Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit VPN und Remotedesktop

Frage Internet

Mitglied: Gonnso

Gonnso (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2007, aktualisiert 18:05 Uhr, 6044 Aufrufe, 2 Kommentare

Remoterechner ist trotz bestehender VPN Verbindung nicht erreichbar

Hallo,

ich schlage mich derzeit mit folgendem Problem herum:

Ich sitze im Homeoffice und verbinde mich per VPN-Tunnel mit unserer Telefonanlage in der Hauptstelle in München. Der Tunnel wird direkt von meinem Draytek Router aufgebaut. Das der Tunnel einwandfrei steht erkenne ich daran, dass ich Zugriff auf die Administrationswebsite der Anlage in München habe.
Bisher war es allerdings auch so, dass ich über den VPN-Tunnel Zugriff auf unseren Fileserver in München hatte. Der Fileserver, der zugleich auch der Remoteserver ist, gehört zwar zu einem anderen Netzwerk, aber da unsere Anlage per DHCP die Maske 255.255.0.0 zuweist, ist das ja kein Problem und es hat auch alles funktioniert.
Seit neustem ist der Zugriff auf den Server weder übers Netzwerk noch per Remotedesktop möglich. Der Server hat die IP 192.168.1.11, unsere Anlage hat die IP 192.168.99.254. Wenn ich in München im Büro sitze klappt der Remotedesktop einwandfrei. Es liegt also die Vermutung nahe, dass die Anlage meine Anfragen an das andere Netz nicht mehr korrekt weiterleitet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte auch ohne die Telefonanlage zu kennen?
(Es handelt sich dabei übrigens um eine Comfort Pro von der Telekom)

Beste Grüße und schonmal vielen Dank!
Daniel
Mitglied: Markx
12.07.2007 um 17:29 Uhr
Bekommst du denn jetzt immer noch die selben IP-Einstellungen zugewiesen? Wenn nicht, dann könnte das der Grund sein.. Stichwort Subnetmask..

PS: lässt sich die genannte IP anpingen??
Bitte warten ..
Mitglied: Gonnso
12.07.2007 um 18:05 Uhr
Hallo Markx,

danke für Deine Antwort!
Ich kann in meinem Router beim VPN Verbindungsstatus nur sehen wie die Remote-IP ist und wie die IP des virtuellen Netzwerks ist. Sie lautet 192.168.99.254/16. Aber welche IP mein Rechner für den Tunnel zugewiesen bekommen hat, sehe ich nicht. Der DHCP meines Routers vergibt übrigens IP Adressen in diesem Bereich 192.168.2.x und Masken mit 255.255.255.0, aber das müsste ja eigentlich so passen.

Anpingen kann ich den Server auch nicht.

Grüße,
Daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 6490 Probleme mit Remotedesktop (7)

Frage von Hannibal zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern (13)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...