Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Webspace Backup (Windows-Linux)

Frage Internet

Mitglied: Anika1975

Anika1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2007, aktualisiert 22:11 Uhr, 4125 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe auf meinem Webspace leider Dateien mit gleichem Namen, die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden. Auf dem (vermutlich) mit Linux betrieben Webserver ist das kein Problem. Wenn ich jedoch die Verzeichnisse zwecks Backup auf per FTP meinen Windows Rechner kopieren möchte, geht dies natürlich nicht, weil die Dateien mit dem Namen (nur anderer Groß-/Kleinschreibung) dann bereits vorhanden sind.

Das Ändern der Dateinamen auf dem Webserver ist nicht möglich. Diese werden von einer Software erzeugt, die leider auch zukünftig weiter Dateien mit gleichem Namen produzieren wird.

Gibt es die Möglichkeit die Dateien Serverseitig in ein Archiv zu packen und herunterzuladen? Oder kennt Ihr eine andere Möglichkeit mit der Ich ein Backup durchführen könnte?
Mitglied: macadmin
24.06.2007 um 21:18 Uhr
Hallo !

Läuft PHP auf dem Linux Server ?
Hast Du root zugriff ?
Bitte warten ..
Mitglied: Anika1975
24.06.2007 um 21:39 Uhr
PHP läuft.
Nein, ist Webhosting, kein Rootserver.
Bitte warten ..
Mitglied: macadmin
24.06.2007 um 21:49 Uhr
Hallo,

Dieses PHP Script benennt alle Dateien in $verzeichnis um.

Vorher: datei.jpg, Datei.jpg, DATEI.jpg
Nachher: 1datei.jpg, 2Datei.jpg, 3DATEI.jpg


01.
 
02.
$verzeichnis="/srv/ftp/"      ; // Verzeichnis von FTP Daten 
03.
$counter=0; 
04.
if ($handle = opendir($verzeichnis)) { 
05.
while (false !== ($file = readdir($handle))) { 
06.
$counter=$counter+1; 
07.
rename($file, $counter$file); 
08.
}} 
09.
closedir($handle);
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
24.06.2007 um 21:59 Uhr
Du könntest probieren, mittels PHP einen Systembefehl auszuführen, der die Dateien aus einem Verzeichnis in ein TAR-Archiv zu packen - wobei mir die Lösung von macadmin persönlich einfacher erscheint.

Je nach Menge und Größe der Dateien könnte das Packen nämlich zu lange dauern und der Server würde das Script abbrechen. Und je nachdem wie viel Space du hast, könntest du dann auch während dem Packen ins Archiv Probleme mit dem Speicherplatz bekommen - aber wenn du trotzdem noch willst kannst du es ja probieren.

Dazu einfach mit einem Texteditor (Notepad etc...) eine Datei mit folgendem Inhalt erstellen:

<?php

system('tar -cf archivdatei.tar ./verzeichnis/');

?>


Wobei du ./verzeichnis/ natürlich durch den Namen des zu sichernden Verzeichnisses ersetzt.
Das ganze speicherst du dann als PHP-Datei ab und führst es auf dem Server aus (sprich, du rufst die Datei über den Browser auf).
Es ist aber gut möglich, dass dein Hoster diese Funktion in PHP aus gutem Grund gesperrt hat.

Die Frage ist nur, welche Probleme auf dich zukommen werden, wenn du diese Datei dann unter Windows entpacken willst - ich weiß nicht, inwieweit die gängigen Tools das Umbennen von Dateien in Archiven unterstützen.
Bitte warten ..
Mitglied: Anika1975
24.06.2007 um 22:01 Uhr
Klasse, was muss ich eingeben, wenn ich das aktuelle Verzeichnis wo sich die Skriptdatei befindet und alle Unterverzeichnisse packen möchte?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
24.06.2007 um 22:11 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie der Code jetzt da steht, müssten auch alle Unterverzeichnisse mitgesichert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Probleme beim Zugriff auf Webspace
gelöst Frage von xoxyssWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich glaube ich habe bei meinem Heimnetzwerk was falsch gemacht. Ich habe bei dem Anbieter Domainfactory eine ...

Hyper-V
Probleme mit Hyper-V Backup Linux
gelöst Frage von HenereHyper-V15 Kommentare

Hallo zusammen, 2012R2 mit Hyper-V mir ist heute beim neu erstellen der Windows Server Sicherung aufgefallen, dass meine Linux-VMs ...

Webentwicklung
Webspace Ranking
Frage von malikaWebentwicklung5 Kommentare

Guten Tag, ich habe heute mit einem Webentwickler gesprochen und er meinte, wenn eine Website in Russland besseren Ranking ...

Windows 10
Backup Probleme unter Windows 10 mit Dateiversionsverlauf
gelöst Frage von SHeart0523Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bezüglich dem neuen Backupverfahren von Windows 10, dem sogenannten Dateiversionsverlauf. Zur Information ein paar ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...