hoellbauer

Probleme, nach Windows 7 wieder Windows XP zu installieren

Bitte um Eure Unterstützung, ratlos

Auf HP 6710b Notebook war Windows 7 Ultimate installiert.

Mit O und O alle auffindbaren Partitionen gelöscht

Jetzt wollte ich wieder XP installieren:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

face-sad

Unter O und O sind die Partitionen sichtbar, unter W7 sogar eine Partition X, mit Dateien, die nach Ultimate aussehen. Eine Partition, die sonst nirgend wo mehr auftaucht, unter Barth PE sichtbar, aber nicht löschbar ist (schreibgeschützt).

Hinweise zur Ergreifung des Schadensverursachers werden mit freude angenommen.

Danke
hoellbauer

Mitglied: 84331
84331 Nov 12, 2009 at 17:43:03 (UTC)
sind die platten verschlüsselt kann man ja meine ich mit windows 7 ultimate also ich mein den bitlocker
Member: oagkbln
oagkbln Nov 12, 2009 at 19:05:52 (UTC)
n'abend,

das book wird doch eigentlich mit vista ausgeliefert oder ? schau mal nach den einstellungen im bios und stelle den controller von ahci sata auf native oder f6 bei der xp installition die passendden plattentreiber, wenn es die für xp gibt. darüber wie xp auf dieser maschine zu installiren ist (tpm, usw.) gibts etliches bei mütterchen google zu finden.

gruß o
Member: t-minus9
t-minus9 Nov 12, 2009 at 19:05:54 (UTC)
Hi,
das ist leicht und hat nix mit Win7 zu tun.
XP hat keinen Treiber für den imAHCI-Modus laufenden Festplatten-Kontroller.
Also entweder im BIOS den Modus auf "IDE" oder Legacy oder wie das bei HP heissen mag, oder (wie ich finde, besser) bei der Installation einen Treiber (iastor von Intel) von Diskette per F6 laden.
Fall du noch Zugriff auf einen Windows-Rechner hast, kannst du auch eine Slipstrem-CD mit integriertem iastor-Treiber basteln.
Der Winfuture XP-ISO-Builder oder n-lite oder der ct-slipstreamer helfen dir dabei. Diese CD kann bei Notfällen auch dazu dienen, in die Rettungskonsole zu kommen.

HTH,
t-9