corrben

Probleme mit XenApp

XenApp 6.5 -> Windows Server 2008 R2 Enterprise

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt...:

Wir setzen seid kurzem Citrix XenApp 6.5 ein.

Hauptsächlich verbinden sich ThinClients mit einem freigegebenen Serverdesktop. Von der Funktion alles kein Problem. Lediglich die Verbindungsgeschwindigkeit vom ThinClient lässt sehr zu wünschen übrig.

Alle ThinClients, die über unser VPN (WAN) auf den XenApp-Server konnektieren, brauchen bis zu 40 Sekunden, bis der Windows Anmeldebildschirm zu sehen ist. Auf der alten Citrix Presentation Server 4.5 Farm hat dies max. 5 Sekunden gedauert und die Anmeldung war zu sehen.

im LAN ist dies ebenfalls kein Problem. Wenn ich aus dem LAN von einem Thinclient die Session starte, ist diese in ca. 5 Sekunden geladen und startklar.

Weiß hier zufällig jemand, warum die Verbindung so extrem lange dauert?

Schätzungsweise liegt es irgendwie an der Bandbreite, das ist klar. Aber egal ob der externe Standort nun eine 2MBit oder 6Mbit Anbindung hat, die Verbindung dauert immer so lange.

Gibt es seitens Citrix irgendwelche Konfigurationen?

Mitglied: Dani
Dani 06.01.2012 um 10:01:52 Uhr
Moin,
kannst du DNS-Probleme bei der Auflösung des Servernamens über VPN ausschließen?!

Grüße,
Dani
Mitglied: Corrben
Corrben 06.01.2012 um 10:04:35 Uhr
DNS kann ich ausschließen, da die XenApp Server über die IP direkt angesprochen werden. Die ThinClients haben demnach gar keine DNS-Server hinterlegt