Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme VNC Verbindung mit openSUSE 11.1 - Darstellungsfehler im Viewer

Frage Linux Suse

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

11.09.2009, aktualisiert 08:47 Uhr, 6736 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

ich habe Probleme mit der Darstellung der Arbeitsfläche meines
Linux-Rechners, wenn ich per vnc (DEsktop-Sharing) darauf zugreife.
Dabei ist es egal, ob der Client auf dem Mac oder unter Windows läuft.

Ich nutze KDE4 unter openSUSE 11.1.

Klicke ich z.B. rechts auf den Desktop, so erscheint folgendes:

fb647eef01c5ef10e96105ee5b26ce9e-bild-3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich nun einen der Punkte anklicken will, so muss ich beachten, dass
das Menu ca. 2cm weiter rechts angezeigt wird, als es tatsächlich liegt.

Klicke ich nun z.B. auf Desktop Settings, so öffnet sich zwar das
Fenster - aber auch hier ist es nach rechts verschoben.
0cee618f13c2eb1eab8b4a297fe40da0-bild-4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ein erzwungender Reload des Screens erzeugt dann die korrekte
Darstellung:
bfa4c30dce663387ed41d47e4f4636cd-bild-5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Klicke ich nun auf die "Desktop Theme" Combibox. so ist die Box dann
wieder verschoben, genauso wie das komplette Fenster:
24e7fa6122ffaab484ff155a34d60d63-bild-6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das ist reichlich nervig.
Und je länger die Sitzung andauert, desto unübersichtlicher wird das ganze...

Ich habe schon an diversen Stellen versucht, eine Einstellung zu finden,
die Schuld an diesem Verhalten sein könnte, habe aber bisher noch keinen
Erfolg gehabt...



Ciao

dirk
Mitglied: Monschu
11.09.2009 um 09:48 Uhr
welchen vnc server nutzt du unter opensuse?
ich hatte damals einen ähnlichen fehler unter tightvnc, mit einem anderen war dieser dann verschwunden.
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
11.09.2009 um 10:11 Uhr
Die Desktop-Freigabe.

Ich habe aber auch schon den X11vnc Server probiert (auch per SSL-Verbindung)...

Gleiches Ergebniss...

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
13.09.2009 um 18:44 Uhr
Ich habe eben gerade mal auf einem Testrechner ein neues, sauberes openSUSE 11.1 installiert.
Und auch dort habe ich das oben geschilderte Problem.

Das schließt schon mal aus, dass ich bei dem anderen Rechner (den ich von 9.3 auf 11.1 aktuallisiert habe) irgendwas kaputkonfiguriert habe...
Wirklich weiter hilft mir das aber auch nicht...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
15.09.2009 um 12:01 Uhr
Nachdem es mit einer VM problemlos klappt: Könnte der Grafikkartentreiber eine Rolle spielen?

Im Moment ist der openSUSE ATI Radeon-Treiber installiert. Soll ich es mal mit einem anderen probieren?

Ciao

Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Opensuse 13.1 und VNC
gelöst Frage von Torsten2010Suse4 Kommentare

Hallo, wie kann ich clientseitig die Auflösung ändern? Ich habe schon Ultravnc (mit Autoskalierung), tightvnc versucht. Immer passt er ...

CPU, RAM, Mainboards
IAMT KVM-Zugriff (RADMIN-Viewer, VNC-Viewer, . )
gelöst Frage von moar70CPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Hallo! Ich habe auf meiner TAROX-Workstation (Mainboard Fujitsu D3128 B2) iAMT (Version ME 8.1.40.1416) konfiguriert. Der Webzugriff mittels funktioniert, ...

Windows Tools
VNC Verbindung als Autostart festlegen
Frage von dgrebnerWindows Tools7 Kommentare

Hallo ich möchte gerne erreichen, dass ein PC eine VNC Verbindung über Tight VNC automatisch aufbaut. Der PC loggt ...

Windows 10
Win10 Darstellungsfehler
Frage von PitbullracerWindows 103 Kommentare

Guten Abend, Hardware HP dc5800 - Intel® Q33 Express chipset - Intel Core™ 2 Duo processors - Intel Graphics ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 17 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 19 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 20 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...