Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Verbindung zu HTTPS Server

Frage Internet Server

Mitglied: dfritz

dfritz (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2007, aktualisiert 09:41 Uhr, 3674 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei einem Kunden kann ich im Extranet keine HTTPS Seiten aufrufen - Grund ist unklar. Ich vermute, das es evtl. am Routing liegt, aber vielleicht kann mir das jemand bestätigen.

Die Clients befinden sich im Privat Netz 192.168.1.0/24 und haben als Gateway einen Windows 2003 Server, der als Router fungiert. An dem sind zwei DSL Leitungen angeschlossen.

1. Leitung - T-DSL für Internet - hier wird die IP vom Provider zugewiesen
2. Extranet eines Automobilherstellers - hier hat der Kunden feste IPs vom Netzbetreiber bekommen.

Über RAS habe ich nun eine Routing erstellt, das alle IPs die Extranet stehen über die Extranet Leitung verbindet. Der Rest soll dann über die T-DSL Leitung verschwinden.
Das ganze klappt soweit auch ganz gut. FTP und HTTP Verbindungen stellen kein Problem da. Sobald ich aber eine HTTPS Seite aufrufe ich krieg ich nur die Zertifikatseite angezeit, wo ich die Verbindung mit Ja / Nein bestätigen kann (das typische IE Fenster eben).


Ich vermute einfach mal, warum es nicht klappt. Kann es sein, das nach der Bestätigung mit Ja die Verbindung zum HTTPS aufgebaut wird und der Server versucht die Verbindung zur anfragenden IP (also Extranet IP, die anfragt) aufzubauen. Da aber der Client im 192.168.1.0 Netz steht, bekommt dieser die Verbindung nicht mit, weil die Packete ja nicht für ihn sind ?

Muss ich im RAS evtl. noch dem Router sagen das der Port 443 auch natten soll ? Lohnt es ggf einen Proxy auf dem Windows 2003 Server aufzusetzen ?


Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

Gruß Daniel
Mitglied: spacyfreak
02.07.2007 um 09:29 Uhr
443 muss freilich auch genanntet werden, wenn von einer öffentlichen IP auf eine private IP zugegriffen werden soll.
Ansonsten scheint die Verbindung doch ok - wenn schon das Zertifikat angezeigt wird, dann hat man ja schon Verbindung zum Webserver.
Nach bestätigung des Zerttifikats springt er auf https und damit 443 um. Wenn dieser Port nicht erreichbar ist, kann auch keine Verbindung per ssl stattfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
02.07.2007 um 09:41 Uhr
443 muss freilich auch genanntet werden, wenn
von einer öffentlichen IP auf eine
private IP zugegriffen werden soll.

Ok, das habe ich mir fast gedacht. Muss man denn bei RAS Router die zu NATenden Ports einstellen ? Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich das gemacht habe.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Https-Verbindung nur über Internet-Explorer
gelöst Frage von Leo-leWindows Server21 Kommentare

Hallo Zusammen, bei der Erstellung eines Domänenzertifikats für eine interne Webseite, ist mir gerade aufgefallen, dass https nur über ...

Webbrowser
Firefox blockiert https Verbindung zu eigenes Server
Frage von bugmenot2Webbrowser4 Kommentare

Hallo, ich hab einen alten gebrauchten HP ProLiant (DL360 G4p) Server. Leider kann ich seit gerade eben keine Verbindung ...

Webbrowser
Zugriffprobleme bei https Seiten-Verbindung wirdnicht vertraut
gelöst Frage von speedo81Webbrowser3 Kommentare

Guten Tag wehrte Administrator Gemeinde, ich habe ein großes Probem bei uns in der Firma. Seit 2-3 Tagen haben ...

Webbrowser
Webseite wird mit HTTPS geöffnet, nach Anmeldung ist die Verbindung nicht mehr gesichert
Frage von ArendsWebbrowser16 Kommentare

Hallo, es geht um die CertBase Seite.Ich öffne die Seite mit httpS, Nach der Anmeldung, wen ich z.B. auf ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 7 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 19 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...