Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Verbindung zu HTTPS Server

Frage Internet Server

Mitglied: dfritz

dfritz (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2007, aktualisiert 09:41 Uhr, 3657 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei einem Kunden kann ich im Extranet keine HTTPS Seiten aufrufen - Grund ist unklar. Ich vermute, das es evtl. am Routing liegt, aber vielleicht kann mir das jemand bestätigen.

Die Clients befinden sich im Privat Netz 192.168.1.0/24 und haben als Gateway einen Windows 2003 Server, der als Router fungiert. An dem sind zwei DSL Leitungen angeschlossen.

1. Leitung - T-DSL für Internet - hier wird die IP vom Provider zugewiesen
2. Extranet eines Automobilherstellers - hier hat der Kunden feste IPs vom Netzbetreiber bekommen.

Über RAS habe ich nun eine Routing erstellt, das alle IPs die Extranet stehen über die Extranet Leitung verbindet. Der Rest soll dann über die T-DSL Leitung verschwinden.
Das ganze klappt soweit auch ganz gut. FTP und HTTP Verbindungen stellen kein Problem da. Sobald ich aber eine HTTPS Seite aufrufe ich krieg ich nur die Zertifikatseite angezeit, wo ich die Verbindung mit Ja / Nein bestätigen kann (das typische IE Fenster eben).


Ich vermute einfach mal, warum es nicht klappt. Kann es sein, das nach der Bestätigung mit Ja die Verbindung zum HTTPS aufgebaut wird und der Server versucht die Verbindung zur anfragenden IP (also Extranet IP, die anfragt) aufzubauen. Da aber der Client im 192.168.1.0 Netz steht, bekommt dieser die Verbindung nicht mit, weil die Packete ja nicht für ihn sind ?

Muss ich im RAS evtl. noch dem Router sagen das der Port 443 auch natten soll ? Lohnt es ggf einen Proxy auf dem Windows 2003 Server aufzusetzen ?


Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

Gruß Daniel
Mitglied: spacyfreak
02.07.2007 um 09:29 Uhr
443 muss freilich auch genanntet werden, wenn von einer öffentlichen IP auf eine private IP zugegriffen werden soll.
Ansonsten scheint die Verbindung doch ok - wenn schon das Zertifikat angezeigt wird, dann hat man ja schon Verbindung zum Webserver.
Nach bestätigung des Zerttifikats springt er auf https und damit 443 um. Wenn dieser Port nicht erreichbar ist, kann auch keine Verbindung per ssl stattfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
02.07.2007 um 09:41 Uhr
443 muss freilich auch genanntet werden, wenn
von einer öffentlichen IP auf eine
private IP zugegriffen werden soll.

Ok, das habe ich mir fast gedacht. Muss man denn bei RAS Router die zu NATenden Ports einstellen ? Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich das gemacht habe.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Https-Verbindung nur über Internet-Explorer (21)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Zertifikate: Schwerer Fehler bei Globalsign führt zu HTTPS-Problemen

Link von Frank zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie funktioniert ein HTTPS Proxy? Ist das zeitgemäß? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

SEO
Wie funktioniert eine HTTPS Verschlüsselung? (5)

Frage von Yanmai zum Thema SEO ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...