anika1975

Probleme mit Webspace Backup (Windows-Linux)

Hallo,

ich habe auf meinem Webspace leider Dateien mit gleichem Namen, die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden. Auf dem (vermutlich) mit Linux betrieben Webserver ist das kein Problem. Wenn ich jedoch die Verzeichnisse zwecks Backup auf per FTP meinen Windows Rechner kopieren möchte, geht dies natürlich nicht, weil die Dateien mit dem Namen (nur anderer Groß-/Kleinschreibung) dann bereits vorhanden sind.

Das Ändern der Dateinamen auf dem Webserver ist nicht möglich. Diese werden von einer Software erzeugt, die leider auch zukünftig weiter Dateien mit gleichem Namen produzieren wird.

Gibt es die Möglichkeit die Dateien Serverseitig in ein Archiv zu packen und herunterzuladen? Oder kennt Ihr eine andere Möglichkeit mit der Ich ein Backup durchführen könnte?

Member: macadmin
macadmin Jun 24, 2007 at 19:18:06 (UTC)
Hallo !

Läuft PHP auf dem Linux Server ?
Hast Du root zugriff ?
Member: Anika1975
Anika1975 Jun 24, 2007 at 19:39:02 (UTC)
PHP läuft.
Nein, ist Webhosting, kein Rootserver.
Member: macadmin
macadmin Jun 24, 2007 at 19:49:27 (UTC)
Hallo,

Dieses PHP Script benennt alle Dateien in $verzeichnis um.

Vorher: datei.jpg, Datei.jpg, DATEI.jpg
Nachher: 1datei.jpg, 2Datei.jpg, 3DATEI.jpg

$verzeichnis="/srv/ftp/"      ; // Verzeichnis von FTP Daten
$counter=0;
if ($handle = opendir($verzeichnis)) {
while (false !== ($file = readdir($handle))) {
$counter=$counter+1;
rename($file, $counter$file);
}}
closedir($handle);
Member: LordGurke
LordGurke Jun 24, 2007 at 19:59:36 (UTC)
Du könntest probieren, mittels PHP einen Systembefehl auszuführen, der die Dateien aus einem Verzeichnis in ein TAR-Archiv zu packen - wobei mir die Lösung von macadmin persönlich einfacher erscheint.

Je nach Menge und Größe der Dateien könnte das Packen nämlich zu lange dauern und der Server würde das Script abbrechen. Und je nachdem wie viel Space du hast, könntest du dann auch während dem Packen ins Archiv Probleme mit dem Speicherplatz bekommen - aber wenn du trotzdem noch willst kannst du es ja probieren.

Dazu einfach mit einem Texteditor (Notepad etc...) eine Datei mit folgendem Inhalt erstellen:

<?php

system('tar -cf archivdatei.tar ./verzeichnis/');

?>

Wobei du ./verzeichnis/ natürlich durch den Namen des zu sichernden Verzeichnisses ersetzt.
Das ganze speicherst du dann als PHP-Datei ab und führst es auf dem Server aus (sprich, du rufst die Datei über den Browser auf).
Es ist aber gut möglich, dass dein Hoster diese Funktion in PHP aus gutem Grund gesperrt hat.

Die Frage ist nur, welche Probleme auf dich zukommen werden, wenn du diese Datei dann unter Windows entpacken willst - ich weiß nicht, inwieweit die gängigen Tools das Umbennen von Dateien in Archiven unterstützen.
Member: Anika1975
Anika1975 Jun 24, 2007 at 20:01:52 (UTC)
Klasse, was muss ich eingeben, wenn ich das aktuelle Verzeichnis wo sich die Skriptdatei befindet und alle Unterverzeichnisse packen möchte?
Member: LordGurke
LordGurke Jun 24, 2007 at 20:11:50 (UTC)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie der Code jetzt da steht, müssten auch alle Unterverzeichnisse mitgesichert werden.