Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: piratefish

piratefish (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2014 um 12:26 Uhr, 975 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates.

Wenn ich das Update-Menü aufrufe habe ich folgende ansicht:

3f0200a52aff199cc04a3136da49dd12 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich nun auf "Nach Updates suchen" klicke läuft die Suche für ein paar Minuten und zeigt danach exakt das gleiche Bild.

Es werden keinerlei Error Codes ausgegeben und auch in der Ereignisanzeige ist nichts zu sehen.

Kennt jemand dieses Phänomen und/oder kann mir sagen was ich da zur Lösung probieren bzw. wo ich schauen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Malte
Mitglied: VGem-e
26.06.2014 um 13:14 Uhr
Hallo,

nutzt Du für den SBS nicht den WSUS?

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: piratefish
26.06.2014 um 14:00 Uhr
Hallo,

da bin ich mir gerade unsicher, da ich den Server nicht aufegesetzt sondern die Betreuung vom vorherigen IT-Betreuer überommen habe.

Ich weiss, dass der WSUS im SBS standardmäßig installiert ist. Aber läuft er auch automatisch und wird er per GPO an die Clients als Updateserver verteilt oder muss das extra konfiguriert werden?

Wenn der WSUS standardmäßig nicht mitläuft gehe ich davon aus, dass er da auch nicht eingerichtet wurde.

Aber der Punkt ist, dass die Updates bis zum 4.5. (siehe Screenshot) funktioniert haben und seitdem nichts an der Konfiguration geändert wurde.

Ich müsste nochmal testen, ob die Clients auch Probleme mit den Updates haben. Ergebnis gebe ich dann hier bekannt.

Gruß
Malte
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
26.06.2014 um 14:16 Uhr
Hallo,

bei uns läuft es so, dass der im SBS integrierte WSUS aktiviert ist und bei entsprechender Konfiguration neben weiteren Servern auch die Client-PCs mit den jew. Updates von MS versorgt.

Trotzdem lässt sich sowohl an den Servern wie an den Clients manuell die integrierte Updatesuche ohne Fehlermeldungen nutzen (und zeigt bei uns i.d.R. nur optionale Updates an).

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: piratefish
26.06.2014 um 14:30 Uhr
Hallo,

ja, die Updatesuche funktioniert natürlich auch mit aktiviertem und konfiguriertem WSUS. Der WSUS deaktiviert ja nicht die Updatefunktion der einzelnen Clients. Die Updateanfragen werden meines Wissens einfach nur zum WSUS umgeleitet.

Gruß
Malte
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.06.2014 um 15:34 Uhr
Moin,
Wenn der WSUS standardmäßig nicht mitläuft gehe ich davon aus, dass er da auch nicht eingerichtet wurde
der richtet sich automatisch ein ... Eventuell machst Du Dir einfach mal die Mühe, und schaust in die SBS- und die WSUS-Konsole?? Da sollte doch alles drin stehen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Nach August-Updates: RDP zu Server 2008 verhält sich anders (8)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...