technox

Probleme bei Windows 7 Updates

Kann mir mal einer rein zufällig erklären warum in letzter Zeit alle Windows 7 PC / Notebooks die ich frisch installiere spinnen?
Egal was ich tue - sie ziehen keine Updates mehr. Nicht einmal vom Wsus, anstatt dessen rötelt der svchost.exe Prozess Stunden..
was sag ich TAGE lang herum. Der 2008 R2 Server mit dem Wsus erkennt auch den PC aber er bekommt keinerlei Statusbericht mehr.

Zuerst dachte ich es ist ein einzelnes Phenomen inzwischen stelle ich fest das es sich um die Regel handelt. Die Installationen
sind absolut frisch installiert, SP1 folgte, da nach das Winfuture Pack (gerade WEIL die updates einfach ned wollen).

Es werden weder Windows Updates noch Office Updates erkannt. Noch sonst welche Updates. Ich habe ALLES was ich finden konnte
inzwischen ausprobiert incl. Neuinstallation, anderes Installations Medium etz. etz. über System Recovery, System Reparatur & dem
löschen der Updates inklusuive des Datastore.

Folgendes Verhalten ist exemplarisch und REPRODUZIERBAR egal welcher PC egal welche Installations CD etz:

1) die Datastore wächst auf über 1,1 Gigabyte an.
2) Der Windows Update Service macht IRGENDWAS das nicht näher definierbar ist, reißt GRUNDSÄTZLICH 25% der CPU an sich und
blastet das Ram voll. Aktuell mit 1,8 GB. Im ProcExpl, habe ich aktuell ein Cycling von 7.512.xxx.xxx.xxx Tendenz STEIGEND!
Er meldet auch über 37.388.641 Pagefaults. Aber die Festplatte und das Ram sind ok. der Wsus versorgt auch absolut problemlos
die bestehenden Systeme die NICHT Neu installiert worden sind. Ich kann aber nicht ausschließen das eines der Winfuture Update Packets
evtl. fehlschlug. Dies habe ich noch nicht kontrolliert. Weil es sich um eine minimale Menge von 298 Updates gehandelt hat.
3) Das abschalten des update Dienstes behebt das Problem - aber dann bekomme ich auch keine Updates mehr. DAS IST NICHT TRAGBAR!
4) Der PC Registriert sich auch korrekt im Wsus
5) Es werden auch ein paar Kryptische Dateien nach ...softwaredistribution\Downloads herunter geladen. aber (aktuell 5 Dateien) alleine für
das Office 2010 sollten da alle Updates pre SP2 noch erscheinen - tun sie aber nicht.
6) das verhalten hat PUNKTGENAU mit der Umstellung der Windows Update Routine begonnen. Seit diesem Tag werden alle Windows 7 Updates
so oder so total blockiert. Weil ich kann noch so oft neu aufsetzen UNTER 9 Stunden bis zu mehreren Tagen ist eine gapatchte Neuinstallation
einfach nicht mehr machbar.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich damit alleine bin. Gibt es noch irgendeinen Weg seine Windows 7 PCs korrekt zu Patchen wenn diese
neu installiert wurden? Oder gibt es ein Update das ich nicht kenne das dieses Verhalten auslöst? Bin nämlich allmählich ernsthaft ratlos.
Das Problem beschäftigt mich bereits einige Wochen & ich finde einfach keinen einzigen Weg mehr frisch installierte PCs VOLLWERTIG zu Patchen.

Mitglied: rudeboy
rudeboy 03.11.2016 um 11:09:13 Uhr
Hi!

Schau mal hier:
Windows 7SP1 64Bit in der VirtualBox firsche Installation - keine Updates

Ich mache es mittlerweile nur noch mit WSUS-Offline und abgezogenem Netzwerkkabel, das klappt ganz gut.

Gruß, rudeboy
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.11.2016 um 11:09:56 Uhr
Auch keine Begrüssung,,
Kann mir mal einer rein zufällig erklären warum in letzter Zeit alle Windows 7 PC / Notebooks die ich frisch installiere spinnen?
kann mir mal einer erklären, warum hier gefühlt jeden Tag so ein Fred aufgemacht wird??

Auch keine Verabschiedung
Mitglied: TechnoX
TechnoX 03.11.2016 um 11:19:54 Uhr
Danke das ist doch schon mal was face-smile ich bin also NICHT alleine
Mitglied: TechnoX
TechnoX 03.11.2016 um 11:21:34 Uhr
Ach ja und Sorry das ich keine Begrüßung geschrieben habe, ich war etwas arg gefrustet & habe es schlicht vergessen.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 03.11.2016 um 11:33:44 Uhr
Mitglied: TechnoX
TechnoX 03.11.2016 um 13:00:54 Uhr
Zu aller erst Guten Mittag wünsche ich,

es bleibt die Offlinesuche in einer Schleifen hängen. Das Paket wird auf c:\ entpackt, hängt sich dann aber bei der suche nach Updates auf. Ich habe zuvor problemlos das KB3020369 x64 installieren können. Daher schließe ich aus das es am Windows Installer liegt. Er killt mir auch nicht die entpackten Ordner auf c: sondern rötelt halt weiter mit "suche nach updates auf dem Computer" betrifft sowohl das kb3102810 als auch das kb3172605 die beide so wie es aussieht das gleiche tun. Nämlich kreiseln..

Werde noch weiter suchen aber ich sehe allmählich ernsthaft Schwarz. Sollte Microsoft diesen ### Kurs beibehalten werde ich meinem Chef nur Empfehlen auf eine Alternative wie Linux ThinClients in Betracht zu ziehen. Es braucht kein Windows für ein Office und unsere sonstigen Applikationen. Kostet zwar dann eine Office Terminal Server Lizenz fürs Citrix aber diese ist günstiger als alle 3-5 Jahre die gesamte IT Infrastruktur zu erneuern nur weil MS sagt das es nicht mehr laufen darf. Das ist doch Terrorismus und bedroht den Mittelstand und dessen Entwicklung vieler Länder.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 03.11.2016 um 13:10:47 Uhr
Zitat von @TechnoX:

Zu aller erst Guten Mittag wünsche ich,

es bleibt die Offlinesuche in einer Schleifen hängen.

Du bist der Anleitung auf der Seite gefolgt?

"Bei der Installation obiger Updates unbedingt folgende Vorgehensweise beachten: ...."
Mitglied: rudeboy
rudeboy 03.11.2016 um 13:27:24 Uhr
Stell mal noch in
Windows Update/Einstellungen ändern/
ein dass er nicht automatisch suchen soll (das nicht empfohlene), danach Neustart.
Und dann noch mal versuchen die KBs zu installieren...
Mitglied: honeybee
honeybee 03.11.2016 um 21:50:00 Uhr
Hallo,

schau mal hier. Vielleicht hilft es dir. face-smile
Mitglied: TechnoX
TechnoX 07.11.2016 um 13:40:02 Uhr
Guten Morgen, ja die aktuelle Reihenfolge habe ich eingehalten.
Das mit der Manuellen Installation probiere ich gleich nochmal mal, danke. Sollte ich noch einen "leichten" weg finden werde ich es schreiben face-smile
Mitglied: TechnoX
TechnoX 08.11.2016 um 11:55:54 Uhr
So, inzwischen habe ich folgendes gemacht. Ich habe mich meiner Win7Pro (ohne Sp1) Installations CD angenommen. Und auch wenn es gegen MS Lizenzrecht verstößt das zu tun - habe ich zum Test mal eine Slipstream Installation erstellt. Diese beinhaltet sowohl SP1, als auch alle Winfuture Updates als auch das inoffizielle SP2 von MS. Leider ist die Integration des IE11 nicht erfolgreich gewesen, spielte aber letztlich für den Erfolg keine Rolle. Ich habe die wichtigsten Treiber ergänzt (LAN..) da die Zusatz Hersteller CD diese zwar bereit stellt - aber so ist es weniger umständlich. Da die alte CD so leer war das ich jedes mal angepisst war das die nicht die Lan Treiber integriert haben.
Um es zu beschleunigen habe ich das ganze dann auf ein USB3.0 Stick Bootfähig gemacht und nach geschlagenen 9 Stunden Integration in eine ISO gesaved.

Das Setup (ohne Lankabel) lief 1a durch. Nach dem erscheinen des Desktops den Windows Update Dienst auf manuell geschaltet & Deaktiviert. Lankabel eingesteckt, PC in die Domäne aufgenommen, Wsus Gruppenrichtlinie zugewiesen. Neugestartet. Anschließend habe ich das Office mit nachfolgend SP2 installiert. Sowie den IE11 OHNE alles ohne verbundenes Lan Kabel!

Vor dem Neustart habe ich mit dem Befehl Gpresult /R überprüft ob die Richtlinie der Wsus Zuteilung korrekt sitzt. Passt. Der PC erschien auch 1a im Wsus. Ich habe nun die noch fehlenden aktuelleren Systemtreiber mit einem Hersteller Downloader herunter geladen und installiert. Gerätemanager sagt: Einige Treiber fehlen noch.. es scheint das Net Framework noch nachgezogen werden zu müssen. Windows UPDATES poppen unten rechts auf: Wunderbar wie erwartet knapp 1GB an Office Updates (darauf warte ich seit knapp einer Woche..).

Bei der Gelegenheit gleich mal überprüft wie es mit den Prozess ausschaut der kreiselte - ABSOLUT KEINE SPUR DAVON! Alles läuft sauber,
schnell und tut wie ich es gewohnt war und sollte. Microsoft möge mir vergeben für die Erstellung des Installations Sticks, damit ist aber letztlich auch der Beweis erbracht das irgendwas nicht ganz sauber ist was deren Update Verteilung anbelangt. Denn wenn man wie ich diese knall hart, konsequent umgeht - um den existierenden WSUS an zu sprechen KLAPPT alles wunderbar.

Leider ist das erstellen solcher Slip Stream Medien meines Wissens nach nicht legal, war letztlich aber ein Test ob es danach klappt. (der insgesamt für das Setup selbst IMENS an Zeit einsparte!) und das tat es. Ob nun weil der MS Wsus aus dem Inet ausgeklammert war oder nicht - lässt sich noch schwer sagen. Werde das aber beobachten wenn ich mit der Original CD wieder einen PC installieren muss. Allerdings muss ich zugeben ist es verführerisch den Stick weiter zu verwenden da er ~400 Updates von ~~2,9 Gigabyte Daten schon beinhaltet die ich ansonsten erst so Stundenlang nach installieren müsste. Weil der OEM Hersteller leider auch kein aktuelle Installations CD bereit stellt. Finde es ein absolutes Armutszeugnis seitens MS das hier nicht mal nachgebessert wird. Es nervt total das man weis das es geht - es aber nicht erstellen oder nutzen darf. Zumal die Installation gefühlt DEUTLICH STABILER und schneller läuft als die der Original OEM Installations CD die als Ursprung diente. Falls wer die korrekte Gesetzeslage zu dem erstellen von Windows Slipstream Medien kennt der sei bitte so nett dies zu posten. Vielleicht liege ich auch falsch und es ist in einigen Fällen auch legal? Aber an und für sich fällt das nicht unter den Zusatz der "Sicherungs Kopie" da ein Slipstream technisch ja keine "1:1 Backup Kopie" mehr darstellt. Welche legal wäre. Wer soll da denn durchblicken O.o

Nu läufts aber face-smile dank eurer Tipps und viel... zu viel Zeit die eigentlich MS in Rechnung gestellt werden müsste.. naja wieder was dazu gelernt.
Mitglied: TechnoX
TechnoX 11.11.2016 um 12:33:01 Uhr
Nachtrag: Nachdem ich hier ein Außendienstler Notebook her bekam das wie ich feststellen konnte ebenfalls "kreiselte" und mal wieder keine der bestehenden Lösungen zum Erfolg führte dies zu Stoppen beschloss ich das die Ursache wohlmöglich in der Version der Windows Update Datei selbst zu finden sei.

Das Problem ist, Microsoft lässt das ersetzen bei laufendem System nicht zu. Darum war ich so frei und habe die Dateien über eine Linux Boot CD durch Dateien eines lauffähigen Windows 7 Pro 64 Bit - der korrekt mit dem Wsus Kommuniziert ersetzt. Neu gestartet: BAM läuft.
Nicht einmal 30 Sekunden nach der Anmeldung schaufelte der Dienst seinen Statusbericht auf den Server und dieser startete mit dem Push der Updates.

Es folgen Versionsinformationen zu den nicht funktionsfähigen Datei Versionen:
wuaueng.dll / 2,48MB (2.610.688 bytes) / Dateiversion: 7.6.7601.23435 / Änderungsdatum: 22.04.2016 / Sprache: Englisch
wuauclt.exe / 137Kb (140.288 bytes) / Dateirevision: 7.6.7601.23435 / Änderungsdatum: 22.04.2016 / Sprache: neutral

Es folgen Versionsinformationen zu den funktionsfähigen Datei Versionen:
wuaueng.dll / 2,48MB (2.607.104 bytes) / Dateiversion: 7.6.7601.23435 / Änderungsdatum: 13.05.2016 / Sprache: Deutsch
wuauclt.exe / 137Kb (140.288 bytes) / Dateirevision: 7.6.7601.23435 / Änderungsdatum: 22.04.2016 / Sprache: neutral

In Anbetracht dieser Gegenüberstellung lässt sich der Verdacht aufstellen das der Fehler wohlmöglich durch die Englisch Sprachige Version der wuauclt.dll ausgelöst wird. Wie lässt sich nur erahnen. Allerdings ist es auffällig das direkt nach dem ersetzen der Service 1a läuft. Falls irgendwer dies reproduzieren kann um eine Bestätigung dieser Methode zu erhalten wäre das super. Dann Backupe ich hier meine beiden Dateien für die Zukunft.
Mitglied: TechnoX
TechnoX 12.12.2016 um 12:16:53 Uhr
Habe es gerade erneut erlebt. beide Dateien durch die Dateien aus dem Backup ersetzt (die Ersetzten waren von xx.01.16) und bam updates werden gezogen & die 25% Auslastung sind weg. Scheint wohl tatsächlich die Ursache in den beiden Dateien zu finden zu sein.