timemaster

Probleme beim Zugriff auf ACCESS-Datenbank über UNC-Pfad

Hallo zusammen,

wir möchten eine Access-Datenbank im Netzwerk von mehreren Usern im Zugriff haben. Die Datenbank hat eine Größe von etwa 20 MB. Mehrere User (derzeit 3) greifen von ihrem jeweiligen PC über das Netzwerk auf den UNC-Pfad auf die Datenbank zu. Dies funktioniert auch eine bestimmte Zeit (ca. 1-2 Tage) problemlos. Anschließend bricht die Anwendung auf dem Client-PC aber mit einem Fehler "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datenbankdatei nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exclusiv geöffnet". Auf dem Server ist und bleibt die Datenbank problemlos im Zugriff. Das Problem kann nur durch kopieren und umbennen der Datenbankdatei wieder gelöst werden.

Gibt es hier grundsätzliche Probleme bezüglich des Zugriffs per UNC-Pfad oder woran kann dies sonst liegen?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Mitglied: 83928
83928 Sep 17, 2010 at 10:00:48 (UTC)
Grundsätzlich sind UNC-Pfade kein Problem.
Das "exclusive" Öffnen passiert z.B. wenn eine Tabelle o.ä. in der Entwurfsansicht geöffnet ist.
Die Sperrungen erfolgen über eine Datei (*.ldb bei mdb-Datenbanken).

Meist werden Access-Datenbanken, auf die mehrere User gleichzeitig zugreifen, in Front- und Backend unterteilt.