bluetooth
Goto Top

Probleme, Win95-Rechner mit WinXP-Rechner über Ethernet zu verbinden

Installation Ethernet-Karte unter Win95,
Verbindung mit WinXP-Rechner

Hallo,

ich versuche, einen Win95-PC (....950B) mit einer Ethernet-PCI-Karte nachzurüsten, um ihn mit einem XP-Rechner (Professional Version 2002, SP2) per RJ45 Crossover-Kabel verbinden zu können und so die Daten in Ermangelung einer USB-Unterstützung auf den XP-Rechner zu ziehen.
Soweit die graue Theorie.... leider habe ich in der Praxis folgende Probleme:

1. Beim Win95-PC taucht die neue LAN-Karte (mit Realtek 8139/810D-Chip) nach Installation des entsprechenden Win95A-Realtek 8139/810X Family Treibers wie gewünscht im Gerätemanger auf. Nach Veränderung des Speicherbereichs auf D000-D3FF sind auch alle Konflikte beseitigt, aber nach dem Neustart taucht die Netzwerkkarte unter Systemsteuerung->Netzwerk gar nicht auf !! Ich kann sie also für eine Netzwerkverbindung gar nicht benutzen.

Was ist da schiefgelaufen ?

2. Nachdem ich die Karte im Gerätemanager wieder entfernt hatte, dachte ich, das Problem zu lösen, indem ich sie einfach in der Systemsteuerung->Netzwerk neu als Netzwerkkarte hinzufüge. Nachdem die Treiber neu installiert waren, war sie auch dort zu sehen. Allerdings war gleichzeitig im Gerätemanager unter "Eigenschaften" nun sinngemäß die Fehlermeldung (gelbes Ausrufezeichen) zu lesen: "Karte fehlt, oder wurde nicht richtig installiert, ...". Nanu ?

Was ist hier nun zu tun ?

3. Mir ist außerdem aufgefallen, dass auch auf dem WinXP-Rechner trotz gestecktem Crossover-Kabel an meiner Marvell Ethernet-Karte keinerlei LED-Aktivität zu sehen ist, bzw. der Status "Netzwerkkabel ist nicht gesteckt" erscheint. Gleichzeitig zeigt aber meine Firewire-Schnittstelle "verbunden" an, obwohl im Moment gar kein Gerät dort angeschlossen war... ist das normal, oder könnte das mit der DSL-Verbindung über die zweite Onboard-LAN-Karte zusammenhängen ?

Ich habe wohl die "einfache" Netzwerkinstallation unter Windows etwas unterschätzt und wäre Euch für ein paar Tips dankbar.

Herzlichen Dank im Voraus !
Bluetooth

Content-Key: 46956

Url: https://administrator.de/contentid/46956

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock