.05.2014 um 10:25 Uhr
Hatte fast das gleiche Problem mit DC Win2008R2 und Win7 Clients.

Schuld war eine GPO:
Computerkonfiguration --> System/Benutzerprofile --> Benutzerprofil löschen die älter sind als (Tage)

Hier waren in meinem Fall 7 Tage eingestellt, sprich wenn sich ein User 7 Tage nicht angemeldet hat, blieb der Client bei anmelden wie bei dir "stecken"

Ansonsten konnte ich das Problem beheben, indem ich mich im abgesicherten Modus mit einem lokalen Admin anmeldete und danach wieder neustartete und mich normal anmeldete.

Hoffe das konnte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
19.05.2014 um 10:48 Uhr
@DerWoWusste
Werde ich auf jeden Fall mal probieren.

@has.and
Diese Richtlinie ist bei mir definitiv nicht aktiv. Da ich nicht davon ausgehe das dies eine Standard-Domänenrichtlinie ist hätte ich sie ja selbt aktivieren müssen.
Habe ich aber nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...