Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Windows Update V6 bei Proxy mit Auth.

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: n.o.b.o.d.y

n.o.b.o.d.y (Level 3) - Jetzt verbinden

11.11.2005, aktualisiert 15:02 Uhr, 12532 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Ihr alle!

Ich muss in letzter Zeit feststellen, dass ich immer wieder Probleme mit dem Windows Update habe, und zwar mit Rechnern die hinter einem Proxy mit Authenifizierung stehen. Da ist es egal ob ich eine W2k SP4 (Server oder Pro), ein XPpro SP2 oder 2k3 SP1 habe. Wenn ich das Update "Benutzerdefiniert" anschmeisse, braucht es immer ewig lange bis er nach den Proxy-User/Pass fragt, so als wenn immer erst versucht wird eine direkte Internetverbindung aufzubauen. Entweder es dauert dann eine geschlagene halbe Stunde (min.) bis ich die Liste der Updates sehe, oder dess Öfteren sehe ich nächsten Morgen noch immer nichts...
In der Windowsupdate.log steht dann immer folgendes:
<font class="code">WARNING: WinHttp: SendRequestUsingProxy failed for <http://download.microsoft.com/v6/microsoftupdate/redir/muredir.cab>". error 0x80072ee2
WARNING: WinHttp: SendRequestToServerForFileInformation MakeRequest failed. error 0x80072ee2
WARNING: WinHttp: SendRequestToServerForFileInformation failed with 0x80072ee2
WARNING: WinHttp: ShouldFileBeDownloaded failed with 0x80072ee2
WARNING: DownloadFileInternal failed for http://download.microsoft.com/v6/microsoftupdate/redir/muredir.cab: error 0x80072ee2
WARNING: WinHttp: SendRequestToServerForFileInformation MakeRequest failed. error 0x80004004
WARNING: WinHttp: SendRequestToServerForFileInformation failed with 0x80004004
WARNING: WinHttp: ShouldFileBeDownloaded failed with 0x80004004
WARNING: Failed to synchronize, error = 0x80004004
WARNING: Exit code = 0x80004004
</font>
Habe mit "proxycfg -u" schon den Proxyeintrag in die Reg gesetzt.

Hat noch einer eine Idee??
Mich nervt das inzwischen voll an!

Gruss
Ralf
Mitglied: raz0r
11.11.2005 um 13:06 Uhr
Hi Ralf,

bin auch hinter einem Proxy. Also ich weiß das die Standard Updatefunktion bei mir wunderbar funktioniert. Von daher kann ich dir leider nicht helfen.

Hört sich so an als hättest du mehrer PC`s die die Updates ziehen! Schon mal an einen WSUS gedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.11.2005 um 13:33 Uhr
Moin,

einen SUS/WSUS haben wir hier im Einsatz, aber nur für die Clients. Bei den Servern ist mir das doch ein bisschen zu heikel. Die Update ich manuell.

Hat Dein Poxy auch eine Auth., oder darf dort "Jeder"? Denn das schein meiner Meinung nach das Problem zu sein..


Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: raz0r
11.11.2005 um 14:04 Uhr
Ist auch mit Auth.. Linux Proxy.

Ja, Server ist immer ein heikles Thema mit Hotfixes und Updates.

Aber ob das einen großes unterschied macht, ob du den WSUS nimmst oder sebst runterlädst? Weiß ja nicht! Wichtigste ist das die Updates vorher getestet wurden. Würd ich sagen. Deshalb werden bei uns die Updates auch erst nach 2 Wochen produktiv eingesetzt. Vorher gibts 2 Testgruppen wo die Updates durchmüssen!

Hast du schon mal überlegt einen extra Port nach draußen einzurichten, der nur für deine Server ist, ohne Auth.?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.11.2005 um 15:02 Uhr
Hai,

stimmt, könnte unserm Squid mal per ACL sagen das die IP nicht mit User/Pass ist. Wird nur bei unseren Citrixservern schwierig, denn das sollen die User natürlich mit USer/Pass raus... aber werde das erstmal mit dem neuen Server test...

cu
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Windows Update bei Win10 Clients (WSUS)

Frage von MarkusM zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Datei um Windows Update zu löschen (1)

Frage von lordofremixes zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (19)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...