Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit vbscript

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: numberseven

numberseven (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2009, aktualisiert 20:41 Uhr, 3270 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Experten,

ich möchte per vbscript eine xlt Datei starten beide liegen immer im gleichen Verzeichnis, dieses ist allerdings vorher nicht bestimmt.
In einer ini Datei welche sich immer im gleichen Verzeichnis befindet wird das später gewählte Verzeichnis abgelegt.
Der Grund für diese Umständlichkeit ist der folgende.

Die xlt.Datei startet mit Makros und unterbindet ein selbstständiges speichern.
Da diese Datei weiterverteilt wird und ich nicht weiß ob sämtliche User die Makrosicherheit angepasst haben suchte ich nach einer Lösung und fand sie in diesem vbscript.



Const strFilename="Tagesbericht_Vorlage.xlt"
Dim xlApp, xlWB

Set xlApp=CreateObject("Excel.Application")
xlApp.visible=true

Set xlWB=xlApp.Workbooks.open(strFilename)

Nun die Merkwürdigkeit.

Auf meinem Rechner läuft das Script ohne Probleme.
Wenn es aber auf einem anderen Rechner gestartet wird bekomme ich die Fehlermeldung Datei "Tagesbericht_Vorlage.xlt" nicht gefunden.
Setze ich unter Const strFilename den kompletten Pfad ein funktioniert die Sache, aber das ist ja nicht Sinn meiner Sache.

Woran kann das liegen oder hat jemand ne Idee wie ich den Pfad aus meiner ini Datei ins Script bekomme?

Hier noch die ini Datei

pfad.ini

[Pfad]
Directory = "hier steht dann das vom user gewählte verzeichnis"


Danke
Mitglied: 76109
07.07.2009 um 22:50 Uhr
Hallo numberseven!

Das habe ich heute doch schon mal gelesen

Habe ich das richtig verstanden, dass sich das VB-Script immer im gleichen Verzeichnis, wie die *.xlt befindet? Wenn ja, dann brauchst Du dafür keine *.ini auslesen, sondern nur mit folgendem Code den Pfad des Scripts ermitteln.

Speichere und starte den Code als Test.vbs und die MsgBox gibt dir den kompletten Pfad aus:
01.
   Const strFilename="\Tagesbericht_Vorlage.xlt"    'Backslash beachten 
02.
 
03.
   Dim Fso, xltFile 
04.
 
05.
   Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
   xltFile = Fso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName) & strFilename 
07.
 
08.
   MsgBox xltFile   
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: numberseven
07.07.2009 um 23:40 Uhr
Hallo Dieter,

habe deinen Code mit in meinen intgriert und bis jetzt lief es nach der Installation.
Danke Dir auf jeden Fall für den Hinweis.
Probiere es Morgen auf anderen Rechnern aus und gebe ein Feedback.


Gruß

numberseven
Bitte warten ..
Mitglied: numberseven
08.07.2009 um 21:40 Uhr
Hat alles wunderbar geplappt. Lief ohne Probleme auf allen Rechnern.

Dank an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
08.07.2009 um 23:23 Uhr
Hallo numberseven!

Hätte mich auch gewundert, wenn es auf anderen Rechnern nicht funktioniert hätte

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst VBScript - HTML Probleme mit Schriftgröße (5)

Frage von MedicalAd zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst SQLExpress Probleme bei Backup (4)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Netzwerkdrucker Probleme mit Windows Server 2012 R2 in RDP-Farm (7)

Frage von TiTux zum Thema Windows Server ...

Linux
Probleme beim Autostart Icewiesel im Vollbildmodus (1)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (19)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Buffolo AccessPoint IP vergessen - herausfinden (9)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...