mbaer3003

Probleme bei der Verbindung von 2 Switchen mit LWL

Ich habe mit LWL Verbindungen leider noch keine Erfahrungen, lt. Beschreibung sollte es aber alles recht einfach zu handhaben sein.

Bestand: 1x Server - 1 x normales Switch zur Verteilung auf alle Clients im 1. Obergeschoss.
Neu: 1x Server - 1 x normales Switch und 1 x Switch + SFP Ports (LevelOne GSW-4876) im 1. Obergeschoss / 1 x 1 x Switch + SFP Ports (LevelOne GSW-1676) im Erdgeschoss
Im Netz sind alle IP Adressen fest vergeben. Kein DHCP vorhanden.

Die beiden o.g. Switche mit SFP Ports sind per LWL verbunden. Die Anzeige an den beiden Switchen zeigt auch, dass eine Verbindung steht.
Nun habe ich zwei Probleme:
1. Wenn ich eine über eine Ethernetschnittstelle die Switche mit SFP Port administrieren will und die LWL Verbindung vorhanden ist, bekomme ich keinen Kontakt zum jeweiligen Switch.
Wenn ich die LWL Verbindung kapp, komme ich ihne Probleme auf den Switch.

2. Sobald ich die beiden mit LWL verbunden Switche an meine bestehendes Netzwerk anbinde (normales Kabel von Switch mit SFP an vorhandenes normales Switch im OG), bricht mein komplettes Netzwerk zusammen. Auf dem Server kann ich lesen, dass ein IP Adressenkonflikt besteht. Allerdings sind die IP's der Switche/SFP und die IP des Servers NICHT gleich und wie oben schon erwähnt, gibt es kein DHCP im Netzwerk.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mitteilen, welchen Fehler ich mache.

Danke

Member: laster
laster Dec 01, 2010 at 10:58:13 (UTC)
Hallo,

Du hast also 4 Switche, von denen 3 per Cu und 2 per LWL verbunden sind?
Der Switch im 1.OG mit LWL sollte mit je einem Cu-Patchkabel an die anderen im 1.OG angebunden sein. Dann hast Du eine 'sternförmige' Vernetzung. Von dem Switch geht jeweils ein Kabel zu den anderen Switchen. Diese sind nicht zusätzlich untereinander verbunden.
Prüfe Deine Verkabelung, sollte kein Problem sein...
vG
LS
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Dec 01, 2010 at 11:00:51 (UTC)
Hi,

ich kann dir leider nur was zu deinem 2. Problem sagen.

Wenn du dein Switsch sowohl mit LWL als auch mit Kupfer am Netz hängen hast und keine V-LANs eingerichtet hast, zieh bitte eines der Kabel.
Wenn ich das richtig verstehe hast du das so gemacht? Dann passiert nämlich folgendes:
Switsch bekommt Broadcast Anweisung --> Switsch pustet auf alle Ports außer auf eingangsport --> da allerdings ein weiterer Port mit deinem restlichen geswitschten Netzwerk verbunden ist, bekommst du nach wenigen sekunden einen Fetten Broadcaststurm der dir dein ganzes Netzwerk bis zum nächsten Router in die Knie Zieht.
Wenn ich dich Falsch verstanden habe tuts mir leid und vergiss was du gelesen hast face-smile Und erklär es nochmal etwas ausführlicher.
Gruß PJM
Member: MBaer3003
MBaer3003 Dec 01, 2010 at 11:20:41 (UTC)
Hallo,
danke erst einmal für die Antwort.
Die Verkabelung ist wie folgt. 1. Server --- CU-----> 2.normaler Switch ----CU-----> 3. Switch mit SFP ------ per LWL ---> Switch mit SFT.
Eigentlich war ich der Meinung, dass so eine Konstellation funktioniert und ich müsste theoretisch sogar an jedem Switch auch PC anschließen können. Also ich habe eigentlich nicht CU und LWL direkt am Netzt.
Gruß MBaer
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Dec 01, 2010 at 11:24:19 (UTC)
Korrekt, so sollte es Passen. LWL machst du aufgrund der Strecke?
Member: MBaer3003
MBaer3003 Dec 01, 2010 at 11:29:53 (UTC)
Nur leider funktioniert das so nicht.

Nicht der Strecke wegen, sondern wir wollen unserer Server ins EG stellen und keine 30 x CU Kabel verlegen.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Dec 01, 2010 at 11:34:27 (UTC)
achso und den server schließt ihr dann über lwl an. Wenn du auf dem Switsch einen Link bekommst dann dürfte alles stimmen. Vielleicht kannst du über LWL die Managment Oberfläche nicht öffnen weil es dafür nicht vorgesehen ist. Wenn es über Kupfer geht schau dir mal die Config an bzw. Schau mal die Beschreibung vom Switsch durch.
Member: MBaer3003
MBaer3003 Dec 01, 2010 at 11:47:02 (UTC)
Ich versuch es einmal

Danke
Member: MBaer3003
MBaer3003 Dec 01, 2010 at 13:14:34 (UTC)
Ich hab es zumindest teilweise hinbekommen. Ich habe vergessen zu sagen, dass ich die 2 LWL Switsche mit 2 LWL Kabel verbinden wollte.
Das funktioniert aber wohl nicht so einfach ohne ein paar Einstellungen vorzunehmen. Mit einem LWL Kabel funktioniert es reibungslos. Bei 2 LWL Kabeln muss ich noch mal nach den Einstellungen in den Switschen schauen.
Member: djfflow
djfflow Dec 01, 2010 at 14:24:30 (UTC)
Hallo,
wenn du 2 Switche über 2 Leitungen verbinden willst musst du um beide Leitungen gleichzeitig nutzen zu können eine LinkAggregation auf beiden Switchen mit den Uplink Ports einrichen.