Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme, Win95-Rechner mit WinXP-Rechner über Ethernet zu verbinden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: bluetooth

bluetooth (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2006 um 21:06 Uhr, 4284 Aufrufe

Installation Ethernet-Karte unter Win95,
Verbindung mit WinXP-Rechner

Hallo,

ich versuche, einen Win95-PC (....950B) mit einer Ethernet-PCI-Karte nachzurüsten, um ihn mit einem XP-Rechner (Professional Version 2002, SP2) per RJ45 Crossover-Kabel verbinden zu können und so die Daten in Ermangelung einer USB-Unterstützung auf den XP-Rechner zu ziehen.
Soweit die graue Theorie.... leider habe ich in der Praxis folgende Probleme:

1. Beim Win95-PC taucht die neue LAN-Karte (mit Realtek 8139/810D-Chip) nach Installation des entsprechenden Win95A-Realtek 8139/810X Family Treibers wie gewünscht im Gerätemanger auf. Nach Veränderung des Speicherbereichs auf D000-D3FF sind auch alle Konflikte beseitigt, aber nach dem Neustart taucht die Netzwerkkarte unter Systemsteuerung->Netzwerk gar nicht auf !! Ich kann sie also für eine Netzwerkverbindung gar nicht benutzen.

Was ist da schiefgelaufen ?

2. Nachdem ich die Karte im Gerätemanager wieder entfernt hatte, dachte ich, das Problem zu lösen, indem ich sie einfach in der Systemsteuerung->Netzwerk neu als Netzwerkkarte hinzufüge. Nachdem die Treiber neu installiert waren, war sie auch dort zu sehen. Allerdings war gleichzeitig im Gerätemanager unter "Eigenschaften" nun sinngemäß die Fehlermeldung (gelbes Ausrufezeichen) zu lesen: "Karte fehlt, oder wurde nicht richtig installiert, ...". Nanu ?

Was ist hier nun zu tun ?

3. Mir ist außerdem aufgefallen, dass auch auf dem WinXP-Rechner trotz gestecktem Crossover-Kabel an meiner Marvell Ethernet-Karte keinerlei LED-Aktivität zu sehen ist, bzw. der Status "Netzwerkkabel ist nicht gesteckt" erscheint. Gleichzeitig zeigt aber meine Firewire-Schnittstelle "verbunden" an, obwohl im Moment gar kein Gerät dort angeschlossen war... ist das normal, oder könnte das mit der DSL-Verbindung über die zweite Onboard-LAN-Karte zusammenhängen ?

Ich habe wohl die "einfache" Netzwerkinstallation unter Windows etwas unterschätzt und wäre Euch für ein paar Tips dankbar.

Herzlichen Dank im Voraus !
Bluetooth
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für alle Domain-User auf einem Rechner (5)

Frage von Micky65 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Erkennung und -Abwehr
Wanacry: NSA-Exploits legen weltweit Windows-Rechner lahm (3)

Link von BassFishFox zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Router & Routing
gelöst Standort VPN- ein einziger Rechner nicht erreichbar (11)

Frage von lienas zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
Windows 7 und 8.1: Ryzen- und Kaby-Lake-Rechner von Updates ausgeschlossen (3)

Link von BassFishFox zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (13)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...