n.o.b.o.d.y

Probleme mit Windows Update V6 bei Proxy mit Auth.

Moin Ihr alle!

Ich muss in letzter Zeit feststellen, dass ich immer wieder Probleme mit dem Windows Update habe, und zwar mit Rechnern die hinter einem Proxy mit Authenifizierung stehen. Da ist es egal ob ich eine W2k SP4 (Server oder Pro), ein XPpro SP2 oder 2k3 SP1 habe. Wenn ich das Update "Benutzerdefiniert" anschmeisse, braucht es immer ewig lange bis er nach den Proxy-User/Pass fragt, so als wenn immer erst versucht wird eine direkte Internetverbindung aufzubauen. Entweder es dauert dann eine geschlagene halbe Stunde (min.) bis ich die Liste der Updates sehe, oder dess Öfteren sehe ich nächsten Morgen noch immer nichts...face-sad
In der Windowsupdate.log steht dann immer folgendes:
WARNING: WinHttp: SendRequestUsingProxy failed for <http://download.microsoft.com/v6/microsoftupdate/redir/muredir.cab>. error 0x80072ee2
WARNING: WinHttp: SendRequestToServerForFileInformation MakeRequest failed. error 0x80072ee2
WARNING: WinHttp: SendRequestToServerForFileInformation failed with 0x80072ee2
WARNING: WinHttp: ShouldFileBeDownloaded failed with 0x80072ee2
WARNING: DownloadFileInternal failed for http://download.microsoft.com/v6/microsoftupdate/redir/muredir.cab: error 0x80072ee2
WARNING: WinHttp: SendRequestToServerForFileInformation MakeRequest failed. error 0x80004004
WARNING: WinHttp: SendRequestToServerForFileInformation failed with 0x80004004
WARNING: WinHttp: ShouldFileBeDownloaded failed with 0x80004004
WARNING: Failed to synchronize, error = 0x80004004
WARNING: Exit code = 0x80004004
Habe mit "proxycfg -u" schon den Proxyeintrag in die Reg gesetzt.

Hat noch einer eine Idee??
Mich nervt das inzwischen voll an!

Gruss
Ralf

Member: raz0r
raz0r Nov 11, 2005 at 12:06:22 (UTC)
Hi Ralf,

bin auch hinter einem Proxy. Also ich weiß das die Standard Updatefunktion bei mir wunderbar funktioniert. Von daher kann ich dir leider nicht helfen.

Hört sich so an als hättest du mehrer PC`s die die Updates ziehen! Schon mal an einen WSUS gedacht?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 11, 2005 at 12:33:06 (UTC)
Moin,

einen SUS/WSUS haben wir hier im Einsatz, aber nur für die Clients. Bei den Servern ist mir das doch ein bisschen zu heikel. Die Update ich manuell.

Hat Dein Poxy auch eine Auth., oder darf dort "Jeder"? Denn das schein meiner Meinung nach das Problem zu sein..

Ralf
Member: raz0r
raz0r Nov 11, 2005 at 13:04:06 (UTC)
Ist auch mit Auth.. Linux Proxy.

Ja, Server ist immer ein heikles Thema mit Hotfixes und Updates.

Aber ob das einen großes unterschied macht, ob du den WSUS nimmst oder sebst runterlädst? Weiß ja nicht! Wichtigste ist das die Updates vorher getestet wurden. Würd ich sagen. Deshalb werden bei uns die Updates auch erst nach 2 Wochen produktiv eingesetzt. Vorher gibts 2 Testgruppen wo die Updates durchmüssen!

Hast du schon mal überlegt einen extra Port nach draußen einzurichten, der nur für deine Server ist, ohne Auth.?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 11, 2005 at 14:02:56 (UTC)
Hai,

stimmt, könnte unserm Squid mal per ACL sagen das die IP nicht mit User/Pass ist. Wird nur bei unseren Citrixservern schwierig, denn das sollen die User natürlich mit USer/Pass raus... aber werde das erstmal mit dem neuen Server test...

cu
Ralf