Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Verbinden von Netzlaufwerken und GPO

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Chriss123

Chriss123 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2013 um 11:41 Uhr, 2827 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

folgendes Problem in einer Windows 7 x64 Umgebung mit Server 2008 R2 als DC:

- die Netzlaufwerke werden per GPO verbunden (funktioniert fehlerfrei).
- die Remoteeinwahl erfolgt mit Junos Pulse (auch die Einwahl funktioniert fehlerfrei).

Das Problem ist, dass wenn sich ein User angemeldet hat und beispielsweise mal ein Laufwerk manuell trennt, das Laufwerk zwar per GPO wieder gemappt wird, aber nicht im Explorer angezeigt wird. Erst wenn der Explorerprozess beendet wird und wieder neu gestartet wird taucht das Laufwerk wieder auf im Explorer. Das gleiche Problem tritt bei der Remoteeinwahl auf. Die User melden sich offline an und wählen sich mit Junos Pulse ein, was auch fehlerfrei funktioniert. Dann werden auch die Laufwerke gemappt, tauchen allerdings wieder nicht im Explorer auf. Unter der cmd mit net use sind sie auch verbunden, haben allerdings nicht den Status "ok". Über die cmd kann ich auf mit dem Laufwerksbuchstaben darauf zugreifen, jedoch nicht im Explorer. Erst wenn der Explorerprozess beendet und wieder gestartet wird sind die Laufwerke wieder da.

Hat dazu jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: certifiedit.net
13.10.2013 um 11:49 Uhr
Hallo Chris,

setzen wir mal davor an: Warum werden die Laufwerke manuell getrennt und inwiefern wird dies durchgeführt?

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: Chriss123
13.10.2013 um 12:04 Uhr
Hallo Christian,

die Laufwerke werden normalerweise nicht manuell getrennt, es ist beim Testen nur aufgefallen, dass es dann das gleiche Phänomen ist, wie bei der Remoteeinwahl mit Junos Pulse. Wenn die Laufwerke getrennt werden im internen Netzwerk, wird dies über den Explorer gemacht. Bei der Remoteeinwahl jedoch sind die Laufwerke vorher gar nicht, da der User sie ja offline anmeldet und sich erst dann in das Firmennetz einwählt, was dann zur Folge hat, dass die Laufwerke im Explorer nicht auftauchen.

Schöne Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.10.2013 um 12:34 Uhr
Mahlzeit.

"Enable Linked Connections" aktiv?
http://support.microsoft.com/kb/937624/en-us

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Chriss123
13.10.2013 um 13:25 Uhr
Super Hinweis, das werde ich morgen gleich ausprobieren. Die UAC ist allerdings auf den Clients deaktiviert. Kann es trotzdem damit zusammenhängen? Denn eigentlich soll der Fehler nur dann auftreten, wenn die UAC aktiviert ist. Das Fehlerbild in dem KB-Artikel würde aber darauf passen.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
14.10.2013 um 08:50 Uhr
Moin,

evtl. heißt das Problem auch "Scalable Networking", da würde dieser Hotfix helfen:
http://support.microsoft.com/kb/2769790/en-us

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Leider nochmal: Probleme mit GPO (glaube ich) (3)

Frage von Dave-Bowman zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...