gigaset4110

Probleme bei windows7 VPN client mit NAT und Fritzbox

Habe jetzt auf meinem Firmenrechner Windows 7 bekommen. Unter XP funktionierte die VPN Verbindung super.
jetzt habe ich das Problem ich komme zwar in VPN Netz rein aber es gehen einige Anwendungen nicht, da diese wiederum eigene DNS einträge benutzen.
Unser eigenr Support ist auch nicht in der LAge mir da zu helfen.
Beim Ping auf eine DNS kommt Zeitüberschreitung, auch wenn ich die IP dafür aufrufe
Citrix der dann auch intern läuft geht auch nicht, da wie gesagt die DNS etc nicht aufgelöst wird.
Nun sagte man mir ich sollte die alte Firmwareder fritzboxx 3370 wieder aufspielen, da gibt es das Menü NAT noch. wenn man das aus und wieder einschaltet sollte es gehen. Find ich aber blödsinn eine alte Firmwar zu nutzen, zumal es unter XP funktioniert hat.
reicht hier womöglich aus die Ports auf den Rechner weiterzuleiten?
in andern Beiträgen habe ich gelesen:
TCP1723
UDP 500 und 1701
UDP4500

Member: goscho
goscho Oct 02, 2013 at 08:54:43 (UTC)
Hi Gigaset4110,

könntest du ein bisschen konkretisieren.

Wir wissen nicht, mit welchem Protokoll dein W7 Rechner sich mit welcher Gegenstelle verbindet.
Einzig, das ein Fritzbox dazwischen steckt, konnten wir von dir erfahren.

Ich werfe mal meine Kristallkugel an:

Es klingt nach einem reinen DNS-Problem.
Du verbindest dich von daheim aus deinem Fritzbox Netz per irgendein (wohl PPTP) VPN in deine Firma.
Wenn jetzt die Namensauflösung nicht klappt, dann liegt das einfach daran, dass du die Fritzbox als DNS-Server in deinen Netzwerkverbindungen stehen hast. Diese kann natürlich nichts aus deiner Firma auflösen.

Hier solltest du entweder die Hosts bemühen und dort die passenden Einträge bereitstellen oder dafür sorgen, dass der VPN-Client, wenn er verbunden ist, den DNS-Server deiner Firma nutzt.
Member: gigaset4110
gigaset4110 Oct 02, 2013 updated at 16:17:05 (UTC)
Windows NT 6.1 Service Pack 1
Aktionstyp = Connect Actions Beschreibung = to configure your IE proxy settings Aktionspfad = C:........
IP4 Adresse ist angegeben
IP4 Subnetmask Class D
Standartgateway ist leer
IP4 DNS Server hat 2 einträge.
NetBios über TCPIP aktiviert : ja

Problem ist gelöst.
Ich habe Portforwarding eingerichtet und folgende Ports eingerichtet.

TCP 1723
UDP 500
UDP 1701
UDP 4500

uns siehe da es geht.