Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei der Weiterbildung nach der Bundeswehr

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: cmj1nieland

cmj1nieland (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 08:45 Uhr, 5015 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Informatiker Freunde,

ich habe ein großes Problem bei meiner Weiterbildung.

zur Erklärung:
Ich bin Zeitsoldat bei der Bundeswehr und habe ab dem 01.04.09 Anspruch auf Berufsförderung.
Ich bin gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und habe Weiterbildungen im Bereich Projektmanagement, MCSE und Netzwerksicherheit gemacht.

Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr würde meine Weiterbildung in vollem Umfang bezahlen.
Das Problem was ich jetzt habe ist das die meisten Weiterbildungen nur Teilzeit angeboten werden und der BFD nur Vollzeit Ausbildungen
bezahlt. d.h. mindestens 21 Stunden die Woche und an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Als erstes wollte ich den Operativen Professional machen um mich Weiterzuqualifizieren aber ich habe bis jetzt von allen Bildungseinrichtungen
gehört das der nur in Teilzeit angeboten wird.


Frage?
Könnt Ihr mir ein Bildungsangebot anbieten das die Vorraussetzungen einer Vollzeit Ausbildung und gleichzeitigen IT Weiterbildung
entspricht?

Ich habe mich schon Erkundigt und folgende Ergebnisse sind dabei rausgekommen.
1. man könnte auf dem Weg zum OP ein Spezialistenprofil als Vollausbildung beginnen? (stimmt das)
2. wenn ich die Fachhochschulreife bekommen könnte, könnte ich auch Wirtschaftsinformatik Studieren.
3. ich könnte an einer Technikerschule den Staatlichgeprüften Informatiker machen.
4. ich mache bis zum Dienstzeitende am 30.10.09 eine Weiterbildung in Vollzeit für dem MCSE und MCSA 2008
und gehe dann in eine Ausbildung
5. als letzte möglichkeit bliebe mir dann nur noch ein Betrieb der mich zum 01.04.09 einstellt und in eine Vollausbildung übernimmt
Einen Betrieb der mich als Auszubildenden oder auch als Praktikant nehmen würde hätte ich schon.

Ich hoffe einer von euch hat ein paar Ideen

Bitte Leute ich brauche dringend Hilfe!!!

Gruß
cmj1nieland
Mitglied: Gagarin
21.01.2009 um 09:53 Uhr
Hallo cmj1nieland,

Wie ist dein Status denn? SAZ 12?

Also wenn du wirklich denn OP machen willst dann kannst du an eine Firma wenden die sich thecampus nennt. Die Beratung da ist bei weitem besser als beim BFD selber... hier der link:

http://www.thecampus.de/Home/gefoerderter_Bereich/SoldierTrainee

Das ganze soll keine Werbung darstellen aber ich habe mir, da ich selber in einem Jahr in den BFD gehe, die selben Fragen gestellt.

Ich werde den OP nicht machen da die Akzeptanz bei den Firmen den Aufwand bei weitem nicht rechtfertigt

Meine Loesung wird so aussehen das ich auf die Bundeswehrfachschule gehe, dort mein Fachabi nachhole und dann Wirtschaftsinformatik studiere.
Bitte warten ..
Mitglied: cmj1nieland
21.01.2009 um 10:32 Uhr
danke für die antwort.

ich bin saz 8 und deswegen auch die ganzen probleme.
als 12er hast du ja die möglichkeit im dienst den op zu machen aber als 8er hängst ganz schön in der luft.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
gelöst Probleme mit Active Sync (6)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...