Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei der Verbindung von 2 Switchen mit LWL

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MBaer3003

MBaer3003 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2010 um 10:58 Uhr, 5299 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe mit LWL Verbindungen leider noch keine Erfahrungen, lt. Beschreibung sollte es aber alles recht einfach zu handhaben sein.

Bestand: 1x Server - 1 x normales Switch zur Verteilung auf alle Clients im 1. Obergeschoss.
Neu: 1x Server - 1 x normales Switch und 1 x Switch + SFP Ports (LevelOne GSW-4876) im 1. Obergeschoss / 1 x 1 x Switch + SFP Ports (LevelOne GSW-1676) im Erdgeschoss
Im Netz sind alle IP Adressen fest vergeben. Kein DHCP vorhanden.

Die beiden o.g. Switche mit SFP Ports sind per LWL verbunden. Die Anzeige an den beiden Switchen zeigt auch, dass eine Verbindung steht.
Nun habe ich zwei Probleme:
1. Wenn ich eine über eine Ethernetschnittstelle die Switche mit SFP Port administrieren will und die LWL Verbindung vorhanden ist, bekomme ich keinen Kontakt zum jeweiligen Switch.
Wenn ich die LWL Verbindung kapp, komme ich ihne Probleme auf den Switch.

2. Sobald ich die beiden mit LWL verbunden Switche an meine bestehendes Netzwerk anbinde (normales Kabel von Switch mit SFP an vorhandenes normales Switch im OG), bricht mein komplettes Netzwerk zusammen. Auf dem Server kann ich lesen, dass ein IP Adressenkonflikt besteht. Allerdings sind die IP's der Switche/SFP und die IP des Servers NICHT gleich und wie oben schon erwähnt, gibt es kein DHCP im Netzwerk.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mitteilen, welchen Fehler ich mache.

Danke
Mitglied: laster
01.12.2010 um 11:58 Uhr
Hallo,

Du hast also 4 Switche, von denen 3 per Cu und 2 per LWL verbunden sind?
Der Switch im 1.OG mit LWL sollte mit je einem Cu-Patchkabel an die anderen im 1.OG angebunden sein. Dann hast Du eine 'sternförmige' Vernetzung. Von dem Switch geht jeweils ein Kabel zu den anderen Switchen. Diese sind nicht zusätzlich untereinander verbunden.
Prüfe Deine Verkabelung, sollte kein Problem sein...
vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
01.12.2010 um 12:00 Uhr
Hi,

ich kann dir leider nur was zu deinem 2. Problem sagen.

Wenn du dein Switsch sowohl mit LWL als auch mit Kupfer am Netz hängen hast und keine V-LANs eingerichtet hast, zieh bitte eines der Kabel.
Wenn ich das richtig verstehe hast du das so gemacht? Dann passiert nämlich folgendes:
Switsch bekommt Broadcast Anweisung --> Switsch pustet auf alle Ports außer auf eingangsport --> da allerdings ein weiterer Port mit deinem restlichen geswitschten Netzwerk verbunden ist, bekommst du nach wenigen sekunden einen Fetten Broadcaststurm der dir dein ganzes Netzwerk bis zum nächsten Router in die Knie Zieht.
Wenn ich dich Falsch verstanden habe tuts mir leid und vergiss was du gelesen hast Und erklär es nochmal etwas ausführlicher.
Gruß PJM
Bitte warten ..
Mitglied: MBaer3003
01.12.2010 um 12:20 Uhr
Hallo,
danke erst einmal für die Antwort.
Die Verkabelung ist wie folgt. 1. Server --- CU-----> 2.normaler Switch ----CU-----> 3. Switch mit SFP ------ per LWL ---> Switch mit SFT.
Eigentlich war ich der Meinung, dass so eine Konstellation funktioniert und ich müsste theoretisch sogar an jedem Switch auch PC anschließen können. Also ich habe eigentlich nicht CU und LWL direkt am Netzt.
Gruß MBaer
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
01.12.2010 um 12:24 Uhr
Korrekt, so sollte es Passen. LWL machst du aufgrund der Strecke?
Bitte warten ..
Mitglied: MBaer3003
01.12.2010 um 12:29 Uhr
Nur leider funktioniert das so nicht.

Nicht der Strecke wegen, sondern wir wollen unserer Server ins EG stellen und keine 30 x CU Kabel verlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
01.12.2010 um 12:34 Uhr
achso und den server schließt ihr dann über lwl an. Wenn du auf dem Switsch einen Link bekommst dann dürfte alles stimmen. Vielleicht kannst du über LWL die Managment Oberfläche nicht öffnen weil es dafür nicht vorgesehen ist. Wenn es über Kupfer geht schau dir mal die Config an bzw. Schau mal die Beschreibung vom Switsch durch.
Bitte warten ..
Mitglied: MBaer3003
01.12.2010 um 12:47 Uhr
Ich versuch es einmal

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: MBaer3003
01.12.2010 um 14:14 Uhr
Ich hab es zumindest teilweise hinbekommen. Ich habe vergessen zu sagen, dass ich die 2 LWL Switsche mit 2 LWL Kabel verbinden wollte.
Das funktioniert aber wohl nicht so einfach ohne ein paar Einstellungen vorzunehmen. Mit einem LWL Kabel funktioniert es reibungslos. Bei 2 LWL Kabeln muss ich noch mal nach den Einstellungen in den Switschen schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
01.12.2010 um 15:24 Uhr
Hallo,
wenn du 2 Switche über 2 Leitungen verbinden willst musst du um beide Leitungen gleichzeitig nutzen zu können eine LinkAggregation auf beiden Switchen mit den Uplink Ports einrichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Switch keine Verbindung über LWL
gelöst Frage von Cooky79Netzwerkgrundlagen8 Kommentare

Ich habe 2 Switch HP JG962A HP 1950-24G-2SFP+-2XGT-POE+ welche mit HP J9150A HP X132 10G SFP+ LC SR Transceiver. ...

LAN, WAN, Wireless
SFP-LWL Verbindung, 2 Etagen
Frage von kossabLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

ich möchte gerne 2 Etagen (6. und 7. OG) vernetzen. In beiden Etagen habe ich je 2x 24port Gigabit ...

LAN, WAN, Wireless
Switch Auswahl für LWL Ring
gelöst Frage von Hitman4021LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die Netzwerkprofis hier ;) Einer meiner Kunden hat ein ...

Switche und Hubs
Aussetzer auf einer LWL Verbindung
Frage von StefanKittelSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, vieleicht hat ja hier Jemand einen Tipp für mich. Ein Kunde von mir hat in zwei Stockwerten jeweils ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...