internet2107

Probleme mit Windows XP und Windows 2000 Advanced Server

wer kann helfen ?

Ich habe ein privates Netzwerk mit 2 Windows XP Prof. Clients und einem Win2000 Advanced Server. Eingerichtet ist eine Domäne inkl. Active Directory, so dass man sich auf allen PCs anmelden kann. Jedoch tritt LEIDER folgendes, blödes Problem auf.
Sobald ich mich auf einen der Win XP Clients anmelde ( Benutzername über Domäne), dauert die Anmeldung seeeeehr lange, bis endlich mal das Desktop erscheint. Mache ich das glieche mit einem Win 2000 Prof. Client., geht das ratz fatz.

Hat jemand einen Rat, was das sein kann ??.

Vielen Dank im voraus.

Member: ggedv
ggedv Dec 31, 2001 at 16:26:10 (UTC)
hallo,

Du schreibst leider nicht wie das Netzwerk konfigurieretr wird d. h. wie wird DNS auf den Clients konfiguriert, wie werden die IPs vergeben, etc.

Solche Probleme bekomme ich auch mit Windows200-Clients wenn es Probleme mit Namensauflösung, also mit DNS gibt (wenn Clients z. B. keinen DNS-Server-Eintrag bekommen - sie müssen dann doch durch NetBIOS gehen...)

Überprüfe die Namensauflösung und zusammenhängende Elemente.

Ich hoffe ich konnte helfen.

CU

Gregor Gabor
Member: internet2107
internet2107 Jan 01, 2002 at 16:08:51 (UTC)
Lieber Gragor Gabor,

danke. Habe mal in den Clients die autom. Konfiguation ausgeschaltet, so dass sich die Clients zwar DHCP autom. ziehen, aber in der DNS-Auflösung die direkte Adresse des Servers eingegeben.
Problem beseitigt. Geht nun innerhalb von Sek.

Danke und ein frohes neues Jahr.
Member: Tarcon
Tarcon Aug 28, 2004 at 02:41:08 (UTC)
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem... Habe einen Windows 2000 Advanced Server, DNS, Active Directory ohne DHCP-Server laufen. Ich benutze für meinen Internet-Zugang einen DSL-Router, der per DHCP Adresssen an die Clients vergibt, auch wenn - abgesehen von meinem Notebook - alle Rechner eine feste IP-Adresse haben. Bei den Client-Rechnern sind jeweils 2 öffentliche DNS-Server angegeben. Die Clients arbeiten alle mit Win XP Prof.

Weiß jemand vielleicht, wie ich das lösen kann? Sollte ich vielleicht den Server als DHCP benutzen und nicht den Router? Eigentlich ist es mir nämlich so, wie es augenblicklich ist, ganz recht.

Hilfe!!!
Member: commander
commander Oct 03, 2004 at 19:53:51 (UTC)
Diese zwei vershiedene OS Win.XP - Win.2000 probleme mit Namensauflösung kan es sein (DNS) überprüfe es !
das ist richtig:wenige probleme face-smile
Win.XP Client seine Server ist Win.2003 Server familie
Win.2000 Client seine Server ist Win.2000 Server familie
Member: Tarcon
Tarcon Nov 11, 2004 at 20:30:05 (UTC)
Hallo!

Inzwischen habe ich einiges ausprobiert und auch Microsoft selbst sagt, ein 2000er Client sei eben am besten an einem 2000er Server aufgehoben und XP eben an einem 2003er Server. Und bei gleicher Konfiguration von 2000 und 2003 Server, ist der Unterschied deutlich zu merken. Am 2003er funktioniert die Anmeldung einwandfrei! Mit dem 2000er habe ich es nicht hinbekommen können.

Danke nochmals!

Gruß
Tarcon