Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit nicht verbundenen Netzlaufwerken

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: teddyone

teddyone (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 18:07 Uhr, 3910 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen ...

Zuerst möchte ich mal kurz erläutern welche Konfiguration ich habe:

Und zwar nutze ich ein Notebook, mit dem ich in der Firma über LAN in einem Netzwerk angemeldet bin. Ich habe im Windows Explorer 3Netzlaufwerke verbunden, die ich für spezielle Programme wie zum Beispiel eines unserer CAD-Programme benötige.

Zuhause nutze ich dieses Notebook ebenfalls, allerdings über WLAN, und wenn ich eines der Netzlaufwerke benötige, wähle ich mich über VPN in unser Intranet ein.

Soweit läuft das alles seit fast einem Jahr alles wunderbar.

Jetzt habe ich aber seit ca. einer Woche das Problem, dass wenn ich in einem der Office Programme den Explorer aufrufe, also über "Datei öffnen" oder "Speichern unter", dieser einfriert und die Anwendung (WORD, EXCEL oder Frontpage" abstürzt.

Dies hat wie gesagt vorher wunderbar funktioniert. Ich habe auch schon eine Systemwiederherstellung versucht, aber brachte keine Besserung.

Ich weiss, dass es an den nicht verbundenen Netzlaufwerken liegt, da es funktioniert, wenn ich diese trenne. Nur kann ich diese nicht trennen, da ich Sie in der Firma benötige

Hat jemand von Euch irgendeine Idee, was man machen kann ? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ide Netzlaufwerke bei LAN zu starten und beim WLAN nicht ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

S.Runggas


P.S: Sollte der Thread hie rnicht reingehören, bitte benachrichtigen
Mitglied: 60730
23.01.2009 um 18:34 Uhr
Servus,

du "mappst" die laufwerke sicherlich über den Explorer?

...Und jedesmal, wenn ich so etwas sehe - kräuseln sich meine Fussnägel - denn "das" kommt dann dabei heraus.

Ergo:

Benutze ein Loginscript, um die Laufwerke zu mappen - dann kommt dein Problem auch nicht mehr vor

Ansonsten nur als Handwerklich mögliche Lösung:

01.
if exist \\server\freigabe net use x: \\server\freigabe passwort user:domain\username
Das ist zwar Murks² - aber besser als Murks³ (mappen per Explorer)

Also - richte ein Login Script ein, das deine Laufwerke mappt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: teddyone
23.01.2009 um 18:43 Uhr
Hallo Timo ..


stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings habe ich dann das Problem, dass wenn ich von zuhause über vpn reingehe den Script nochmals manuell starten muss, oder ?

Ich habe eben gelesen, dass man die Netzlaufwerke auf "schlafend" stellen kann, in dem man einen bestimmten registryeintrag ändert. Allerdings war dieser Beitrag für Windows 2000, und ich finde diesen Eintrag bei Vista nicht.

Dort heisst es :

"Netzwerkverbindung erst beim Zugriff wiederherstellen
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ NetworkProvider
setzen Sie "RestoreConnection" als Datentyp REG_DWORD auf "0". (Standard: 1)
Nun werden Verbindungen erst dann erstellt, wenn sie benötigt werden."

Wäre ja bestimmt auch ne Lösung, wenn ich den Eintrag hätte, oder ?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.01.2009 um 18:48 Uhr
Servus zurück,

Allerdings habe ich dann das Problem, dass wenn ich von zuhause über vpn reingehe den Script nochmals manuell starten muss, oder ?

Das meinte ich mit dem "²"...

Da ich nicht weiß, wie ...

  • du den VPN Tunnel aufmachst - nur ein weiterer kleiner Tipp:
  • ob du dich nach öffnen des VPNs in der Domaine anmeldest...

Auch den VPN Tunnel kann man per Script öffnen und in dieses Script könnte man auch das mappen einbauen.
Beim anmelden in der Domain läuft das loginscript, dass die Laufwerke verbindet...


Wäre ja bestimmt auch ne Lösung, wenn ich den Eintrag hätte, oder ?
Eher Murks²³....
An den Einstellungen wirklich nur dann etwas ändern, wenn dein Admin das abgenickt hat - (wenn der unter Vista überhaupt noch läuft)

Bei uns ist dieser Schalter "lebensnotwendig" - und wenn den jemand verdrehen, würde / könnte - wenn er denn die Rechte dazu hätte - müßte derjenige sich auf ein nettes Gespräch unter 6 Augen mit mir und dem Bigboss gefasst machen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: teddyone
23.01.2009 um 18:55 Uhr
hehe ...

der Admin des Rechners bin ich ja

Ich wähle mich über einen Cisco-Client an, und melde mich dann auch unserer Domäne an.

Das mit dem einwählen per vpn über loginscript würde ja auch gehen, dann wiederrum habe ich aber ein Problem wenn ich den Rechner in der Firma hochfahre und er sich dort einwählen will, denn dort funktioniert der Client nicht, weil er dort von unserem Rechenzentrum nicht geroutet wird ...

hmmm ... frage mich nur, warum er diesen Fehler erst seit einer Woche hat ..ein Update vielleicht ? ...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.01.2009 um 18:59 Uhr
Zitat von teddyone:
hehe ...

der Admin des Rechners bin ich ja

..Den Admin des Rechners meine ich nicht - den der Domain

Ich wähle mich über einen Cisco-Client an, und melde mich
dann auch unserer Domäne an.

Das mit dem einwählen per vpn über loginscript würde
ja auch gehen, dann wiederrum habe ich aber ein Problem wenn ich den
Rechner in der Firma hochfahre und er sich dort einwählen will,
denn dort funktioniert der Client nicht, weil er dort von unserem
Rechenzentrum nicht geroutet wird ...

Ähh Stop...

Das Loginscript liegt auf dem Server - das hat damit nichts zu tun....

Das "Script", das möglicherweise den VPN Tunnel aufbaut - könnte dann auch das Loginscript starten, was aber unnötig ist - wenn du dich nach dem Tunnelaufbau eh an der Domain anmeldest.


hmmm ... frage mich nur, warum er diesen Fehler erst seit einer Woche
hat ..ein Update vielleicht ? ...

Wahrscheinlich - oder eine geänderte Gruppenrichtlinie - aber auch das ist eine weitere Frage für den DomainAdmin.

gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...