Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: piratefish

piratefish (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2014 um 12:26 Uhr, 1009 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates.

Wenn ich das Update-Menü aufrufe habe ich folgende ansicht:

3f0200a52aff199cc04a3136da49dd12 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich nun auf "Nach Updates suchen" klicke läuft die Suche für ein paar Minuten und zeigt danach exakt das gleiche Bild.

Es werden keinerlei Error Codes ausgegeben und auch in der Ereignisanzeige ist nichts zu sehen.

Kennt jemand dieses Phänomen und/oder kann mir sagen was ich da zur Lösung probieren bzw. wo ich schauen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Malte
Mitglied: VGem-e
26.06.2014 um 13:14 Uhr
Hallo,

nutzt Du für den SBS nicht den WSUS?

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: piratefish
26.06.2014 um 14:00 Uhr
Hallo,

da bin ich mir gerade unsicher, da ich den Server nicht aufegesetzt sondern die Betreuung vom vorherigen IT-Betreuer überommen habe.

Ich weiss, dass der WSUS im SBS standardmäßig installiert ist. Aber läuft er auch automatisch und wird er per GPO an die Clients als Updateserver verteilt oder muss das extra konfiguriert werden?

Wenn der WSUS standardmäßig nicht mitläuft gehe ich davon aus, dass er da auch nicht eingerichtet wurde.

Aber der Punkt ist, dass die Updates bis zum 4.5. (siehe Screenshot) funktioniert haben und seitdem nichts an der Konfiguration geändert wurde.

Ich müsste nochmal testen, ob die Clients auch Probleme mit den Updates haben. Ergebnis gebe ich dann hier bekannt.

Gruß
Malte
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
26.06.2014 um 14:16 Uhr
Hallo,

bei uns läuft es so, dass der im SBS integrierte WSUS aktiviert ist und bei entsprechender Konfiguration neben weiteren Servern auch die Client-PCs mit den jew. Updates von MS versorgt.

Trotzdem lässt sich sowohl an den Servern wie an den Clients manuell die integrierte Updatesuche ohne Fehlermeldungen nutzen (und zeigt bei uns i.d.R. nur optionale Updates an).

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: piratefish
26.06.2014 um 14:30 Uhr
Hallo,

ja, die Updatesuche funktioniert natürlich auch mit aktiviertem und konfiguriertem WSUS. Der WSUS deaktiviert ja nicht die Updatefunktion der einzelnen Clients. Die Updateanfragen werden meines Wissens einfach nur zum WSUS umgeleitet.

Gruß
Malte
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.06.2014 um 15:34 Uhr
Moin,
Wenn der WSUS standardmäßig nicht mitläuft gehe ich davon aus, dass er da auch nicht eingerichtet wurde
der richtet sich automatisch ein ... Eventuell machst Du Dir einfach mal die Mühe, und schaust in die SBS- und die WSUS-Konsole?? Da sollte doch alles drin stehen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Small Business Server 2011 meldet keine Updates!
gelöst Frage von HampekWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns leider das Problem, dass unser einziger Small Business Server 2011 seit ca. 6 ...

Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Server
Administrationsrechte in der Domäne (Small Business 2008)
gelöst Frage von Stefan007Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell arbeite ich mich Stück für Stück in die Server-Thematik ein und habe (für die Profis) wahrscheinlich ...

Exchange Server
Sm small business server 2o11 - powershell probleme
Frage von Wid0kejExchange Server8 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe auf unseren server 2011 ein sharepoint problem mit den Suchdienst v4 festgestellt und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...