frasom

Probleme mit VPN Verbindungen

Hallo , ich habe ein Problem mit VPN und hoffe in diesem Forum Hilfe zu finden . Zu meinem Problem , ich habe über VPN Filialen mit der Verwaltung vernetzt . Im Einsatz sind an der Verwaltung der Router Netgear ProSafe FVS 318v3 und in den Filialen der Router FVS 114.
Tunnel zwischen den Routern wird ohnen Probleme aufgebaut und ich kann alle Rechner im Netz per ping erreichen . Das Problem , das ich habe : in den Filialen werden insgesamt 5 Rechner mit WinXp Serv.2 betrieben und sie sollen alle gleichzeitig Zugriff auf einen Rechner in der Verwaltung per VPN erhalten . In der Verwaltung werden auch alle Rechner unter WinXP Serv2 betrieben und es ist nur 1 eingehende Verbindung möglich .
Ich gehe davob aus , das WinXP nicht mehr Verbindungen gleichzeitig zulässt ?
Normalerweise sollte es aber mit den verwendeten Routern möglich sein , da sie ja gleichzeitig mehrere Tunnel verwalten können.
Hat hier jemand einen Tipp für mich wie ich mein Problem beseitigen kann .
Kann ich WinXP so ändern , das mehrere VPN gleichzeitig funktionieren ?
Wie konfiguriere ich die Router ?
Oder gibt es Alternativen ?

Member: 3sections
3sections May 07, 2007 at 09:38:36 (UTC)
Ich habe zwar noch nicht mit Netgear getunnelt, aber ob nur ein Rechner oder mehrere zugreifen können hängt ja von dem Dienst ab, den der eine Rechner in der Verwaltung anbietet. Wenn du per Remotezugang rauf willst, dann geht nur einer, wenn du ne netzwerkfähige Datenbank, zentraler Drucker o.ä. hast, sollten auch mehrere Rechner kein Problem sein.
Hast du die benötigten Ports in den Routern freigeschaltet? Benötigen die Router/PC's vielleicht einen Routingeintrag?
Member: aqui
aqui May 07, 2007 at 14:49:29 (UTC)
Du hast doch selber geschrieben, das deine Router ! diese Verbindung aufmachen und eben nicht die 5 PCs bzw. Endgeräte !!! Es wäre ja auch vollkommener Quatsch aus einem Filialnetz pro PC 5 separate VPN Verbindungen zu eröffnen wenn der Router das bequem alles in einer tunneln kann !!

Wenn deine Router den Tunnel aufbauen dann ist dieser für Endgeräte transparent wie eine zusätzliche dedizierte LAN oder WAN Verbindung.
Ob du dann dort aus der Filiale mit 5 oder 500 PCs zentral zugreifst ist doch völlig egal und einzig und allein von der Bandbreite und Performance des Tunnels bzw. Routers abhängig. Schon gar nicht von XP denn das ist in das VPN Handling wie gesagt überhaupt nicht involviert !!! Genau deswegen lässt du ja das VPN Handling auch von den Routern ausführen und eben nicht von den PCs was ja auch technisch die sauberste Lösung bei so einer Filialvernetzung ist !!!
Die Endgeräte wissen doch garnichts von diesem Tunnel, da sie an dessen Aufbau überhaupt nicht beteiligt sind, sondern einzig und allein der oder die Router !!!

Wo ist also dein Problem ???
Member: frasom
frasom May 09, 2007 at 13:46:00 (UTC)
Hallo , habe mich vielleicht falsch ausgedrückt . Wie gesagt , der Tunnel steht und ich kann jeden einzelnen Rechner pingen . Mein Fehler war , das ich im WinXP auch nochmal eine VPN Verbindung konfigurioert habe und aus diesem Grunde kam auch wohl nur eine Verbindung zustande . Trotz allem habe ich aber noch ein Problem . Ich kann die Netzlaufwerke nicht verbinden . Habe folgende IP in den Netzwerken vergeben:
Lan1- 192.168.0.0 -
Lan2 - 192.169.10.0 -

Eingetragen in den TCP Eigenschaften sind die jeweiligen IP vom betreffenden Lan sowie als Gateway der betreffende Router
Lan1 - 192.168.0.1
Lan2 - 192.168.10.1

gehe ich über Netzwerkfunktion und lasse die jeweiligen Rechner suchen , werden diese auch gefunden . Nur mit der automatischen Verbindung " Netzlaufwerke verbinden" nicht.
Gebe folgendes ein zur Verbindung z.b \\192.168.0.2\und den namen des freigegebenen Ordners . Es kommt aber keine Verbindung zustande . Ich denke , das das an meinen WinXP Einstellungen liegt aber wo ?
Member: aqui
aqui May 12, 2007 at 15:15:09 (UTC)
Was erhälst du denn für eine Fehlermeldung ??? Rechteproblem oder Netzproblem ???

Sehr wahrscheinlich blockt die Windows Firewall diese Verbindungsversuche, da sie ja aus einem anderen Netz kommen. GGf. musst du die Firewall anpassen oder zum Testen mal komplett temporär deaktivieren !
Dadurch das ein Ping überall hin funktioniert kannst du sehen das dein Netz generell funktioniert aus IP Sicht.