syber07

Probleme mit WLAN unter Windows 7 Professional

Hallo,

seit kurzem funktioniert auf meinem Sony VAIO VGN-SZ4MN/B (OS: Windows 7 Professional) das WLAN nicht mehr. Jedes mal, wenn das System hochfährt, hört auf einmal das Symbol "WLAN" auf dem Notebook auf zu leuchten und es tut sich nichts mehr. Ich bekomme das WLAN immer nur aktiviert, wenn ich in den Gerätemanager gehe, die WLAN Karte (Intel Pro/Wirless 3945ABG) deinstalliere und dann mittels der Funkion "nach geänderter Hardware suchen" die Karte wieder neu installieren lasse.

Das ganze sieht also nach einem Treiber Problem aus, doch jedesmal, wenn ich einen neueren Treiber installieren will, schreibt er mir die Meldung hin, dass der neueste Treiber bereits installiert ist. Das ganze kommt auch, wenn ich das WLAN im Gerätemanager deinstalliere und den Treiber manuel installiere.

Das Problem ist übrigends nach dem letzten Windows Update aufgetreten. Was kann ich tun, damit das System den Treiber anerkennt?

Ich habe auch schon versucht einen älteren Treiber zu installieren, doch das Ergebniss war immer das selbe.

Lg

Member: MASTEQ
MASTEQ May 10, 2010 at 11:06:12 (UTC)
Hi,

hast du die Vaio Software für den WLAN Adapter auch installiert....manchmal wird diese benötigt um das WLAN Modul einzuschalten. Auch in ausgeschaltetem Zustand ist diese dann in dem Geräte Manager aufgeführt!

Gruß

MASTEQ
Member: Syber07
Syber07 May 10, 2010 at 11:10:00 (UTC)
Zitat von @MASTEQ:
Hi,

hast du die Vaio Software für den WLAN Adapter auch installiert....manchmal wird diese benötigt um das WLAN Modul
einzuschalten. Auch in ausgeschaltetem Zustand ist diese dann in dem Geräte Manager aufgeführt!

Gruß

MASTEQ

Hallo,

ja...habe ich getan, doch hat nichts gebracht!
Member: Crusher79
Crusher79 May 10, 2010 at 11:24:03 (UTC)
Hi,

nach dem deinstallieren mal einen Neustart gemacht? Kann du die Karte komplett im BIOS deaktivieren? Stell dann auch mal unter Ansicht "ausgeblendete Gerätre anzeigen" ein.

Bei XP muß man ja meist noch Variable setzen:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1

Bin jetzt nicht sicher, ob das auch bei Win 7 nötig ist. Wenn ja, nicht vergessen das Eingabeaufforderungsfenster die ganze Zeit über offen zu lassen und dabei im Gerätemanager die Ansicht umzustellen. Beim schließen ist die Variable nicht mehr gültig.

Lösch dannn alle Einträge in Bezug auf die Karte, starte mit akt. Adapter neu und versuch die neuen Treiber erneut zu instllieren.

Alternativ kannst du auch übers WWW nach neuen Treibern suchen lassen.

mfg Crusher