Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Probleme mit Windows 2003 Server (Media Server und FTP)

Mitglied: 9218

9218 (Level 1)

03.02.2005, aktualisiert 04.02.2005, 7112 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich muss mich gerade mit meinem ersten Windows 2003 Webserver vertraut
machen. Momentan leider noch absolut Newbiemäßig. Debian ist mein eigentliches
Feld. Unser Unternehmen benötigt jedoch einen Streamserver für .wmv Dateien. Daher
diese Entscheidung.


Meine Probleme: Ich habe nun erstmal nach und nach alle Dienste installiert. U.a.
den Media Server, IIS 6.0, etc. Auch eine Domain habe ich schon eingerichtet.
Neues Verzeichnis unter C:\Inetpub\wwwroot\ erstellt, dann mit IIS die Domain
angelegt.

Jetzt sehe ich jedoch nichts von einer FTP-Möglichkeit? FTP Zugang ist nämlich zwingend
notwendig für den Upload der Video-Inhalte. Und da suche ich jetzt nach einer Möglichkeit
einen FTP-Zugang für das Web anzulegen. Welche Möglichkeiten / Anleitungen gibt es dazu?

Das nächste Problem ist der Media Server. Wir wollen die Inhalte alle direkt unter der Domain
ablegen. Also in diesem Fall unter C:\Inetpub\wwwroot\domain.de\wmv_files
Jetzt gibt es ja die Sache mit den Publishingpoints. Da ist schon einer eingetragen mit:
<standard> on-demand. Das sollte ja auch so richtig sein, ist ja on-demand. Jedoch
war das Verzeichnis auf C:\WMPub\wmroot gestellt. Das habe ich geändert auf das
o.g. Verzeichnis in denen die Files liegen sollen.

Welche Einstellungen sind da noch nötig? Ich habe dann eine Playlist erstellt (.wsx)
und einen Testfile eingegeben. Diese wsx-Datei habe ich stream.wsx genannt und unter
C:\Inetpub\wwwroot\domain.de abgelegt.

Rufe ich nun: http://www.domain.de/stream.wsx auf, bietet mir der Browser die wsx-Datei
zum Download an. In dieser ist ja der gesamte Pfad zum File, etc. verzeichnet, das kann ja
so also nicht korrekt sein? Rufe ich mms://www.domain.de/stream.wsx wird der File gestreamt,
dass funktioniert.

Was gibt es im Bezug auf den Media Server noch zu beachten? Eventuell hilfreiche deutsche
Tutorials, etc.? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Mitglied: moenni
03.02.2005 um 20:25 Uhr
Zum FTP Problem:
Der IIs installiert ftp nicht von Haus aus mit, sondern dieser Dienst muss extra nachinstalliert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 9218
03.02.2005 um 20:51 Uhr
Wenn ich mal finden würde WO ich das nachinstallieren kann...
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Im
IIS ist es nicht drin, das steht fest.

Wenn ich Dienste hinzufügen möchte, steht da auch nichts von FTP.
Wo ist das also zu finden?
Bitte warten ..
Mitglied: moenni
04.02.2005 um 09:53 Uhr
Systemsteuerung - Software - Windowskomponenten - IIS.... - FTP...
Bitte warten ..
Mitglied: 9218
04.02.2005 um 16:14 Uhr
Danke, habe ich jetzt gefunden und ist auch installiert, jedoch hapert es noch
an der Konfiguration, ich bekomme einfach keinen Connect per Ws_ftp. Folgendes
habe ich gemacht, bzw. möchte ich machen:

- Neue ftp Seite
- Verzeichnis C:\Inetpub\wwwroot\domain.de soll per ftp erreichbar sein
- Hier wurde nun ein User IUSR_SERVERNAME und ein Passwort angelegt

Jetzt versuche ich einen Connect auf die IP mit dem Usernamen und dem Passwort.
Ws_ftp gibt jedoch nur: 530 User IUSER_SERVERNAME cannot log in.
!Login failure, so quitting.

Gibt es eventuell ein Tutorial zum einrichten des FTP-Zugangs?
Bitte warten ..
Mitglied: moenni
04.02.2005 um 18:56 Uhr
Ich habe bei mir die Einstellung "anonyme Verbindung zulassen" nicht aktiviert. Stattdessen habe für den FTP Zugang spezielle Benutzer angelegt, und die dann in den FTP-Ordnern unter Sicherheit Zugriffsrechte erteilt.
Diese Ordner sind von der Vererbung ausgeschlossen.
Für alle vorhergehenden Ordner hat "jeder" Leserechte. Diese sind aber über FTP nicht erreichbar.

Im IExplorer passives FTP abwählen und Ordneransicht für FTP anwählen.
Den FTP kannst Du im LAN unter ftp://<ServerName> erreichen.

Jezt sollte ein Anmeldebildschirm erscheinen.

Vom Inernet aus gehts genauso. Anstatt <Server Name> IP oder Domänennamen eingeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Audio
Doppelter Windows Media Player und Probleme mit den Bibliotheken
gelöst Frage von wiedhalmAudio1 Kommentar

Hallo Experten! Auf meinem PC ist Win 7pro 64b installiert. Bisher habe ich mit dem WMP v12 nicht viel ...

Windows Server
Ftp unter windows server
gelöst Frage von unheimlichWindows Server15 Kommentare

hallo zusammen, also ich habe auf einen windows 2008 root server ein ftp server aufgespielt nun habe ich eine ...

Audio
RED 5 Media Server
Frage von ap1weeAudio1 Kommentar

Hallo zusammen ich nutze einen red 5 als media Server für Windows nun habe ich das Problem das wenn ...

Multimedia
NAS als Media-Server
Frage von MiStMultimedia19 Kommentare

Guten Morgen, ich suche ein NAS-Laufwerk welches ich primär als Media-Server (Formate MP3, TS, MPEG, etc) nutzen möchte. Ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...