guck

Probleme mit verschlüsseltem WLAN

Notebook bucht sich in verschlüsseltes WLAN zwar ein, kann WLAN aber nur unverschlüsselt nutzen

Hallo,

habe ein WLAN mit Router Netgear FWG114P, WEP-Verschlüsselung ist auf dem Router eingeschaltet. Notebook soll dieses WLAN nutzen.

Nun das Problem:
Einbuchen klappt per Notebook auch super, Verbindungsmeldung erhalte ich am Notebook, ebenso die vollen 54 MBit/s. Doch nur wenn die Verschlüsselung ausgeschaltet ist, kann ich das Netz vom Notebook auch nutzen!! Bei eingeschalteter Verschlüsselung bucht sich das Notebook ein, aber weder Internet noch LAN sind erreichbar, kein Ping auf den Router geht durch oder auf irgendeinen anderen PC im LAN. Schalte ich die Verschlüsselung am Router wieder ab, läuft alles wie geschmiert - aber unverschlüsselt, das Netz wird als "unsicher" angezeigt.
Gleiches passiert mir mit einem Router Siemens 1054 DSL.

Bin noch neu im WLAN-Bereich, deshalb meine Bitte um Entschuldigung, sollte das hier eine zu triviale Frage sein.

Danke für Tipps und Hinweise schon mal im Vorab.

Gruß Guck

Mitglied: Joschi1979
Joschi1979 13.09.2005 um 15:21:51 Uhr
Entweder du gibst den Web Code immer falsch ein, oder die Hardware ist nicht so besonders gut!

Tip:

Fang mal Langsam an mit der Verschlüsselung! Dh. zuerst kleinste verschlüsselung zB. 64 bit dann 128 bit! Manche notebooks und billige karten unterstützen nur 64 Bit verschlüsselnung!

Berichte mir dann bitte obs funktioniert!