Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Zugriff auf freigegebenen Ordner, Vererbung von Zugriffsrechten, Canon EOS-Utility

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Indy06

Indy06 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2012 um 16:09 Uhr, 3080 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Wir haben hier zu Hause seit längerer Zeit ein Problem beim Zugriff auf einen freigegebenen Ordner und bei der Vergabe von Sicherheitseinstellungen für einen Ordner. Es gibt zwei Windows 7 PCs (1 und 2). Auf beiden PCs wurde das gleiche Paar Benutzer (A und B) angelegt (gleiche Benutzernamen, gleiche Passwörter). Auf PC 1 wurde der Ordner "Eigene Bilder" des Benutzers A für "Jeder" mit den Rechten "Ändern" und "Lesen" freigegeben. Damit Benutzer B von seinem PC 2 aus auf die Bilder zugreifen kann, wurden die Sicherheitseinstellungen des Ordners "Eigene Bilder" des Benutzers A auf PC 1 so gändert, dass auch Benutzer B Vollzugriff hat. Außerdem wurde (hoffentlich) die Vererbung aktiviert, so dass neu hinzukommende Bilder automatisch auch für Benutzer B lesbar sind. So weit so gut: Wenn man jetzt mit dem Windows-Explorer Bilddateien in den Ordner "Eigene Bilder" des Benutzers A auf PC 1 hineinkopiert, kann Benutzer B von PC 2 aus auf diese Bilddateien zugreifen. Die Vererbung scheint also zu funktionieren. Wenn Benutzer A auf PC 1 jetzt allerdings neue Fotos nicht mit Hilfe des Windows-Explorers, sondern mit dem Canon EOS-Utility in den Ordner "Eigene Bilder" kopiert (also direkt von der Kamera herunterlädt), dann wird die Vererbung im Ordner "Eigene Dateien" gewissermaßen ignoriert und den neuen Bilddateien fehlt in den ACLs der Eintrag für Benutzer B. Somit kann Benutzer B von PC 2 aus nicht auf die neuen Bilddateien zugreifen. Verschiebt man mit dem Windows-Explorer eine durch das EOS-Utility in den Ordner "Eigene Bilder" kopierte Bilddatei auf den Desktop und anschließend wieder zurück in den Ordner "Eigene Bilder", dann greift die Vererbung wieder und Benutzer B kann von PC 2 aus auf diese eine Datei zugreifen. Es scheint also so, dass das Canon EOS-Utility tatsächlich die Sicherheitseinstellungen des Ordners "Eigene Bilder" ignoriert oder umgeht oder Ähnliches.

Meine Frage wäre, wie soetwas überhaupt möglich ist und wie ich das ggfs. abstellen kann?

Gruß,
Indy
Mitglied: keine-ahnung
07.10.2012 um 16:52 Uhr
Hi,

irgendwie kriege ich hier beim Lesen Kopfschmerzen, hättest ja mal ein kleines Bild in die Unmengen Text schieben können .

Wozu benutzt Du eigentlich das Canon-Utility? Ich fotographiere seit ipsen Jahren mit verschiedenen EOS, kann mich aber erinnern, dass ich das Teil letztmalig mit einer EOS 300D (die hatte noch Dampfantrieb) installiert hatte.

Zum Runterziehen der images von der CF ist IMHO der Explorer besser geeignet.

Wenn Ihr zusammen auf Dateien zugreifen wollt, wäre vom handling her auch ein kleines NAS nicht völlig sinnfrei ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Indy06
07.10.2012 um 17:46 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat von keine-ahnung:
irgendwie kriege ich hier beim Lesen Kopfschmerzen, hättest ja mal ein kleines Bild in die Unmengen Text schieben können
.

Ja sicher, diese Zugriffsrechtegeschichten sind immer einigermaßen kompliziert zu beschreiben...

Wozu benutzt Du eigentlich das Canon-Utility? Ich fotographiere seit ipsen Jahren mit verschiedenen EOS, kann mich aber erinnern,
dass ich das Teil letztmalig mit einer EOS 300D (die hatte noch Dampfantrieb) installiert hatte.

Zum Runterziehen der images von der CF ist IMHO der Explorer besser geeignet.

Hmh, es mag sein, dass das für Windows 7 inzwischen sogar zutrifft, weil es da etwas bessere Assistenten für das importieren von Fotos gibt. Aber mir ist immer wichtig, dass die Bilder automatisch in Unterordnern mit dem Aufnahmedatum landen. Dafür habe ich seinerzeit mal angefangen dass EOS-Utility zu verwenden. Damit ist es auch möglich automatisch nur die Fotos zu kopieren, die auch wirklich neu sind auf der Kamera. Ehrlich gesagt sind das alles Sachen mit denen ich mich nicht rumschlagen will, wenn ich die Dateien mit dem Explorer runterziehe.


Wenn Ihr zusammen auf Dateien zugreifen wollt, wäre vom handling her auch ein kleines NAS nicht völlig sinnfrei ...


Ja, es gibt immer andere Lösungen. Trotzdem macht es m. M. nach Sinn sich mit den Fehlern zu beschäftigen, statt sie einfach zu übergehen. Dabei besteht natürlich die Gefahr, dass man etwas lernt . In diesem Fall würde mich interessieren, was das EOS-Utility anders macht, als der Windows-Explorer. Stell Dir mal vor Du hättest nächste Woche ein wichtige Anwendung in einer richtigen Produktivumgebung, die sich genauso verhält wie das EOS-Utility...

Gruß,
Indy
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.10.2012 um 17:54 Uhr
Ja,

kein Problem. Ich habe das Canon-Gedöhns seit Jahren nicht mehr angefasst, schau doch mal in den Einstellungen, ob dort explizid noch Sicherheitsrichtlinien einzustellen sind, dass würde das Verhalten erklären können.

Und in einer richtigen "Produktivumgebung" benutze ich so wenig wie möglich third party tools ... auch wenn sich das natürlich nie völlig vermeiden lässt.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Indy06
07.10.2012 um 18:28 Uhr
Hallo!

Zitat von keine-ahnung:
explizid noch Sicherheitsrichtlinien einzustellen sind, dass würde das Verhalten erklären können.

Ja, da hatte ich auch dran gedacht, aber entsprechende Einstellungen habe ich im EOS-Utility nicht gefunden. Ich meine da muss man mal drüber nachdenken: Bedeutet das nicht, dass das EOS-Utility unter Umgehung sämlicher APIs auf die Platte schreibt? Ich meine, ich habe von Programmierung zwar nicht viel Ahnung, aber wenn man Funktionen aus .NET, MFC oder Ähnliches verwendet um Daten auf die Festplatte zu schreiben, dann ist es doch unmöglich die NTFS-Dateirechte dabei zu umgehen. Sonst wäre das ganze System ja ziemlich hinfällig. Schon irgendwie interessant!

Gruß,
Indy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Zugriff auf Ordner einer Domäne als nicht Mitglied (1)

Frage von Bloodnighter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben (6)

Frage von AntonAhnungslos zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Probleme beim Zugriff auf SRV2012 RDP und UNC (1)

Frage von d3x1984 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...