lambruscokid

Probleme beim Zugriff auf DB per CITRIX

Ich habe einen CITRIX-Server auf dem ich eine spezielle Software abgelegt habe. Die dazugehörige Datenbank liegt auf einem anderen Server. Der Pfad auf dem Server ist per UNC-Pfad freigegeben und alle USER haben vollzugriff auf diese Freigabe. Wenn ich nun per CITRIX diese Software starten mnöchte, erhalte ich nur den Fehler "Datenbank konnte nicht geöffnet werden". Woran kann so etwas liegen. Die Rechte sind vergeben. Beim Prüfen der DB kann man sich auch erfolgreich verbinden. Nur wenn man die dazugehörige Software aufruft kriegt man o.g. Fehler.

Ich bin um jede Hilfe dankbar !

Gruß
Manuel

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 09, 2006 at 12:23:31 (UTC)
Moin,

da brüchten wir schon ein paar mehr Infos:

- welches BS?
- welches Citrix
- Welche Applikation
- Was für eine Datenbank? Access?
- Geht das bei einer lokalen Anmeldung am Server?
- Geht das als Admin in der ICA-Session auch nicht?
- Stehen Fehler im Eventlog?

Ralf
Member: lambruscokid
lambruscokid Jun 12, 2006 at 13:46:04 (UTC)
also hier:

- welches BS? => W2K3 + XP-Client
- welches Citrix => MetaFrame XP V.1.0
- Welche Applikation => ABF Kreditberatung
- Was für eine Datenbank? Access? => ?????????
- Geht das bei einer lokalen Anmeldung am => ja
Server?
- Geht das als Admin in der ICA-Session auch
nicht? => wenn ich als ADMIN das ganze starte, dann gehts
- Stehen Fehler im Eventlog? => nein

hoffe das hilft dir weiter !

Gruß
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 12, 2006 at 13:53:17 (UTC)
Hallo,

die App ist mit "change user /install" installiert worden? Oder über "Software" > hinzufügen?
Wenn ja, wird es an fehlenden Zugriffsrechten oder normalen User auf Dateiebene oder in der Reg. liegen.
Das einfachste das zu prüfen sind Regmon und Filemon von http://www.systinternals.com
Die mal starten und schauen, wo "Zugriff verweigert" auftaucht....

hth
Ralf
Member: lambruscokid
lambruscokid Jun 12, 2006 at 14:03:13 (UTC)
Hallo,

die App ist mit "change user
/install" installiert worden? Oder
über "Software" >
hinzufügen?

Ich hab das einfach so installiert. Muss man das per change user/install" machen ???

Wenn ja, wird es an fehlenden
Zugriffsrechten oder normalen User auf
Dateiebene oder in der Reg. liegen.
Das einfachste das zu prüfen sind
Regmon und Filemon von
http://www.systinternals.com
Die mal starten und schauen, wo
"Zugriff verweigert"
auftaucht....

Das mus ich noch ausprobieren. Danke für die mithilfe !

Gruß
Member: lambruscokid
lambruscokid Jun 13, 2006 at 08:18:23 (UTC)
also ich hab mir mal regmon gezogen und dann ausprobiert. aber leider kann ich damit nix anfangen. wie finde ich da raus was geht und was nicht ?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 14, 2006 at 11:34:36 (UTC)
Moin,

ist doch eigntlich selbsterklärend das Prog....?!?!
Also, Du siehst in der linken Spalte den Process, sprich die laufende Exe. Dann den Request, was der Prozess also mach. einen Key öffnen, einen lesen, schreiben, löschen....ect.. Dann den Reg. Zweig wo das stattfinden soll. Und dann halt das "Result" mit dem Ergebnis: geht, geht nicht,....

Also um das zu testen nimmst dir einen Admin Session oder die Konsole startest das Regmon, dann meldest Du dich mit einem User am Citrix an und startest die Problemsoftware. Nun sollte im Regmon die EXE des Progs auftauchen und die entsprechenen Regzugriffe, wo Du dann rausfinden kannst, ob die erfolgreich waren oder nicht.....
Beim Filemon ist das genauso, nur das dort Dateizugriffe angezeigt werden...

Ralf
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 14, 2006 at 11:38:59 (UTC)
Moin,

was mir gerade noch einfällt:

Die DB wird doch bestimmt über ODBC geöffnet, oder??
Haben die User denn den Eintrag? Nich das das ein Benutzer-DSN ist und die nur der Admin hat.

Ralf
Member: lambruscokid
lambruscokid Jun 19, 2006 at 14:13:54 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe. Werde das jetzt mal ausprobieren. Sollte ja anscheinend nciht so schwer sein.

Gruß
Member: lambruscokid
lambruscokid Jun 20, 2006 at 10:00:35 (UTC)
jetzt hab ich das mal probiert. leider kann ich regmon in einer citrix-session nicht ausführen, da ein normaler user keine rechte für debug und load drivers hat. als admin kann ihc das ausführen, aber als admin kann ich auch die problem-software starten.

bitte um weitere vorschläge !!

danke
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 21, 2006 at 10:42:38 (UTC)
Hallo,

ist doch ganz einfach, start als Admin in der einen Session den Regmon und meld dich it dem normalen User in einer anderen Session an. Dann starte mit dem Normalo die Anwendung uns schau beim Admin ins Regmon...

Ralf
Member: lambruscokid
lambruscokid Jun 22, 2006 at 07:30:04 (UTC)
gesagt getan ! leider schreibt regmon überhaupt nichts auf. es bleibt komplett leer !

und jetzt ?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 22, 2006 at 12:04:21 (UTC)
Hallo,

Du hast doch oben links beim Regmon so eine Lupe, eine Seite mit Pfeil nach unten und eine Seite mit Radiergummi. Da darf nirgens ein rotes Kreuz sein! Wen ja wegklicken! Dann sollte es gehen. Starte zum testen einfach eine cmd, oder so wenn das Tool läuft. Dann siehst Du die Keys auf die es zugreift...

Ralf
Member: lambruscokid
lambruscokid Jun 23, 2006 at 07:41:26 (UTC)
Da ist nichts mit einem roten Kreuz markiert und es geht trotzdem nicht.

Aber ich hab jetzt den Fehler. Die Problem-Software macht ne TCP-Verbindung über einen best. Port, und der war dicht !!! Hab den jetzt mal frei gemacht und schon funktioniert es.

Danke aber für die guten Tips und Ideen !!! Ist echt ein klasse Forum.

Gruß
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 23, 2006 at 08:53:47 (UTC)
schön das ich helfen konnte... face-wink