piratefish

Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates.

Wenn ich das Update-Menü aufrufe habe ich folgende ansicht:

3f0200a52aff199cc04a3136da49dd12

Wenn ich nun auf "Nach Updates suchen" klicke läuft die Suche für ein paar Minuten und zeigt danach exakt das gleiche Bild.

Es werden keinerlei Error Codes ausgegeben und auch in der Ereignisanzeige ist nichts zu sehen.

Kennt jemand dieses Phänomen und/oder kann mir sagen was ich da zur Lösung probieren bzw. wo ich schauen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Malte

Member: VGem-e
VGem-e Jun 26, 2014 at 11:14:37 (UTC)
Hallo,

nutzt Du für den SBS nicht den WSUS?

Gruß,
VGem-e
Member: piratefish
piratefish Jun 26, 2014 at 12:00:11 (UTC)
Hallo,

da bin ich mir gerade unsicher, da ich den Server nicht aufegesetzt sondern die Betreuung vom vorherigen IT-Betreuer überommen habe.

Ich weiss, dass der WSUS im SBS standardmäßig installiert ist. Aber läuft er auch automatisch und wird er per GPO an die Clients als Updateserver verteilt oder muss das extra konfiguriert werden?

Wenn der WSUS standardmäßig nicht mitläuft gehe ich davon aus, dass er da auch nicht eingerichtet wurde.

Aber der Punkt ist, dass die Updates bis zum 4.5. (siehe Screenshot) funktioniert haben und seitdem nichts an der Konfiguration geändert wurde.

Ich müsste nochmal testen, ob die Clients auch Probleme mit den Updates haben. Ergebnis gebe ich dann hier bekannt.

Gruß
Malte
Member: VGem-e
VGem-e Jun 26, 2014 at 12:16:38 (UTC)
Hallo,

bei uns läuft es so, dass der im SBS integrierte WSUS aktiviert ist und bei entsprechender Konfiguration neben weiteren Servern auch die Client-PCs mit den jew. Updates von MS versorgt.

Trotzdem lässt sich sowohl an den Servern wie an den Clients manuell die integrierte Updatesuche ohne Fehlermeldungen nutzen (und zeigt bei uns i.d.R. nur optionale Updates an).

Gruß,
VGem-e
Member: piratefish
piratefish Jun 26, 2014 at 12:30:21 (UTC)
Hallo,

ja, die Updatesuche funktioniert natürlich auch mit aktiviertem und konfiguriertem WSUS. Der WSUS deaktiviert ja nicht die Updatefunktion der einzelnen Clients. Die Updateanfragen werden meines Wissens einfach nur zum WSUS umgeleitet. face-smile

Gruß
Malte
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 26, 2014 at 13:34:56 (UTC)
Moin,
Wenn der WSUS standardmäßig nicht mitläuft gehe ich davon aus, dass er da auch nicht eingerichtet wurde
der richtet sich automatisch ein ... Eventuell machst Du Dir einfach mal die Mühe, und schaust in die SBS- und die WSUS-Konsole?? Da sollte doch alles drin stehen ...

LG, Thomas