smu

Probleme mit Windows Server 2003 und SP1 sowie Mail und Windows 2000 Server und Patches laut Liste

Das Grauen für jeden Admin - die Windows Server kollabieren

Hallo Leute,

1.) hat jemand von Euch auch Erlebnisse mit einem eigenartigen Verhalten des Servers 2003 nach einem Update auf SP1 ?
Der Server fährt den Netzwerkdienst nicht mehr hoch und zerschießt nach der Installation der ERSTEN beliebigen
Anwendung den Windows Installer.

Diesen Server, im Übrigen unser Backup-Domaincontroller in Deutschland hat 3x nach der Installation in die Hände geklatscht (3 Installtionen) und sich verabschiedet. Eine Deinstallation von SP1 brachte da auch nichts. Selbst eine erneute Installation von SP1 brachte nichts.

Den defekten Windows-Installer wollte ich mit der aktuellen Version von Microsoft updaten.
Die Meldung war das die vorliegende Version neuer ist als die bestehende und das kein Update möglich ist.
Selbst mit ein Update mit Parametern brachte da keine Besserung.

Nur eine "unattended installation" mit allen Diensten und Treibern brachte das System letztlich halbwegs stabil auf die Beine.
Trotzdem lief auch diese Installation nicht ohne Fehler ab.

Folgende Dienste laufen immer noch nicht bzw. schalten sich ab.

- der Lizensserver für Terminalservices läuft nicht
- Distributed File System
- Netlogon
- Performance Logs and Alerts

Zu erwähnen ist das dieses System mit einer englischsprachigen Version läuft um da einen Einheitlichkeit zu den USA Servern zu bekommen.

Die Siemens Hotline wirkte etwas ratlos - sie haben sich zwar Zeit genommen sind aber da auch nicht weiter gekommen.
Ich werde da heute noch einmal anrufen - schaun wir mal.

Ein ähnliches Verhalten war bei einem normalen Memberserver in einer anderen Niederlassung von uns zu vermerken.
Dort konnte sich der Admin zumindest mit einem Rollback von SP1 behelfen.
Dabei stürzte der Server zwar ab aber dann fuktionierten zumindest die wichtigen Dienste wieder.

Der SP1 ist dort nun im undefinierten Zustand.

2.) Im Weiteren bekommen wir von unserem Exchangeserver in USA Mails die als Inhalt nur 2 GUID's haben.
Die Erste GUID statisch - die Zweite dynamisch.

Die GUID's sind weder die des Computerkontos noch die irgendeiner Software die sich in der Registery verewigt hat.

Beispiel aus der Mail : X-EC0D2A8E-5CB7-4969-9C36-46D859D137BE-PartID: B8687D98-F880-4CF7-82F0-61F3B6E9F257

Das Beispiel ist wohlbemerkt nicht aus dem Mailheader.

Auf dem 2000 Mailserver mit Exchange in USA wurden folgende Patches durch den Systembetreuer eingespielt.
Aus dem Bauch heraus werden wir die Dinger erst mal wieder entfernen.

Mein Anspruch an das Leben ist aber Gewissheit ......... ihr versteht ?

Automatic Update Disabled
Microsoft Data Access Components KB870669
Internetexplorer
ADODB.Stream enthält ein Verfahren zum Lesen und Schreiben von Dateien auf einer Festplatte.

Windows Media Player Hotfix [See KB837272 for more information]
Windows Media Update 819639
Windows Media Update 828026
Security Update for Microsoft Data Access Components 08/31/2005
Microsoft .NET Framework 1.1 Hotfix (KB886903) Update 5/11/2005

Windows Media Player 9 Hotfix [See KB885492 for more information] Update 5/11/2005
Ein Sicherheitsproblem wurde ermittelt, das Angreifern eventuell ermöglicht,
Ihr Windows-basiertes System zu gefährden oder sogar die Kontrolle über das System zu erlangen.

Windows Installer 3.1 (KB893803) Update 7/6/2005
Die Anweisungen für diesen Download werden in Kürze auf Deutsch erhältlich sein.
Nehmen Sie bitte bis dahin mit den englischen Anweisungen vorlieb.

Update Rollup 1 for Windows 2000 SP4 Update 8/31/2005

Windows 2000 Hotfix - KB890046 Update 8/31/2005
In Microsoft Agent wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer
in Windows-Systeme eindringen und die Steuerung übernehmen könnte.

Windows 2000 Hotfix - KB893756 Update 8/31/2005
In Telephony Application Programming Interface (TAPI) wurde eine Sicherheitslücke entdeckt,
durch die ein Angreifer in Microsoft Windows-Systeme eindringen und die Steuerung übernehmen könnte.

Windows 2000 Hotfix - KB896358 Update 8/31/2005
In der HTML-Hilfekomponente wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer
in Windows-Systeme eindringen und die Steuerung übernehmen könnte.

Windows 2000 Hotfix - KB896422 Update 8/31/2005
In SMB (Server Message Block) wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer
in Windows-Systeme eindringen und die Steuerung übernehmen könnte.

Windows 2000 Hotfix - KB896423 Update 8/31/2005
Im Druckwarteschlangen-Dienst wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer
in Microsoft Windows-Systeme eindringen und die Steuerung übernehmen könnte.

Windows 2000 Hotfix - KB896727 Update 8/31/2005
Dieses Update schließt die Sicherheitslücke, die im Microsoft Security Bulletin MS05-038 beschrieben wird.
Anhand der Übersicht auf dieser Seite können Sie herausfinden, ob andere Sicherheitsupdates für Sie verfügbar sind.

Windows 2000 Hotfix - KB897715 Update 8/31/2005
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer in ein Computersystem mit
Microsoft Outlook Express eindringen und die Steuerung übernehmen könnte.

Windows 2000 Hotfix - KB899587 Update 8/31/2005
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer Zugriff auf vertrauliche Daten erhalten könnte,
die über ein Microsoft Windows-System in einer Domänenumgebung übertragen werden.
Außerdem könnten durch diese Sicherheitslücke DoS-Angriffe auf Domänencontroller durchgeführt werden.

Windows 2000 Hotfix - KB899588 Update 8/31/2005
Im Plug & Play-Dienst wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer in Microsoft Windows-Systeme
eindringen und die Steuerung übernehmen könnte.

Windows 2000 Hotfix - KB899591 Update 8/31/2005
Im Remote Desktop Protocol (RDP) wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer remote verursachen könnte,
dass ein Microsoft Windows-System nicht mehr reagiert.

Windows 2000 Hotfix - KB901214 Update 8/31/2005
Im Farbverwaltungsmodul wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer in Microsoft Windows-Systeme
eindringen und die Steuerung übernehmen könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie
zum Schutz Ihres Computers beitragen. Nach der Installation des Updates müssen Sie gegebenenfalls den Computer neu starten.

Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1 (KB867460) Update 9/27/2004

Danke schon einmal vorab.

SMU

Member: SMU
SMU Sep 19, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:55:55 (UTC)
Für einen Teil der Probleme gibt es nun einen Lösungsansatz.

Fujitsu Siemens PRIMERGY TX150 S3 und Windows Server 2003 SP1

Das Mailproblem bleibt.

SMU
Member: MeaCulpa
MeaCulpa Jul 03, 2006 at 09:41:34 (UTC)
Hallo,

habe das gleiche Mailproblem, wie in Ihrem Thread dargesteltt, dass lediglich zwei GUIDs verschickt werden. Anhand des Dtaums dieses Threads wollte ich mal nachfragen, ob sich eine Lösung für dieses Problem aufgetan hat?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Member: SMU
SMU Jul 03, 2006 at 10:07:26 (UTC)
Es gab Lösungsansätze.
Es gibt jedoch keine glaubhaft Lösung.

Wenn man sich Zeit Nimmt und die Kiste dann irgenwann läuft weiß man nicht wirklich
was schlussendlich von Erfolg war.

Erschwerend dazu kommen diveres Effekte mit Zeitverhalten.

Was ich nur bemerken konnte ist das die sogenannte Serverhotline total im Dunklen tappte.

Einen Server habe ich wieder hin bekommen - den anderen habe ich wieder neu aufgesetzt.

Bei dem den ich hinbekommen habe dort habe ich die Dienste reduziert.
Die dann vorhandene Basis gecleant, neu konfiguriert und dann die Replikationszeiten abgewartet.
Am Folgetag lief dann wieder alles.
Trotzdem schaue ich den Server heute noch schief an.

Eine Konfiguration als VPN/RAS-Server schlug in Folge fehl obwohl die gleiche Handlung auf einer anderen Maschine
problemlos lief.

Ich kann Dir nur empfehlen - so eine Reparatur als Workarround zu sehen damit es wieder weiter geht.

Das ist dann wie bei einem alten Auto........

Das mit 2 GUID´s lag unter anderem an dem fehlerhaften Zusammenspiel zwischen einem Exchangeserver
und einem Tobit-Server.
Nach unserem Kenntnisstand wurde das Problem von Tobit gefixt.
Seit dem gibt es in dieser Form wohl keine Problem mehr.

SMU