henere

Probleme mit VHDX Datei unter 2012 R2

Servus zusammen,

mir ist auf meinem Server 2012 R2 die Festplatte mit den VHDX-Dateien des Hyper-Vs während einer Windows Server Sicherung vollgelaufen.
Nun habe ich mit
wbadmin stop job
die Sicherung abgebrochen.
Seitdem habe ich das Problem, daß ich 2 VMs zwar problemlos starten kann, die dazugehörigen VHDX-Dateien jedoch nicht mehr kopieren bzw verschieben kann.
Fehlermeldung: Kann Datei name.vhdx nicht lesen.

Wenn ich auf Datenträgerüberprüfung gehe, meldet er mir keine Fehler.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die VHDX zu reparieren, daß ich sie wieder normal mit dem explorer kopieren kann ? Von einer Wiederherstellung aus dem Backup von gestern mal abgesehen.

Danke und Grüße,

Henere

Mitglied: runasservice
runasservice 15.10.2016 aktualisiert um 03:58:26 Uhr
Hallo,

Fehlermeldung: Kann Datei name.vhdx nicht lesen.

Das System neustarten, sollte das nicht helfen , das Backup einfach erneut anstarten, das sollte den Lock wieder aufheben.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Henere
Henere 15.10.2016 um 04:12:23 Uhr
Den Wirt hatte ich schon neu gestartet. Backup wieder anstarten bringt ja nix, weil ich Platz brauche auf dem Datenträger. Oder reicht es hier einfach irgendwas zu backupen ?
Die Meldung "Kann nicht lesen" kommt auch erst nach etwa 10GB der 50GB der VHDX Datei. Sieht mir nicht nach Lock aus, sondern eher nach Dateidefekt.
Mitglied: runasservice
runasservice 15.10.2016 aktualisiert um 14:01:58 Uhr
Hallo,

wie kann die Festplatte mit den VHDX-Dateien während einer Windows Server Sicherung volllaufen? Da fehlen doch noch ein paar Informationen?

Das Backup kann gefahrlos mit

wbadmin stop job

abgebrochen werden. Die Windows Server Sicherung bricht ab oder zeigt falsche Ergebnisse an, wenn u.a. das lokale Backup Zielspeichermedium voll ist. Hier hilft entweder das ablöschen von alten Sicherungen

wbadmin delete backup -keepversions:xx –quiet

oder das formatieren des Zielspeichermediums.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Henere
Henere 15.10.2016 aktualisiert um 14:09:35 Uhr
Servus, durch die Schattenkopien bzw die VHDX werden ja eingefroren und es wird eine avhdx Datei erstellt worin weitere Änderungen landen. Es waren jetzt noch 30GB frei, nur das hat wohl nicht mehr gelangt. Daher wollte ich einige VMs bzw deren VHDs auf einen andere physikalische Platte verschieben.
Gesichert wird auf ein NAS. Dort sind noch 12TB frei. Die Sicherung umfasst etwa 5TB.

Ich hab eh schpon länger ein Problem mit der MMC der ServerSicherung. Manchmal kann ich laufende oder abgelaufene Jobs nicht öffnen, dann bringt die MMC Fehlermeldungen. Da aber die Sicherung bisher erfolgreich waren und auch die Wiederherstellung einwandfrei läuft hab ich mir da noch keinen großen Kopf drum gemacht.

Ich hab jetzt die 2 betroffenen Maschinen aus einer Sicherung wieder hergestellt und konnte danach die VHDX verschieben. Nun sind wieder 1ßßGB frei, das sollte wieder eine Zeit langen.

Grüße, Henere
Mitglied: Henere
Henere 15.10.2016 um 14:59:52 Uhr
Hier noch die Meldung der MMC, falls jemand ne Lösun gkennt, als her damit.

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "System.Guid" kann nicht in Typ "Microsoft.SnapIns.Backup.UI.CommonControls.ComponentErrorItemTag" umgewandelt werden.
   bei Microsoft.SnapIns.Backup.UI.CommonControls.CommonFunctions.GetListItemFromTag(ComponentStatus comp, ListView listView)
   bei Microsoft.SnapIns.Backup.UI.SnapIn.DetailsPane.detailsPaneBackgroundWorker_ProgressChanged(Object sender, ProgressChangedEventArgs e)
   bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnProgressChanged(ProgressChangedEventArgs e)
Mitglied: Henere
Henere 15.10.2016 um 18:46:08 Uhr
Hab mal noch weiter rumprobiert.... wenn man innerhalb der VM die Festplatte überprüfen lässt, werden dort Fehler gefunden, die sich dann nach einem neustart der VM reparieren lassen. Danach konnte ich die VHDX wieder kopieren.

Grüße, Henner
Mitglied: runasservice
runasservice 15.10.2016 um 18:48:22 Uhr
Hallo,

Danach konnte ich die VHDX wieder kopieren.

Optimal...
Mitglied: Henere
Henere 15.10.2016 um 18:55:38 Uhr
Servus. verstehe es trotzdem nicht. Werden VHDX-Dateien anders behandelt als "normale" ?
Dem Wirt sollte es doch beim kopieren egal sein, ob innerhalb der Datei etwas korrupt ist.
Bei einem defekten MP3 kopiert er es ja auch anstandslos.

Grüße, Henere
Mitglied: 131026
131026 15.10.2016 aktualisiert um 19:39:40 Uhr
Zitat von @Henere:

Servus. verstehe es trotzdem nicht. Werden VHDX-Dateien anders behandelt als "normale" ?
Dem Wirt sollte es doch beim kopieren egal sein, ob innerhalb der Datei etwas korrupt ist.
Lies mal hier:
https://blogs.msdn.microsoft.com/virtual_pc_guy/2009/01/07/how-do-i-fix- ...
https://blogs.technet.microsoft.com/tonyso/2011/12/06/how-to-fix-a-corru ...

Gruß R.