vsadm07

Probleme Web Zugriff IP Kamera

Habe mir 2 IP Kameras gekauft.

Das Einrichten im eigenen LAN bzw. WLAN machte keine Probleme.
Nun möchte ich aber von außen (Internet) auf die Kameras zugreifen. Dazu habe ich ein Dyndns dienst und eine Portfreigabe eingerichtet.
Nun kann ich über den Browser (natürlich aus anderen Netz, Internet meiner Eltern nicht meins) auf die Kameras zugreifen,aber nur bis zum Login, einloggen funktioniert nicht.
Also funktioniert ja die Portfreigabe soweit sowie das Dyndns. Es kommt immer die Fehlermeldung: Login failed, ther service did not respond to the control request in a timely fashion.
Woran kann es noch liegen?? Ich bin ja schon auf der Kamera von außen, nur kann ich mich nicht einloggen.

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 17, 2016 at 13:01:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Vsadm07:
Woran kann es noch liegen??
Welches Kamera Modell ist deine WEB Zugriff IP Kamera (genau)?
Welcher Router wird verwendet?
Hängt die Kamera per LAn oder WLAN dran?
Welche Ports benötigt deine uns unbekannte WEB Zugriff IP Kamera?
Sind die benötigten Ports auch geöffnet bzw. korrekt weitergeleitet?
Was steht im LOG der uns unbekannten WEB Zugriff IP Kamera?
Was steht im LOG des Routers?
Was steht im Log des Routers?
Was sagt ein Wireshark?

Gruß,
Peter

PS. Deiner Anzahl Fragenzeichen nach habe ich versucht dir zu Antworten (zum glück waren es nur 2)
Member: freenode
freenode Apr 18, 2016 at 07:59:35 (UTC)
Hi Vsadm07,

Zitat von @Vsadm07:
Login failed, ther service did not respond to the control request in a timely fashion.

Check mal von Dir aus das Log der Kamera - läuft der Login von Extern auf einen Timeout o.ä.?

Gruß, freenode.
Mitglied: 128761
128761 Apr 18, 2016 at 08:00:41 (UTC)
Die Portfreigabe funktioniert insoweit, als dass sie dich bis zum Login bringt. Bist du dir sicher, dass zur weiteren Verbindung nicht noch andere Ports benötigt werden, die natürlich auch freigegeben/weitergeleitet werden müssen? Denkbar, dass die Oberfläche oder die Datenübertragung an sich noch andere Ports nutzt...
Member: Vsadm07
Vsadm07 Apr 18, 2016 at 15:59:32 (UTC)
Marke Sinocam - Modellnr.IPC5033Sw-Wi-EU
Telekom Router W724V Typ A
Habe sie am WLAN und auch direkt am LAN probiert (beides mal kein Zugriff vom Internet)
Habe Port 80 freigegeben, Kamera benötigt den selben (kann man aber ändern)
Habe am Router Port 80 geöffnet und an Port 80 weitergeleitet (IP der Kamera) dies funktioniert ja soweit, sonst
würde ich nicht auf die Weboberfläche kommen, am login scheiterts.
Wo kann ich den Log der Kamera auslesen??
Wo kann ich Log des Routers auslesen?
Was sagt ein Wireshark? Die Frage verstehe ich nicht.
Member: Vsadm07
Vsadm07 Apr 18, 2016 at 16:01:00 (UTC)
Das kann gut sein das man weitere Ports benötigt aber welche?
Wüsste ich die würde ich es probieren.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 18, 2016 at 19:38:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Vsadm07:
Marke Sinocam - Modellnr.IPC5033Sw-Wi-EU
China Böller. Mehr an Infos finde ich nicht. Handbuch: Fehlanzeige. Protokoll: kann mit Browser oder Android oder IOS angeschaut werden. Eine super tolle aussage = Schrott.. H264 soll die auch können. Da wären mir selbst 20 EUR noch zu teuer.

Habe sie am WLAN und auch direkt am LAN probiert (beides mal kein Zugriff vom Internet)
Und per LAN oder WLAN innerhalb deines Netzes tut die Kamera es?
Womit hast du die Kamera aufgerufen bzw. geschaut? Eine App oder Browser (nativ)?

Habe Port 80 freigegeben, Kamera benötigt den selben (kann man aber ändern)
Was ist mit RTSP (Jetzt nur geraten da weder vernünftige Techn. Daten noch Handbuch gefunden)? (Ist RTSP in den Kamera Einstellungen irgendwo zu finden?)

Wo kann ich den Log der Kamera auslesen??
Na, in der Kamera selbst. Schau mal in deren (Software) Oberfläche....

Wo kann ich Log des Routers auslesen?
Na, im Router selbst. Der W724V hat da ein primitives Log, aber Zugriffe von aussen lassen sich damit sehen ob diese geblockt werden oder nicht.

Was sagt ein Wireshark? Die Frage verstehe ich nicht.
Wireshark = Kabelhai = Software zum testen und mitschneiden von Datenpaketen auf Ethernetleitungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark
https://www.wireshark.org/

Gruß,
Peter
Member: Vsadm07
Vsadm07 Apr 19, 2016 at 04:41:52 (UTC)
Es geht hier darum das Problem zu lösen und nicht was Deiner Meinung nach Schrott oder Dir zu teuer ist.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Frage 1: Innerhalb meines Netzes WLAN, LAN funktioniert Sie. Kann über den Browser zugreifen.
Frage 2: RTSP Port hat sie , steht auf 554
Frage 3: Ich greife über den Browser zu dort ist keine Log Datei
Frage 4: Ich werde im Router mal schauen
Über wireshark werde ich mich mal informieren, danke
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 19, 2016 at 15:14:53 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Vsadm07:
Es geht hier darum das Problem zu lösen und nicht was Deiner Meinung nach Schrott oder Dir zu teuer ist.
Sollte auch nur verdeutlichen "wer billig kauft, kauft zwei mal". Auch das so gut wie nichts im Internet zu finden ist spricht für die Qualität, insbesondere deren Service und Handbücher. Da wird es dann teuer wenn Profis den preiswerten Edelschrott ans laufen bringen müssen.

Frage 1: Innerhalb meines Netzes WLAN, LAN funktioniert Sie. Kann über den Browser zugreifen.
Browser. OK - damit siehst du auch nicht welche Ports bzw. Protokolle nun genutzt werden. Bei Apps noch schlimmer...

Frage 2: RTSP Port hat sie , steht auf 554
Quizfrage: Port 554 in dein Router auch Weitergeleitet (genauso wie dein TCP Port 80 (http))? Sonst geht es nicht.

Frage 3: Ich greife über den Browser zu dort ist keine Log Datei
Ob deine Kamera ein Log erstellt bzw. pflegt kann ich dir mangels Handbuch nicht sagen. Meine Kameras (Eqeye, Axis, Dallmeyer.... selbst LevelOne haben so was) haben immer ein Log.

Über wireshark werde ich mich mal informieren, danke
Links sind oben anbei. Wenn du aber einen Kumpel hast der Wireshark schon kennt, frag ihn ob er da mal mit dir schaut. Netzwerkprotokoll Analyse ist nicht mal in 2 Minuten gemacht....

Gruß,
Peter
Member: Vsadm07
Vsadm07 Apr 24, 2016 at 09:46:24 (UTC)
Zu Frage 2:
Nein den Port habe ich nicht weiter geleitet.
Ich kann im Telekom Router angeben öffentlichen Port von …. bis….. auf Client Port von …. Bis ….
Hier geben ich diesen RTS-Port frei also öffentl. Port 554 bis 554 auf Client port 554 bis 554?
Meinst du das so??
Das gleiche mit Port 80 ? Diese Einstellungen kann man unter TCP und UDP machen.
Muss dies bei beiden eingetragen werden??
Werde mich nun mit Wireshark beschäftigen, sehe ich da welche Ports die Kamera nutzt?
Member: Vsadm07
Vsadm07 Apr 24, 2016 at 10:26:46 (UTC)
Ich habe jetzt Zugriff vom Internet.
Es war der besagte Port sowie noch eine weiterer.
Bisher habe ich aber nur Zugriff über eine Software über den Browser klappt der Login aber kein Bild
vorhanden, Problem mit dem Format wahrscheinlich.
Member: dasia123
dasia123 Aug 26, 2016 at 11:20:58 (UTC)
Das Problem tritt bei verschiedenen chinesischen Kamera-Herstellern auf, die zunehmend Kameras anbieten, die über chinesische dyn.DNS-Plattformen und sog. P2P-Prozeduren angesteuert werden sollen.

Die Kameras verfügen über diverse "ports", deren Sinn man nur erahnen kann, z.B. record port, mobile setup port, media port, RTSP port, ONVIF port oder video port.

Wenn man nicht über die chinesischen DDNS die Kamera aufrufen will und der Zugriff erstmal nicht klappt, empfieht es sich, probeweise mal die vorhandenen ports der Kamera mit den voreingestellten port-Nummern im Router unter TCP zu öffnen.
Wenn dann der Zugriff klappt, dann nacheinander einzelne ports im router wieder schließen, bis der Zugriff nicht mehr klappt.

Bei der Sinocam-Kamera müssen für den web-port und den media-port die entsprechenden ports im router geöffnet sein, der web-port kann beliebig abgeändert werden, beim media-port muß die voreingestellte 8200 übernommen werden.

Bei Floureon Kameras ähnliches Ergebnis: die Voreinstellung vom video-port (90) muß übernommen werden, den http-port nach Wunsch abändern und beide im router öffnen.

Es wird aber auch chinesischer Kameraschrott angeboten, wobei die IP-Auflösung nicht funktioniert und die Kamera nur im LAN aufgerufen werden kann. Daher ist es ratsam, nur zu bestellen, wenn Rückgabemöglichkeit besteht. Das funktioniert bei einer Direktlieferung aus China meistens nicht.
Member: jack.x
jack.x Dec 08, 2016 updated at 18:31:50 (UTC)
Hi,
dieser Beitrag hat mir ebenfalls bei der Konfiguration meiner Sinocam sehr geholfen. Vielen Dank.
Der Vollstädigkeit halber hier noch mal alle Ports die geöffnet werden müssen:

Port 80
Port 554
Port 8200

Port 80 ist scheinbar der einzige, der frei verändert werden kann. Ich hatte natürlich auch nur den ersten freigegeben.

Chinaböller hin oder her. Die Kamera ist ziemlich gut, für den Preis allemal. Die Dokumentation ist leider irgendwo zwischen miserabel und nicht existent. Es ist trotzdem bereits meine 4. China Cam. Ich betreibe sie seit 4 Jahren, bzw. seit 2 Jahren jeweils zweckentfremdet als Webcam, die regelmäßig über FTP Standbilder auf einen Webspace hochladen. Wenn die Config mal steht laufen die Cams sehr zuverlässig und stabil. Bei Wind und Wetter, Eis und Schnee. Sie sind dabei autark, benötigen lediglich eine WLAN Verbindung. Perfekt.
Jack.X
P.S.: An alle die hier so hochnäsig über Chinaböller lästern, was glaubt ihr eigentlich wo die anderen Kameras so herkommen? Kleiner Tipp: Es fängt mit Chin an und hört mit a auf. Alle, ausnahmslos !
Member: Vsadm07
Vsadm07 Apr 20, 2017 at 16:36:50 (UTC)
Hallo jack.x

Mal ne Frage, hast du mit den Kameras schon mal aufgenommen am PC oder Handy.
Wenn ja welche Software nutzt Du.
Habe das Problem das bei mir die Aufnahmen nach gewisser Zeit unterbrochen werden. Vermute die Kamera verliert die Wlan Verbindung.