letstryandfindout

Probleme mit virtuellem Server unter VMWare Workstation 8

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Windows Server 2008 eine VMWare Workstation 8 laufen. Es war ein automatischer Snapshot eingerichtet. Leider ist die vorhandene HDD dann doch zu klein. Somit habe ich die 3 Snapshots löschen lassen. Dies lief sauber durch und ab diesem Zeitpunkt fing das Problem an. Als ich den Server der wegen zu wenig Platz heruntergefahren wurde, wieder starten wollte fehlte ihm eine Datei. Diese habe ich Gott sei Dank gehabt da ich die komplette virtuelle Maschine vor 3 Tagen mal gesichert habe. Der virtuelle Server läuft wieder und aus dem Backup konnte ich alle Daten auf den Stand der letzten Nacht zurückspielen. Nun passiert es mir aber das der Server (physisch) vollläuft und ich nicht weiss wieso. Gibt es irgendwie ein Tool oder kann mir wer sagen ob eventuelle Dateien des virtuellen Rechners nicht gebraucht werden da sie von einem der Snapshots noch waren?

Lg bene

*Update* schon wieder passiert.

The operation on the file "C:\Virtual Machines\mbsrv.xxx.local\mbsrv.xxx.local-4-000002.vmdk" failed (Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung).

The file system where disk "C:\Virtual Machines\mbsrv.xxx.local\mbsrv.xxx.local-4-000002.vmdk" resides is full.

Select Retry to attempt the operation again.

Select Cancel to end the session.

Member: it-frosch
it-frosch Nov 08, 2013 updated at 15:09:30 (UTC)
Hallo bchristopeit,

deine Beschreibung ist etwas chaotisch.

Deine Überschrift sagt mir, das du in einer VMWare Workstation eine eine VM mit einer Server Version betreibst.
Dein erster Satz sagt mir, dass du als Hostsystem für die VMware Workstation W2k8 hast.

Bitte korrigiere mich, falls da falsch ist.

Weißt du eigentlich was ein Snapshot ist? In eine Snapshot Datei werden alle Änderungen der VM geschrieben, die seit dem Erstellen des Snapshots sich ergeben haben.
Du kannst den Snapshot konsolidieren, dann wird er mit der ursprünglichen Festplatte zusammengeführt oder wie du halt verwerfen.
Dann kann es natürlich vorkommen, dass Dateien fehlen.

Ich glaube, du solltest dich grundsätzlich mal belesen.
http://www.vmware.com/pdf/ws80-getting-started.pdf
http://www.vmware.com/pdf/ws80-using.pdf

Ich hoffe mal, dein Server ist kein produktives System. face-wink

grüße vom it-frosch

PS: Ach ja, schalte den automatischen Snapshot aus und gib deinem Host mehr Speicherplatz.