Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit xmail E-Mailserver - E-Mails kommen nicht an

Frage Internet E-Mail

Mitglied: gerch2003

gerch2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 09:09 Uhr, 9333 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,
habe, wie ihr meinem Titel schon entnehmen könnt folgendes Problem.

Mein E-Mailserver versendet seine E-Mails nur sehr spährlich, was heißen soll, meine E-Mails kommen teilweise an und teilweise nicht.
Also kurz zur Geschichte, wir haben den Server in den Weihnachtsferien, also anfang Januar mit dem Betriebssystem Debian neu aufgesetzt.

Seit dem läuft auch die E-Mailserver Software Xmail. Diese Software finde ich super, da sie einfach ist und ich auch mit der Einrichtung keinerlei Probleme usw. hatte.
Das System lief sehr stabil und ab ca. Anfang März habe ich das Problem, dass manche E-Mails, genauer gesagt E-Mails an bestimmte Geschäftskunden nach Berlin NICHT beim Empfänger ankommen.
Zu mir können Sie aber E-Mails senden, dort gibt es keine Probleme.

Ich habe mich schon einmal mit deren Provider in Verbindung gesetzt und nachgefragt, wo der Fehler liegen könnte und mir wurde gesagt ich stehe eventuell auf deren Blacklist, weil mein Server kein PolicyD installiert hat. Darauf hin habe ich das installiert, aber es hat sich nichts geändert. (vielleicht habe ich auch nur etwas falsch gemacht)

Die E-Mails kamen natürlich alle zurück (wenn auch erst nach ca. 10 Stunden) mit der Fehlermeldung, mein Helo- und Telneteintrag, welcher vom Server gesendet wird seien nicht die selben.
Nun habe ich den Reverse- und Hosteintrag des Servers angeglichen, aber es hat nicht wirklich zur Besserung beigetragen.
Meine E-Mails kommen trotzdem wieder zu mir zurück, diesmal aber mit der Fehlermeldung:

[<00>] XMail bounce: Rcpt=[empfänger@adresse.de];Error=[The maximum number
of delivery attempts has been reached]

Was so viel heißen soll, dass das Postfach des Empfängers voll sei (so fern ich mein Englisch richtig einsetze)

Diese Meldung kommt allerdings bei jeder Adresse der Kunden, also egal an welchen Mitarbeiter der Kundenfirma ich die E-Mail schicke ich bekomme die selbe Meldung.
Außerdem glaube ich nicht, dass alle Postfächer von meinen Kunden gleichzeitig und dazu noch immer voll sind.

Außerdem habe ich noch ein zweites Problem, das ist unser Spamaufkommen.
Wir haben auf manchen unserer E-Mailadressen bis zu 3.000 Spams pro Woche, was doch wirklich ein bischen viel ist. 100 wären ja in Ordnung.
Ich habe schon vor einiger Zeit Spamassassin installiert, weis aber nun auch nicht mehr weiter, die Spams werden immer mehr.

Langsam glaube ich es ist wirklich etwas sehr faul.

Sry, für den langen Beitrag, aber es sind meiner Meinung nach alles wichtige Informationen, die zur Lösung des Problems beitragen könnten.
Natürlich hoffe ich dass das Problem gelöst wird, wenn sich aber jemand bereit erklärt mir zu kontaktiern, entweder hier oder besser noch über E-Mail an gerch@gut-production.de oder noch besser über ICQ: 336919244 und mir die 2 Probleme behebt gibt es natürlich auch eine Aufwandsentschädigung in Form von Geld. Höhe wird aber persönlich besprochen, möchte hier im Forum nicht mit Geld um mich werfen.

Gruß Gerch
Mitglied: 7Gizmo7
15.05.2009 um 10:21 Uhr
Reverse DNS gibt die richtigen Daten zurück /ihr habt eine Feste IP ?

Bitte mal die Config. Daten (server.tab /smtprelay.tab) posten

Naja mit dem Spam ist es halt so,einfach den Spam löschen lassen vom Spamfilter
Bitte warten ..
Mitglied: gerch2003
15.05.2009 um 12:45 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort,

Ja der Reverse DNS gibt die richtigen Daten zurück und ne Feste IP haben wir auch.

Hier mal die Server.tab

"RootDomain" "hauswelt.de"
"SmtpServerDomain" "mail.hauswelt.de"
"POP3Domain" "mail.hauswelt.de"
"HeloDomain" "mail.hauswelt.de"
"PostMaster" "duemmler@hauswelt.de"
#"DefaultSMTPGateways" "192.168.1.2,192.168.1.15"
"RemoveSpoolErrors" "1"
"NoSenderBounce" "0"
#"DisableEmitAuthUser" "0"
"NotifyMsgLinesExtra" "8"
#"NotifySendLogToSender" "1"
#"NotifyTryPattern" "1"
"MaxMTAOps" "16"
"ReceivedHdrType" "0"
"FetchHdrTags" "+X-Deliver-To,+Received,To,Cc"
"SmtpMsgIPBanSpammers" "550 Denied due inclusion of your IP in our spam lists"
"SmtpMsgIPBanSpamAddress" "550 Denied due inclusion of your email address in our spam lists"
"SmtpMsgIPBanMaps" "550 Denied due inclusion of your IP in the following map"
#"CustomSMTPMessage" "Please open http:
www.hauswelt.de/smtp_errors.html to get more information about this error"
#"MaxMessageSize" "200000"
"EnableAuthSMTP-POP3" "1"
#"Pop3SyncErrorAccount" "duemmler@hauswelt.de"
"AllowNullSender" "1"
"AllowSmtpVRFY" "1"
"AllowSmtpETRN" "1"
#"SMTP-MaxErrors" "4"
#"SmtpMinDiskSpace" "100000"
#"SmtpMinVirtMemSpace" "64000"
#"Pop3MinVirtMemSpace" "64000"
#"CustMapsList" "list.dsbl.org.:1,blackholes.mail-abuse.org.:1,dialups.mail-abuse.org.:0"
#"SMTP-RDNSCheck" "1"
#"CheckMailerDomain" "1"
#"SmartDNSHost" "dns.home.bogus.net:tcp,192.168.1.1:udp"
#"DynDnsSetup" "members.dyndns.org,80,/nic/dyndns?action=edit&started=1&hostname=YES&host_id=yourhost.ourdomain.ext&myip=%s&wildcard=OFF&mx=mail.exchanger.ext&backmx=NO,foouser,foopasswd"
#"SmtpConfig" "mail-auth"
#"SmtpConfig-192_168_0_1" "mail-auth"
"DefaultSmtpPerms" "MRVZ" ;

Und hier der smtprelay.tab

smtprelay -> "127.0.0.1" "255.255.255.255"//

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.05.2009 um 15:14 Uhr
mhm wenn ich das richtig sehe habt ihr den server einmal per smtp konfiguriert #

einmal holt ihr von einem Pop3 postfach ab

und ihr nutz einen smarthost mit dyndns Adresse ...ihr hab doch eine feste ip


Anleitung hier und vieleicht mal hier nachfragen
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=145931
Bitte warten ..
Mitglied: gerch2003
15.05.2009 um 15:57 Uhr
Also ich hab grad mal mit meinem Kollegen geredet, der den Server mit eingerichtet hat und er hat mir versichert, wir benutzen definitiv keinen Smarthost mit dyndns-Adresse. Wie schon gesagt wir haben ne feste IP.

Das kann ich auch nochmal bestätigen, da unsere IP vom Server auch auf die mail.hauswelt.de geleitet wird, bzw. rückwärts genauso.
Du verstehst was ich meine?!
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.05.2009 um 16:09 Uhr
dann verstehe ich aber die Zeilen nicht
>EnableAuthSMTP-POP3" "1"
Pop3SyncErrorAccount" "duemmler@hauswelt.de"
SmartDNSHost" "dns.home.bogus.net:tcp,192.168.1.1:udp"
DynDnsSetup" "members.dyndns.org,80,/nic/dyndns?action=edit&started=1&hostname=YES&host_id=yourhost.ourdomain.ext&myip=%>>s&wildcard=OFF&mx=mail.exchanger.ext&backmx=NO,foouser,foopasswd"


dann verstehe ich aber die Zeilen nicht
Bitte warten ..
Mitglied: gerch2003
15.05.2009 um 16:13 Uhr
Achso sry

Ja die sind auskommentiert

Alle Zeilen mit # am Anfang sind auskommentiert...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.05.2009 um 16:25 Uhr
dann versteh ich auch euer spamaufkommen
die beiden Zeilen prüfen bei der mail ob es Spam ist ...

#"SMTP-RDNSCheck" "1"
#"CheckMailerDomain" "1"


Hab ihr die Möglichkeit mit telnet zu arbeiten ???

Dann per Telnet versuchen mal eine Kommunikation mit den Server des Kunden herstellen

https://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm
Bitte warten ..
Mitglied: gerch2003
15.05.2009 um 16:50 Uhr
Also die zwei Sachen hab ich jetzt mal aktiviert, mal schauen ob der Spam weniger wird.

Zur zweiten Frage, hab mal versucht mich über Telnet mit dem anderen Server zu verbinden, ging aber nicht. Also bekomme vom anderen Server keine Antwort.

Lässt darauf schließen, dass wir vom anderen Server geblockt werden?!
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.05.2009 um 16:57 Uhr
also wenn ihr angebt

telnet (mx-eintrag des kunden ) 25

erhaltet ihr keine Antwort vom Mailserver des Kunden ?
Bitte warten ..
Mitglied: gerch2003
15.05.2009 um 17:01 Uhr
Ich weis ja nicht was der Kunde als MX-Eintrag benutzt, habe es aber mal mit mail und pop probiert. Keine Antwort.


EDIT: Bei der IP auch keine Antwort
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Groupware
Mails auf Smartphone Probleme (5)

Frage von Waller3010 zum Thema Groupware ...

Ubuntu
Kerio Mailserver Startet nicht (5)

Frage von Patrick2017 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...